Strassenbaumassnahmen

Presse zur Sanierung der Oberger Hauptstrasse
Update: 26.05.2018

FahrbahnmarkierungenHeute wurden an den Kreuzungen der Oberger Hauptstrasse mit Peiner Weg/Kirchstrasse und Weststrasse/Am Gradeberg Fahrbahnmarkierungen aufgebracht.

18.07.2019

RestarbeitenDie Fahrbahn scheint fertig zu sein und die Arbeiten an den Querungshilfen, Parkstreifen und Gehwegen sind auch fast geschafft. Die Durchfahrt ist zwar immer noch verboten, aber die Sperren sind bereits durchlässig.

12.07.2019

StrassenfestEinige Anwohner der Oberger Hauptstrasse haben am Sonntag ein spontanes Strassenfest zur Fertigstellung der Bauarbeiten gefeiert. Auch wenn sich die Freigabe wegen der Arbeiten an den Fußwegen und Parkstreifen noch ein wenig hinziehen wird, eine schöne Aktion!

Ich danke Holger, der mir die Fotos zur Verfügung gestellt hat.
10.07.2019

Schlag auf SchlagDie zweite Asphaltschicht ist aufgetragen worden und auch der Abzweig zur Weststrasse und zum Gadenstedter Weg wurden asphaltiert.
04.07.2019

Erste Schicht im Schacht!Heute früh ging's los mit der Asphaltierung. Zum Feierabend ist die Strecke bis zum Anschluss an den Ilseder Weg mit der ersten Asphaltschicht versehen worden. Der Anschluss zur Weststrasse und dem Abzweig zum Gadenstedter Weg noch nicht.
03.07.2019

Das Ende ist nah!Gleich zwei grosse Maschinen für die Asphaltierung, zwei Straßenwalzen und weitere Baugeräte stehen  seit heute an den Ecken zur Kirchstraße und zum Peiner Weg auf der Oberger Hauptstrasse für die Vollendung der Sanierung der Oberger Hauptstrasse (K26) bereit. Es sind zwar auch noch nicht alle Arbeiten an den Nebenanlagen, besonders bei der Gehwegpflasterung, abgeschlossen, aber ein weiterer grosser Schritt zur kurzfristigen Aufhebung der Sperrung der Ortsdurchfahrt zeichnet sich ab.

02.07.2019

Auf der ZielgeradenDer versprochene Fertigstellungstermin des 4. Bauabschnitts rückt näher. Es sieht ganz so aus, als könnten die Arbeiten bis zum Beginn der Sommerferien erfolgreich abgeschlossen werden.

Der südliche Gehweg ist von der Einmnündung Kirchstrasse bis zur Weststrasse gepflastert. Auf der Nordseite der Oberger Hauptstrasse sind fast durchgehend vom Peiner Weg bis über den Gradeberg hinaus die Randsteine gesetzt und auch die Pflasterung schreitet voran. Einzig der Kreuzungsbereich mit Weststraße und Gadenstedter Weg braucht wohl noch etliche Arbeitsschritte bis Grundlagen für die Asphaltmaschine geschaffen werden können.
Update: Im Kreuzungsbereich Ilseder Weg / Oberger Hauptstrasse mit Weststrasse und am Gradeberg sind deutliche Fortschritte zu beobachen.
Update: Zum Ende Juni ist das lange gerade Teilstück der Oberger Hauptstrasse von der Kirchstrasse bis kurz vor dem Gasthof Radtke bereits für die Asphaltierung vorbereitet. Vor dem Gasthof entsteht an der Stelle der alten dort befindlichen Querungshilfe eine neue. Die neuen Gehwege im Kreuzungsbereich sind weitgehend mit Randsteinen versehen. Pflanzinseln und Parkstreifen zeichnen sich ab. Der Endspurt kann kommen.
Update 30.06.2019

Gadenstedter Weg gesperrtDie Einmündung vom Gadenstedter Weg auf die Weststraße ist für ca. 4 bis 6 Wochen gesperrt. Der "Schleichweg" über die Gummelstätte in den Südwesten von Oberg damit nicht mehr möglich. Am Besten geht's über die B444 bis zum Abzweig bei Möbel Schulenburg.

