Heimat-Verein 2015


Inhaltsseite "" in der Kategorie "" nicht vorhanden

GesteckebindenBild "Heimat-Verein:PB100026-240.jpg"Bild "Heimat-Verein:PB100030-240.jpg"
Für den Volkstrauertag am 15. November 2015 hatte der Heimat-Verein-Oberg wieder auf den Schmiedehof bei der ersten Vorsitzenden Edith Voiges zum Gesteckebinden geladen.
Mehr als 70 kleine und zwei große Gestecke wurden von 16 Damen und der Zuarbeit von drei Petern innerhalb von drei Stunden gefertigt.
Die Arbeit ging gut von der Hand, da fast alle Beteiligten schon langjährige Erfahrungen haben. Dank kleinerer Gaben von Oberger-Öl und größeren Mengen von frisch gebrühtem Kaffee lief alles wie geschmiert. Auch der Wind, der immer wieder mal über den Schmiedehof fegte und so manches grüne Zweiglein vor sich her trieb, konnte der guten Stimmung keinen Abbruch tun. Zwischendurch beehrte uns der stellvertretende Ortsbürgermeister Ralf Graue nicht nur mit seinem Besuch und aufmunternden Worten, sondern auch mit Kaffee und einem Kuchenpaket.
Das von Oberger Bürgern gespendete Grün wurde an größeren Tischgruppen arbeitsteilig in mehreren Etappen mit abschliessender Qualitätskontrolle zusammengestellt und gebunden. Anschliessend gab es für alle eine Stärkung.

Am kommenden Sonntag, am Volkstrauertag, werden die Gestecke am Ehrenmal vor der Oberger "Johannes der Täufer-Kirche" und auch auf dem Oberger Friedhof auf die Gräber gelegt.

Bildergalerie anklicken und durchblättern:


Die PAZ berichtete in ihrer Ausgabe vom 13.11.2015 und auch online.
10.11.2015

100 Jahre BismarckturmDer Oberger Bismarckturm wurde 100 Jahre. Am Wochenende 22. und 23. August 2015 hatte der Heimat-Verein-Oberg aus diesem Anlass zu einem zweitägigen Turmfest geladen. Leider konnte ich wegen des in Braunschweig stattfindenen 42. internationalen Auto-Union-Veteranentreffens nur am Samstagabend nach 18 Uhr daran teilnehmen. Zum Glück gibt es aber auch Frank Frühbrodt, der auf my-heimat.de aus Oberg berichtet.
Für ein paar eigene Fotos hat es doch noch gereicht. Auch konnte ich den von Karin Frühbrodt nachgebildeten Bismarck in voller Lebensgröße bewundern. Ihre Bilderserie über den Bismarckturm in den vier Jahreszeiten leider nicht mehr, dafür war ich an diesem Wochenende einfach zu spät dran.

23.08.2015

100 Jahre BismarckturmBild "Heimat-Verein:paz150819_160.jpg""Der Bismarckturm in Oberg steht seit genau 100 Jahren weithin sichtbar auf seinem Platz auf dem Lahberg." Mit diesem Satz beginnt ein Artikel in der PAZ vom 19. August 2015.
(Artikel online lesen)
Darin wird auf die historischen Wurzeln von Otto von Bismarck und die ihm zuteil gewordene Verehrung zu seinem 100. Geburtstag im Jahr 1915 eingegangen. Auch seine Verdienste um die Gründung des deutschen Reiches und des Sozialversicherungssystems finden Erwähnung. Unterschlagen wurden leider seine unrühmlichen Seiten, denn er war ein  strikt konservativer Politiker und stand dem Parlamentarismus grundsätzlich ablehnend gegenüber. Darüberhinaus gipfelte sein Kampf gegen die erstarkende Arbeiterbewegung in den Sozialistengesetzen, mit denen er die neu entstandene Sozialdemokratie bekämpfte.

Siehe auch den Beitrag zu Bismarck im Wikipedia
19.08.2015

Turmfest in ObergDer Oberger Bismarckturm wird 100 Jahre. Aus diesem Grund findet in diesem Jahr eine zweitägige Veranstaltung des Heimat-Vereins Oberg e.V. statt. Am Samstag, den 22.08. ab 15:00 Uhr  begehen wir  ein Weinfest auf dem Schmiedehof im Lahbergweg 1. Bei einem dem Jubiläum entsprechend gestaltetem Programm, kann ein kurzweiliger Sommernachmittag in gemütlicher Atmosphäre genossen werden.
Für das leibliche Wohl wird wie gewohnt mit Wurst vom Grill, Kuchen, Kaffee und Kaltgetränken gesorgt. Auch das „Oberger Öl“ wird nicht fehlen.
Am Sonntag geht die Veranstaltung am Turm weiter. Wie in den Vorjahren beginnen wir  um 11 Uhr mit dem Gottesdienst unterstützt durch den Posaunenchor. Grußworte zum Jubiläum folgen. Bei Erbsensuppe aus der Kanone und ausreichend Kaltgetränken  kann bei  hoffentlich schönem Wetter und gewohnt netter Unterhaltung die  Aussicht genossen werden.
Die Veranstaltung schließt am frühen Nachmittag.

