Schönes und Erfreuliches

Hier kommt alles rein, was ich anderswo nicht zuordnen konnte oder wollte und was nicht unter das Thema "Schön ist das nicht" passt.

Barrieren überwinden mit der inklusiven Spielplatztafel PressemitteilungBild "2023-Q4:Kommunikationstafel_Oberg-320.jpg"

Barrieren überwinden mit der
inklusiven Spielplatztafel

Auf dem erneuerten Spielplatz „Zum Bismarckturm“ in Oberg ist seit Kurzem ein ganz besonderes Objekt zu bewundern, welches im ersten Moment Fragen aufwirft. Es handelt sich um die neu installierte Spielplatztafel, die durch ihre vielen bunten Bilder die Blicke auf sich zieht. Diese Spielplatztafel ist aber nicht einfach ein schönes Dekorationselement, sondern dient einem ganz anderem Zweck- und zwar der barrierefreien Kommunikation.
„Viele Kinder (und auch Erwachsene) sind z.B. aufgrund von Beeinträchtigungen, Sprachstörungen, Sprachentwicklungsverzögerungen oder einem Migrationshintergrund wenig bis nicht in der Lage verbal, bzw. in der deutschen Sprache zu kommunizieren. Das schränkt die Kinder in ihrer Teilhabe am Leben in der Gemeinschaft sehr ein, da alternative Kommunikationsmittel(z.B. Gebärden) vom Großteil der Bevölkerung nicht verstanden werden“, erklärt Britta Wolff von der Heilpädagogischen Praxis Pä.t.s in Oberg.
„Mit der inklusiven Spielplatztafel, welche als Kommunikationstafel dient, soll ein Schritt in Richtung eines inklusiven und barrierefreien Miteinanders gemacht werden“, ergänzt die Praxisinhaberin. Kommunikations- bzw. Symboltafeln gelten als Hilfsmittel im Bereich der Unterstützten Kommunikation (UK). Auf der inklusiven Spielplatztafel sind Symbole aus der Symbolsammlung METACOM (von Annette Kitzinger) abgebildet, welche sehr gut zu deuten sind. Wie funktioniert aber nun so eine Spielplatztafel in der Praxis? Die Nutzer dieser Tafel können durch Zeigen der Symbole ausdrücken, was sie gerade bewegt. Es kann z.B. einem*r Kommunikationspartner*in gezeigt werden, dass man gerne Fangen spielen möchte und noch eine*n Partner*in braucht oder, dass man Hilfe beim Klettern benötigt. Nicht nur für Kinder, die nicht sprechen können, ist eine solche Tafel sehr sinnvoll, auch sehr schüchterne Kinder können dieses Hilfsmittel nutzen, um z.B. um Hilfe zu bitten. Kinder unterschiedlicher Muttersprache kann die Tafel dabei unterstützen, sich untereinander zu verständigen. Außerdem bietet die Tafel auch Kommunikationsanlässe für Kinder und deren Eltern. Diese positiven Effekte haben den Ortsbürgermeister Jonas Krüger schnell davon überzeugt, die Idee der heilpädagogischen Praxis in die Tat umzusetzen. „Es ist toll, wenn wir dazu beitragen können, die Barrieren abzubauen. Ich hoffe sehr, dass die Spielplatztafel gut angenommen wird.“. Auf jeden Fall hat das Projekt „Spielplatztafel“ von Anfang an gezeigt, dass die Kommunikation untereinander in Oberg sehr gut funktioniert. Kaum war die Idee ausgesprochen, wurde gemeinsam und mit viel ehrenamtlichem Engagement an der Umsetzung gearbeitet, bis die Tafel nun von Frank Reineking gebaut und aufgestellt werden konnte. Ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten!

Jonas Krüger
01.12.2023

#11000kmschaffenwirnoch"Bild "2021-Q2:Stadtradeln-Oberg-Quadratisch-360.jpg"Guten Morgen liebes Team Oberg auf der Höh‘,

IHR SEID KLASSE!!!