06.06.2019

Kreuzung gesperrtSeit Montag, dem 29. April ist die Kreuzung vom Ilseder Weg / Oberger Hauptstrasse mit der Weststrasse und "Am Gradeberg" gesperrt. Die Südseite vom Gehweg der Oberger Hauptstrasse ist bereits zu einem kleinen Teil gepflastert.
29.04.2019

Impressionen vom 4. BauabschnittDeutliche Fortschritte sind noch keine drei Wochen nach Beendigung des 3. Bauabschnitts bereits am 4. Bauabschnitt der Erneuerung der Ortsdurchfahrt Oberg zu sehen. Von der Einmündung Kirchstrasse bis nicht weit vor dem ausgebrannten Imbiss sind bereits Randsteine für den südlichen Gehweg gesetzt worden.

18.04.2019

"3. Bauabschnitt kurz vor der Vollendung"Update: 27.März 2019: 3. Bauabschnitt kurz vor Fertigstellung - die "alte" Einfahrt auf den NP-Parkplatz ist bereits freigegeben.
Update: Am Montag, den 25.3. wurde die erste Asphaltschicht aufgetragen.
Update: Am Freitag, den 22.3. ist die Einmündung in den Lahbergweg wieder freigegeben und am Peiner Weg steht berereits die Teermaschine. Die Bauarbeiten gehen zügig voran. Der Gehweg auf der nördlichen Seite der Oberger Hauptstr. ist zwischen "Auf der Trift" und der Einmündung vom Peiner Weg gepflastert. Die südliche Seite ist weitgehend nicht mehr passierbar,aber die Randsteine sind bereits gesetzt. Nur zur Post und in die Kirchstraße gibt es Passagen für die Fußgänger. Im Kreuzungsbereich wird noch kräftig gebuddelt. Die ersten Aufnahmen für die Fotogalerie wurden noch vor dem Einsetzen des Schietwetters gemacht.
Nach einer Woche sind weitere Fortschritte zu erkennen. Die Gehwegpflasterung auf der Südseite vom 3. Bauabschnitt nähert sich der Oberger Post. Bei der Einmündung vom Lahbergweg auf die Oberger Hauptstrasse fehlen nur noch wenige Quadratmeter

Update 23.03.2019

"Baufortschritte im Winter"Dank der milden Temperaturen zum Jahresanfang 2019 sind die Bauarbeiten am Lahbergweg und am 3. Bauabschnitt der Oberger Hauptstrasse gut vorangekommen. Beim Lahwergweg sind noch ca. 100m zu pflastern und an der Hauptstrasse wurden in den letzten Tagen bereits fast alle Randsteine am nördlichen Fahrbahnrand gesetzt.

24.02.2019

"Parken in dorferneuerten Straßen"In den Gemeindemitteilungen auf Seite 2 der Ilseder Nachrichten vom 22. November 2018 geht es um Park-Probleme, die auf Obergs dorferneuerten Straßen dadurch entstehen, dass einige Verkehrsteilnehmer sich mit den hochbordfreien Verkehrsräumen noch nicht so recht anfreunden können. Lest dazu bitte den Text in der Printausgabe oder online, ich habe darin noch nicht alles wirklich kapiert. ;)
Mir würde es gefallen, wenn die anders als die Fahrbahnen farblich abgesetzten Bereiche für Gehwege und Straßeneinmündungen frei von parkenden Autos bleiben und auch nicht eingeengt werden für Fußgänger, ganz besonders für die Kinder auf den Schulwegen.
Bezüglich der Parksituation auf der K26, Oberger Hauptstraße, sind anders als vom Ortsrat vorgeschlagen, wohl keine Parkbuchten, auch nicht Bushaltebuchten vorgesehen. Hoffentlich werden dadurch nur der Durchgangsverkehr und die mittlere Geschwindigkeit reduziert und nicht gefährliche Fahrmanöver erzeugt.
23.11.2018

3. BauabschnittWie angekündigt begannen heute die Arbeiten zum 3. Bauabschnitt. Die Durchfahrt auf der Oberger Hauptstrasse  von der Einmündung  "Auf der Trift" und vor der ehemaligen Kreissparkasse und  die Zufahrten vom Peiner Weg, der Kirchstrasse und die NP-Einfahrt sind gesperrt.