Kuchenspenden werden für den Samstag erbeten. Auch Helfer melden sich bitte bei Frau Voiges Tel.: 05172/3427
30.07.2015

Der schwarze HerzogBild "Heimat-Verein:hvo_150610.jpg" Der Heimat-Verein Oberg hatte am Mittwoch den 10. Juni 2015 einen Vortrag mit Prof. Dr. h.c. Gerd Biegel anläßlich des 200sten Jahrestages der Schlacht von Waterloo über den "Schwarzen Herzog" Herzog Friedrich Wilhelm von Braunschweig-Oels organisiert.
Die mit ca. 50 Besucherinnen und Besuchern gut besuchte Veranstaltung fand im Isolde-Saal auf dem Rittergut-Oberg in der Oststraße 30 statt. Herr Prof. Dr.h.c. Biegel verstand es meisterhaft, die Zuhörer mit seiner lebhaften Vortragswiese über fast zwei Stunden zu fesseln und die historische Tragweite der Ereignisse zwischen ca. 1790 und 1816 darzustellen.
Für mich war sehr interessant, dass er weniger die napoleonische Besetzung von weiten Teilen Mitteleuropas, sondern die Bedeutung der Ereignisse dieser Epoche für ein neues Europa im Allgemeinen und ein geeintes Deutschland im Besonderen in der Vordergund stellte. So mancher Seitenhieb auf aktuelle politische Themen durfte auch nicht fehlen.
Anschließend lud das Ehepaar Guenther-Luebbers zu einem kleinen Umtrunk vor dem Herrenhaus des Ritterguts ein. Dank des lauen Juniabends konnte so noch fast eine Stunde lang über den Vortrag in kleinen Gesprächsrunden diskutiert werden.


Frank Frühbrodt hat auf myheimat.de ebenfalls einen Bericht veröffentlicht.
10.06.2015

Turmwächter am PfingstsonntagBei herrlich blauem Himmel und Sonnenschein bin ich am Pfingstsonntag um 10 Uhr zum Bismarckturm geradelt, um dort für sieben Stunden als Turmwächter zu agieren. Es war herrlich!
Insgesamt 37 Besucher waren gekommen, zum Teil zu Fuß, zum Teil mit dem Fahrrad, zum Teil mit von Pony gezogenem Sulky, zum Teil mit dem LANZ-Bulldog. Fast alle haben auch den Aufstieg auf den Turm auf sich genommen und die gute Aussicht genossen. In der weiten Ferne war es leicht dunstig. Der Brocken war nur zeitweise sehr schemenhaft erkennbar. Weitere 21 Ausflügler sind ohne groß Pause zu machen, mit dem Hund vorbeigegangen, als Jogger getrabt oder auch mit dem Mountainbike vorbeigezischt.
Wenn unten am Lahbergweg ein Hinweisschild "Turm geöffnet" angebracht gewesen wäre, hätte es noch mehr Besucher gegeben, denn dort sind sehr viele Ausflügler unterwegs gewesen. Etliche Besucher waren positiv überrascht davon, dass der Turm geöffnet war. Sie hatten einfach keine Kenntnis von den Öffnungstagen.

24.05.2015

9. April Tagesausflug nach SchöningenZu einem Tagesausflug lädt der Heimat-Verein Oberg seine Mitglieder und Freunde ein. Am Donnerstag, 9. April, geht es ab 9.30 Uhr mit dem Bus zum "Paläon" nach Schöningen.
Dort findet eine Führung durch die Dauerausstellung des Museums statt. Anschließend ist ein gemeinsames Mittagessen vorgesehen, bevor die Herzogin Anna-Sophie uns ihr Schloss präsentiert. Ein kleiner Rundgang durch die historische Fachwerkkulisse der Stadt schließt sich an. Am Nachmittag werden wir im Ausflugslokal "Waldfrieden" zu Kaffee und Kuchen erwartet. Danach treten wir die Heimreise an, gegen 17 .30 Uhr erreichen wir Oberg wieder.
Der Preis für die oben beschriebene Fahrt beträgt inkl. Busfahrt, Mittags- und Kaffeetafel 30 Euro und ist bei der Anmeldung bei Edith Voiges, Tel. 3427 oder bei Jürgen Rump, Tel. 944383 zu zahlen.
24.032015



Inhaltsseite "" in der Kategorie "" nicht vorhanden