Ich habe ehrlich gesagt nicht mit so vielen Kilometern gerechnet und ihr habt alle Erwartungen übertroffen.
Es sieht danach aus, dass wir den ersten Platz in der Gemeinde Ilsede belegen könnten, was mich noch mehr stolz auf die geradelten Oberger Kilometer macht.
Das habe ich zum Anlass genommen für euch eine kleines Dankeschön zu organisieren.
1. Dankeschön-Abholung:
Kommt bitte heute Abend (28.05.) alle zwischen 19:00 und 20:00 Uhr bei mir zuhause (Ilseder Weg 14) vorbei geradelt und holt euch so die kleine Aufmerksamkeit ab und sammelt so noch ein paar (Kilo-)Meter ;-)
Denkt beim Abholen bitte an Abstand und Maske, Danke.
Weiterhin habe ich in Kooperation mit unserem Heimat-Verein Oberg noch Preise für unser Team zu verlosen, die nach Einsendeschluss der analogen Ergebnisse (nach dem 04.06.) verlost werden. Vielen Dank dafür an den Heimat-Verein Oberg.
2. STADTRADELN-Teamchallenge für Unternehmen, Vereine und alle anderen Teams:
„Wenn Sie über das STADTRADELN auch Ihren Verein/Ihr Team bewerben möchten, nehmen Sie gerne an der STADTRADELN-Teamchallenge teil: Präsentieren Sie bis zum 04.06.2021 Ihr STADTRADELN-Team mit einem kreativen Foto oder ähnlichem (aus aktuellem Anlass gerne auch als Collage, Logos können natürlich auch gerne genutzt werden) und posten Sie dies in die Kommentare des Posts unter www.facebook.com/impeinerland oder unter der Facebook-STADTRADELN-Veranstaltung www.facebook.com/events/320911159448373/.
Wir lassen die kreativste Idee abstimmen. Das Gewinnerteam kann sich über eine exklusive Brauereibesichtigung freuen, die angetreten werden kann, sobald es wieder möglich ist, gesponsert von der BrauManufaktur Härke.
Voraussetzung für die Teilnahme am Gewinnspiel ist die Teilnahme an der Aktion STADTRADELN 2021 im Landkreis Peine. Mit der Einsendung der Fotos erklären Sie sich mit der Verwendung der fotografischen Aufnahmen für die Veröffentlichung bereit, diese erfolgt ohne Namensnennung des Urhebers. Diese Einwilligung ist freiwillig und kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden. Allgemeine Personendaten werden nach dem Gewinnspiel gelöscht. Das Gewinnspiel steht in keiner Verbindung zu Facebook und wird in keiner Weise von Facebook gesponsert, unterstützt oder organisiert. Der Empfänger der vom Teilnehmer bereitgestellten Daten und Informationen ist nicht Facebook, sondern der Veranstalter des Gewinnspiels ist die wito gmbh (Wirtschafts- und Tourismusfördergesellschaft Landkreis Peine mbH).“

Wer an der Teamchallenge für unser Team mitmachen möchte, schickt mir bitte bis zum 30.05.2021 ein Foto von sich, von seinem/ihrem Fahrrad oder von Fahrradtouren der letzten 3 Wochen per Whatsapp/Telegram/Threema o.ä. an 0160/635 8667. Mit der Einsendung der Fotos erklärt Ihr euch mit der Verwendung der fotografischen Aufnahmen für die Veröffentlichung bereit (s.o.).

Ich werde dann die Bilder zu einer Collage zusammenfügen und entsprechend posten  Wer noch kreative Ideen zur Collage hat, kann sich gerne bei mir melden.

Dankeschön und noch gutes Radeln heute

#11000kmschaffenwirBarrieren überwinden mit der inklusiven Spielplatztafelnoch


Jonas Krüger
28.05.2021

30 Jahre deutsche Einheit

Ein Baum zur Erinnerung – 30 Jahre Deutsche Einheit


Jedes Jahr wird er wieder begangen: Der Tag der deutschen Einheit. Jede Person weiß, dass es diesen Feiertag gibt und er jährt sich dieses Jahr zum dreißigsten Mal. Doch so wichtig es auch ist, ein Jubiläum zu wertschätzen, umso deutlicher wird jedoch auch, dass das eigentliche Ereignis in immer weitere Ferne rückt. Doch vergessen werden sollte und darf die Vergangenheit nicht. Freuen sollten wir uns über den Tag der deutschen Einheit nicht nur als freien Tag, sondern weil er uns daran erinnert, dass ein Regime der Unterdrückung und der Menschenverachtung keinen Platz mehr in unserer Gesellschaft oder in unseren Herzen haben darf.
Die friedliche Revolution in der DDR war der Anstoß, der zur Wiedervereinigung der beiden deutsche Staaten BRD und DDR führte. Nachkriegsjahre, in welchen Deutschland durch eine innere Grenze getrennt war, waren über Nacht zu Ende. Familien, Freunde, aber auch Fremde lagen sich nach Jahren der räumlichen Trennung in den Armen. Nach dreißig Jahren ist es für uns kaum mehr vorstellbar, was es bedeutet, als Land geteilt zu sein. Zu Recht wurden in ganz Deutschland unzählige Denkmäler für diesen Tag des Friedens und der Gemeinschaft gesetzt. So auch in Oberg.
Der Oberger Ortsrat pflanzte zusammen mit dem Kirchenvorstand auf dem Vorplatz der Johannes der Täufer Kirche zu Oberg einen Baum, welcher den passenden Namen Friedenseiche erhielt. „Dieser Baum soll uns und unsere Nachkommen an den Tag erinnern, an dem Deutschland Ost und West wieder zusammenfand“, so Ortsbürgermeister Werner Plate am 03. Oktober 1990.
Und so steht unsere Friedenseiche noch immer an ihrem Platz und erfüllt ihren hohen Zweck – Sie erinnert uns - daran, dass ganz Deutschland geteilt war und wieder zusammengefunden hat.
Dieser Erinnerung möchten wir - Ortsbürgermeister Jonas Krüger und Kirchenvorsteher Sören Hantel - in diesem Jahr mit einem „offenen Erinnern“ Ausdruck verleihen. Corona-bedingt wurden die Planungen für eine etwaige große Erinnerungsveranstaltung auf dem Kirchvorplatz frühzeitig abgebrochen. Wir haben uns daher für dieses „offene“ Format des Erinnerns entschieden.
Jede Person ist eingeladen zu unserer Oberger Friedenseiche auf dem Kirchvorplatz zu kommen, dort zu verweilen und sich daran zu erinnern, dass Deutschland geteilt war und nun seit dreißig Jahren wiedervereint/wieder vereint ist. Für uns „Nachwendkinder“ bedeutet das Wort „Osten“ nur noch eine Himmelsrichtung.