Update 13.11.2018

November 2018Es gibt sichtbare Fortschritte:
  • Der Münstedter Weg hat die erste Asphaltierungsschicht aufgetragen bekommen (die zweite am 9. und die Deckschicht am 10.11.)
  • Die Einmündung zur Oststraße ist fast fertig gepflastert
  • Am Lahbergweg muss man schon genauer hinschauen, um die Fortschritte zu würdigen
  • Eine provisorische Auffahrt auf den NP-Parkplatz direkt gegenüber "Auf der Trift wird eingerichtet

Update:
Der zweite Bauabschnitt hat die zweite Asphaltschicht aufgetragen bekommen. Noch ist die Durchfahrt nicht freigegeben, alle Auffahrten sind versperrt.
Ab Montag, den 12. November soll die Straßendecke im dritten Bauabschnitt ab NP-Markt bis einschliesslich der Kreuzung mit Kirchstrasse und Peiner Weg abgefräst werden.

Update 10.11.2018

Sichtbarer FortschrittAm 1. Bauabschnitt der Oberger Hauptstrasse geht es auch für Laien sichbar voran. Am 2. August ist die erste Schicht der Asphaltierung aufgetragen worden. Zum Abend war ab der Kreuzung mit Lahbergweg und Oststr. bereits eine weitere Schicht aufgetragen worden. Und am 17. August vermeldet die PAZ: Erster Bauabschnitt abgeschlossen  (Oberg in der Presse)
Doch was nützt ein abgeschlossener Bauabschnitt, wenn er nicht benutzt werden darf und auch neben den Einmündungen zur Sonnenstrasse und Auf der Trift die Gehwege noch nicht einmal einseitig fertig gestellt sind?

Die ersten Maßnahmen für den 1. Bauabschnitt waren Anfang Februar 2018 zu beobachten.
Update 17.08.2018

Ausbau K26 Münstedter WegAm Montag, den 6. August wurde auch die Deckschicht des alten Straßenbelags vom Ortseingang aus Richtung Münstedt bis einschliesslich der Kreuzung mit Lahbergweg und Oststrasse abgefräst. Die Durchfahrt ist nur noch für Linienbusse freigegeben.

Update 17.08.2018

Dorferneuerung LahbergwegAm Montag, den 6. August soll es losgehen. Bereits in der Vorwoche wurden Baumaschinen, Material, sowie Sperrbaken und Verkehrsschilder bereit gestellt. Ab 6 Uhr 30 gilt absolutes Halteverbot auf beiden Strassenseiten. Am 6. August ist die Zufahrt auf den Lahbergweg ge-/versperrt.

06.08.2018

Endspurt???Kurz vor dem Volksfest nähern sich die Pflasterarbeiten am Peiner Weg der Einmündung in die Oberger Hauptstrasse; zumindest auf der östlichen Seite sind es nur noch ganz wenige Meter. Update 15. Juni: Passend zum Beginn des Volksfestes ist der östliche Teil des Peiner Wegs frei begehbar, die Einmündung vom Wanneweg ist nicht mehr gesperrt.

Update 15.06.2018

Es tut sich was..am Peiner Weg in Richtung Oberger Hauptstraße. Die Pflasterung bewegt sich in großen Schritten von der Einmündung BGM-Ohlms-Str. in Richtung Wanneweg. GROSSES Daumendrücken, dass die Zeit bis zum Volksfest reicht, um fertig zu werden! Update 1. Juni: die Pflasterarbeiten erreichen zwei Wochen vor dem Volksfest die Einmündung vom Wanneweg.

Update 01.06.2018

Fortschritte
  • Es tut sich was an der Einmündung Bürgermeister-Ohlms-Str. in den Peiner Weg. Eine Fahrspur in den  Norden ist bereits gepflastert.  Gen Süden / Oberger Hauptstrasse ist voll gesperrt.
  • Auf der Baustelle Oberger Hauptstrasse sind die Baufortschritte nicht so leicht auszumachen.

07.05.2018

Frühlingserwachen Heute mal keine Fotos von farbenfrohen Frühblühern, die jetzt vermehrt in den Gärten zu sehen sind, sondern ein paar Eindrücke der endlich wieder aufgenommenen Arbeiten zur Sanierung vom Peiner Weg und der Oberger Hauptstrasse. Es bleibt zu hoffen, dass nicht noch einmal ein Frosteinbruch zu weiteren Unterbrechungen der Arbeiten führen wird.

Die Durchfahrt von der Bürgermeister-Ohlms-Str. auf den Peiner Weg ist derzeit voll gesperrt, da sich die Baustelle in Richtung Oberger Hauptstrasse entwickelt.
23.03.2018

Baubeginn auf der Oberger HauptstrasseHeute, am Montag, den 12. Februar haben die Bauarbeiten auf der Oberger Hauptstrasse begonnen. Bis Mittag war die Asphaltdecke zwischen "Auf der Trift" und der Kreuzung mit dem Lahbergweg abgefräst. Zwei Tage später ruht die Baustelle. Auf der Ost- und der Weststraße sind Ersatz-Bushaltestellen eingerichtet worden.

Update 14.02.2018

Perfektes TimingBild "2018-Q1:k26-001.JPG"Rechtzeitig vor dem geplanten Beginn der Baumassnahmen auf der K26, Oberger Hauptstrasse, wurde eine weiträumige Umleitung ausgeschildert. Schon auf der B1 am Weissen Kreuz und auf der B444 in Ilsede wird die Vollsperrung in Oberg angezeigt. Und in Oberg gibt es absolute Halteverbote zwischen der Kreuzung der K26 mit dem Peiner Weg und dem Lahbergweg. Für den 1. Bauabschnitt zwischen "Auf der Trift" und dem Lahbergweg stehen zunächst völlig nutzlos Sperrbaken und Schilder mit absolutem Verbot für KFZ bereit.
Da kommt völlig unerwartet das Wetter dazwischen und Frost verhindert den Beginn der Arbeiten. Wer hätte nach den vergangenen Wintern damit gerechnet?

07.02.2018

Sanierung Oberger HauptstraßeDie Peiner Nachrichten berichten auf ihrer Internetseite über die ab 5. Februar geplanten Bauarbeiten zur Sanierung der Ortsdurchfahrt K26 unter dem Titel Vollsperrung nun auch in Oberg:
Die nächste Vollsperrung einer Ilseder Ortsdurchfahrt steht an: Im Februar beginnt der Landkreis Peine mit dem Ausbau der Oberger Ortsdurchfahrt (Kreisstraße 26) – das teilt Kreissprecherin Katja Schröder mit: „Die Bauzeit beträgt rund ein Jahr.“
Die Bauarbeiten können nach den Worten der Landkreissprecherin mit einer Vollsperrung der Straße für den Durchgangsverkehr vorgenommen werden: „Lediglich dem Linienverkehr und den Fahrzeugen zur Schülerbeförderung wird die Durchfahrt gestattet.“ Ilsedes Bürgermeister Otto-Heinz Fründt ergänzt: Auszugehen sei aber auch davon, dass die Firmen/Geschäfte sowie Anlieger an der Ortsdurchfahrt erreichbar blieben – „auch wenn es zu Behinderungen kommen wird“.
Die Umleitung wird von Groß Ilsede über die Bundesstraße 444 nach Groß Lafferde und dann weiter über die Bundesstraße 1 an der Kreuzung „Weißes Kreuz“ auf die Kreisstraße 23 nach Münstedt führen und umgekehrt. Zur Erinnerung: Zuletzt waren die Ortsdurchfahrten in Klein Ilsede (Bundesstraße 444) und in Adenstedt (Landesstraße 413) jahrelang voll gesperrt (wir berichteten).
Der Grund für den millionenschweren Straßenausbau in Oberg ist der schlechte Zustand der Fahrbahn und des Unterbaus. Nach Darstellung des Landkreises – zuständig für solche Kreisstraßen – wird die Ortsdurchfahrt von der Weststraße bis zum östlichen Ortseingangsschild (Richtung Münstedt) in vier Bauabschnitten ausgebaut, zudem stehen dort Kanalisationsarbeiten an.
• Die Baulänge auf der Straße beträgt insgesamt rund 925 Meter. Die Fahrbahn erhält eine Breite von etwa 6,50 Metern.
• Beidseits der Fahrbahn lässt der Landkreis kombinierte Geh-/Radwege anlegen. Innerhalb der Ortslage werden zudem zwei Querungshilfen (Inseln) auf der Fahrbahn hergestellt.
Die Kosten belaufen sich auf rund 3,17 Millionen Euro einschließlich des Kanalbaus, davon entfallen etwa 2,55 Millionen Euro auf den Straßenbau: Der Wasserverband Peine trägt die Kosten für die Kanalisationsarbeiten, der Landkreis die für den eigentlichen Straßenbau sowie die Gemeinde Ilsede und Anlieger für die Seitenanlagen (Parkstreifen, Grün, Bushaltestelle, Geh- und Radwege). Nach heutigem Stand müssten Gemeinde und Anlieger insgesamt 430 000 Euro hinlegen: Fründt kündigt aber Nachverhandlungen mit dem Landkreis an, um diese Ausgaben noch zu senken.

Am 23. Januar berichtet auch die PAZ über die Vollsperrung in Oberg.

Auf der mit über 100 Betroffenen gut besuchten Informationsveranstaltung am 18. Januar im alten Gadenstedter Rathaus wurde u.a. der Ablauf der Bautätigkeit vorgestellt. Als erster Bauabschnitt wird der Bereich zwischen der Einmündung "Auf der Trift" und der Kreuzung mit Lahbergweg und Oststrasse bearbeitet. Darauf folgt der Münstedter Weg. Der dritte Bauabschnitt geht von der Einmündung "Auf der Trift" bis zur Kreuzung mit dem Peiner Weg und der Kirchstrasse. Danach wird von dort bis an den Anfang vom Ilseder Weg gearbeitet. Die unterschiedlichen Streckenlängen ergeben sich aus den unterschiedlichen Notwendigkeiten auch tiefer arbeiten müssen. Die Bautätigkeiten sollen voraussichtlich noch im 2018 abgeschlossen werden.
18.01.2018

Bürgermeister-Ohlms-StrDie Arbeiten an der Bürgermeister-Ohlms-Str. zeigen erste Konturen. Vom Peiner-Weg bis zur Querstr. ist sie bereits fertig gepflastert und befahrbar. Die Pumpe, die bisher vor der Turnhalle stand, ist bereits über die Wege durch die Feldmark in die Nähe ihres zukünftigen Standorts an der Ecke zum Lahbergweg umgesetzt worden.

25.07.2017

Ausbau K26Am Rande der Sitzung vom Bauausschuss am 3. Mai in Münstedt, war auch zu erfahren, dass der Ausbau der Oberger Hauptstrasse (K26) ca. Ende August/Anfang September 2017 beginnen soll. Wie bereits berichtet, soll in vier Bauabschnitten ausgehend vom Ilseder Weg gearbeitet werden.
04.05.2017

Baustelle Peiner WegDie Bauarbeiten im Rahmen der Dorferneuerung am Peiner Weg kündigen sich an. Als Erstes wird die Bushaltestelle am Schulhof nicht mehr angefahren. Die Busse werden ab Montag, den 3. April 2017 die Bushaltestellen "Kreissparkasse" anfahren.
Diese Maßnahme ist wohl zunächst "nur" der Tatsache geschuldet, dass die Bauarbeiten auf der Bürgermeister-Ohlms-Str. jetzt bis an den Peiner Weg heran reichen und damit auch die Bushaltestelle am Schulhof beeinträchtigen. Der Baubeginn für den Peiner Weg ist jetzt für den 24.04.2017 geplant.
Am 27. April sind die ersten vorbereitenden Massnahmen für die Sanierung des Peiner Wegs erkennbar. An der ehemaligen Kreissparkasse steht nur ein unscheinbares Schild der Baufirma, aber zwischen "Kurze Strasse" und "Nordfeld" stehen die ersten Container, Maschinen und Material.
Ab dem 2. Mai um 7:00 Uhr wird's ernst: absolutes Halteverbot am Peiner Weg.

Update 01.05.2017

Straßensperrung GradebergBild "2017-Q2:Gradeberg_320.jpg"Die Einfahrt in den Gradeberg ist seit dem 26. 4. gesperrt. Für Ver- oder Entsorgungsleitungen wurde die Straße an der Ecke zum neuen Biergarten vom Gasthaus Radtke voll gesperrt.
Pünktlich zur Biergarteneröffnung am 29. April war alles wieder gut!
Update 01.05.2017

StraßensperrungDer Kreuzungsbereich Bürgermeister-Ohlms-Straße mit dem Lahbergweg wird wegen Kanalbauarbeiten vom Montag, den 7. bis einschließlich zum Mittwoch, den 9. November 2016 voll gesperrt.
05.11.2016

Bürgermeister-Ohlms-Str.Seit Mittwoch den 24. August wird in der  Bürgermeister-Ohlmsstr. vom Lahbergweg in Richtung Osten die Straße saniert. Ich danke Bernhard Frieling, der mich mit den  Aufnahmen versorgt hat.
Durch diese Bilder kann man eine ungefähre Vorstellung von den zukünftigen Arbeiten im westlicheren Verlauf der Bgm-Ohlms-Str, dem Peiner Weg und dann auch der K26 (Oberger Hauptstraße) machen.

27.09.2016

Weg mit der Strassenausbau-BeitragssatzungBild "http://www.verband-wohneigentum.de/bv/img/teaser_00216412B1443707864.jpg"diese Forderung stellt der Verband Wohneigentum (Siedlerbund/Siedlergemeinschaft) auf, weil er die Auffassung vertritt:
Die Erhebung von Straßenausbaubeiträgen (nach der so genannten Ersterschließung) durch die Kommunen stößt zunehmend auf Kritik. Aus Sicht des Verbands Wohneigentum ist sie weder erforderlich noch sinnvoll. Daher muss auf die finanzielle Beteiligung der Grundstückseigentümer (Anlieger) gänzlich verzichtet werden.
Ausführlichere Informationen, Begründungen, Forderungen und erste Vorschläge gibt es in einem Faltblatt des VWE.

Oberger sind durch die wirklich enorme Förderung von bis zu 73% von Straßenbaumaßnahmen im Rahmen der Dorferneuerung finanziell zum Glück nur relativ wenig betroffen, was dennoch im Einzelfall trotzdem zu Härten führen könnte. Ganz anders sieht das z.B. in Gadenstedt aus. Dort haben sich Bürger zusammengeschlossen, um im Extremfall nicht mit einem hohen fünfstelligen Betrag zur Kasse gebeten zu werden. Der Protest hat nichts genützt, der Ausbau der Ortsdurchfahrt ist schon beschlossen worden.
Artikel dazu in der PAZ: Ortsdurchfahrt: Anlieger haben Existenz-Ängste und Trotz Protests: Ortsdurchfahrt wird erneuert

Das hat jetzt dazu geführt, dass die Ilseder SPD eine Entlastung der Bürger fordert:
- eine Zweidrittel-Regelung für Eckgrundstücke  
- Entfall der Gebühr für Hausanschlussleitungen ausserhalb des Grundstücks.
- Verzicht auf den Ausbau "Am Thie"
Nach dem Willen der SPD-Ilsede soll die ersten beiden Punkte auch für bereits laufende Straßenbauprojekte (also auch in Oberg) gelten.

Weitergehende und lesenswerte Links:
Update 02.09.2016

GroßbaustellenIn der heutigen Ausgabe der PAZ wird auf die Baustellensituation in drei Ilseder Ortsteilen eingegangen. Der Artikel steht auch online zur Verfügung. Die Situation in Klein Ilsede und Adenstedt unterscheidet sich insofern von der in Oberg, als dass es dort "nur" um die Ortsdurchfahrten geht, bei uns aber vier unterschiedliche Projekte bereits im Bau sind oder noch in diesem Jahr angefangen werden sollen:
  • Fremdwasserseparierung in der Oststraße und dem Lahbergweg mit Kreuzung der Oberger Hauptstraße (K26)
  • Ausbau der Bürgermeister-Ohlms-Straße (mit Kreuzung vom Lahbergweg) im Rahmen der Dorferneuerung
In absehbarer Zukunft:
  • Ausbau des Peiner Wegs im Rahmen der Dorferneuerung
  • Ausbau der Ortsdurchfahrt K26 vom Ilseder Weg im Westen über die Oberger Hauptstraße bis zum Münstedter Weg im Osten
Unser Ortsbürgermeister Jürgen Rissel meint dazu:
"Wir Oberger müssen uns darauf einstellen, dass wir zwei Jahre in einer Baustelle leben, doch wir sind froh, dass etwas passiert und deswegen gibt es auch keine negativen Mitteilungen"

"Heimat-Oberg" möchte mit zeitnaher Berichterstattung ein wenig dazu beitragen, dass (schon die Aussichten auf) die zukünftigen Verbesserungen und Aufwertungen Obergs positiver bewertet werden, als  die vorübergehenden Einschränkungen.
31.08.2016

Bürgermeister-Ohlms-Str.Am Mittwoch den 24. August begannen die Bauarbeiten auf der Bürgermeister-Ohlmsstr. vom Lahbergweg in Richtung Osten. Zunächst wurde die alte Fahrbahndecke abgefräst.
Ich danke Bernhard Frieling, der mich mit den ersten Aufnahmen versorgt hat

Einige Eindrücke von den Bauarbeiten zeigt die Fotogalerie

25.08.2016

Ampelregelung K26Seit Samstag, den 10. September 2016, ist die Oberger Hauptstraße an der Kreuzung mit der Oststraße und dem Lahbergweg wieder frei befahrbar. Die einspurige Verkehrsführung mit Ampelregelung ist aufgehoben.
Seit Donnerstag den 11. August 2016, war die Oberger Hauptstrasse (K26) an der Kreuzung mit dem Lahbergweg und der Oststr. nur noch einspurig zu befahren. Eine Ampel regelt den Verkehr.
Einige Eindrücke von den Bauarbeiten zur Fremdwasserseparierung zeigt die Fotogalerie. Seit Donnerstag den 11. August 2016, ist die Oberger Hauptstrasse (K26) an der Kreuzung mit dem Lahbergweg und der Oststr. nur noch einspurig zu befahren. Eine Ampel regelt den Verkehr.
Update 26.08.2016: Auf der Ortsratsitzung am 25.8. kam Folgendes zur Sprache:
Die Ampelschaltung auf der K26 macht Probleme, da es offenbar ab und an zu Fehlschaltungen und auch zu Fehlverhalten der Autofahrer kommt. Eine Verlängerung der Intervalle wird angeregt. Die Gemeinde möge dem nachgehen. Nach Aussage von Herrn Hille wird die Ampel noch ca. drei bis vier Wochen notwendig bleiben.

Einige Eindrücke von den Bauarbeiten zur Fremdwasserseparierung zeigt die Fotogalerie


Die Sperrung des Eilhardt-von-Oberg-Wegs ist schon länger wieder aufgehoben.
Update 12.09.2016

VerkehrsbehinderungenBild "2016-Q3:paz160806_240.jpg"Behinderungen im Bereich der Kreuzung Oberger Hauptstraße / Lahbergweg und Oststrasse zeichnen sich ab. Die Einfahrt in den Lahbergweg ist bereits gesperrt, die Durchfahrt auf der K26 soll in diesem Bereich durch eine Ampel für wechselweise einspurigen Verkehr gereget werden. Damit ist mit zeitlichen Verzögerungen zu rechnen.Die PAZ berichtet darüber in ihrer Ausgabe von Samstag, den 6. August 2016.

<- Bild anklicken zur Vergrößerung.
Update 26.08.2016

FremdwasserseparierungBild "2016-Q3:paz160803_240.jpg"Über die Bauarbeiten in der Oststraße und dem Lahbergweg berichtet die PAZ am 3. August 2016. Dort wird ein neuer Abwasserkanal verlegt, um im Rahmen der Fremdwasserseparierung das Regenwasser vom Lahberg direkt in den Woystgraben zu leiten und damit die Kläranlage in Münstedt zu entlasten.

<- Bild anklicken zur Vergrößerung.

Der Artikel steht auch auf PAZ-Online zur Verfügung.
03.08.2016