Jonas Krüger
03.10.2020

Ostermorgen 2020 in Oberg
Bild "2020-Q2:index01-600.jpeg"
Es ist halb sechs Uhr Morgens und ich bin schon wieder wach. Liegenbleiben ist nicht, weil ich für die Enkelkinder den Osterhasen spielen soll. Also aufgestanden, den Hund angeleint, und –wie immer- als erstes einen Hundegang machen.
Der Mond ist noch gut am Himmel zu sehen, denn die Sonne ist noch nicht aufgegangen. Es ist noch etwas dämmrig. Mir fällt ein, dass unsere Pastorin im Osterbrief geschrieben hat, dass sie zu Sonnenaufgang in der Kirche in Münstedt eine Andacht halten will. Ich möchte den Sonnenaufgang heute auch erleben und gehe durch die Sonnenstraße in Richtung Kirche.
Mittlerweile ist es sechs Uhr geworden und ich höre Kirchenglocken läuten. Sie klingen wahrscheinlich aus Groß Ilsede herüber. Ich bin gespannt, ob Marion auf ist; und tatsächlich sehe ich, dass in einem Zimmer des Pfarr-hauses Licht brennt. Ich gehe weiter hinter dem Gut entlang zur Oststraße. Es ist jetzt schon ganz hell geworden, aber die Sonne ist noch nicht zu sehen. Nur der Horizont über Münstedt scheint schon in einem rötlichen Licht. Da sehe ich auch Marion mit dem Auto nach Münstedt fahren.
Vom Grillplatz aus biege ich in Richtung Hotopps Willi ab, drehe mich aber immer wieder um, um den Sonnenaufgang nicht zu verpassen. Die Wolken bekommen einen rosa Rand. Jetzt kann es nicht mehr lange dauern. Was für eine herrliche Stimmung. Schade, dass nicht mehr Leute das erleben. Als ich den ersten Ansatz der Sonne über Münstedt sehe beginnen die Oberger Kirchenglocken zu läuten.
Na dass passt ja richtig gut. Ich genieße die Stimmung und dabei kommt mir ein Lied in den Sinn, dass wir im Männerchor oft und gern singen: „DAS MORGENROT“. Ich singe es leise für mich und finde, dass es im Moment richtig gut passt

Am kühlenden Morgen, wenn alles noch ruht
Erscheint es am Himmel wie brausende Flut
Da öffnet Allvater den himmlischen Saal
Und schaut dann hernieder auf Berg und ins Tal

Sacht weckt er die Menschen und mahnt Sie zur Tat
Und gibt ihnen Stärke und heilsamen Rat
Dann tritt auch hellleuchtend die Sonne hervor
Und mählich schließt wieder das himmlische Tor

Das Morgenrot leuchte der Tag wird vergeh’n
Die Liebe die Hoffnung sie bleiben besteh’n
So war es am Anfang so ist es noch heut‘
Es wird auch so bleiben in Ewigkeit
Dieser Moment gibt mir so viel, dass ich beschließe auch Euch davon zu erzählen, und deshalb habe ich es aufgeschrieben.
Ich wünsche Euch Allen in diesen schwierigen Zeiten ein schönes OSTERFEST, verliert nicht die Hoffnung, es wird bestimmt wieder besser.

Mathias
Bild "2020-Q2:index02-600.jpeg"
Fotos von Patrizia Rex-Lütgering
12.04.2020


RappelzappelvollDie Deutsche Glasfaser hatte zur Informationsveranstaltung in den Gasthof Radtke geladen und mehr als 150 Interessenten sorgten dafür, dass der Saal deutlich gefüllt war. Viele Obergerinnen und Oberger mussten sich mit einem Stehplatz begnügen. Bei der Begrüssung erklärte Michael Take als Vertreter des Gemeindebürgermeisters, dass die Gemeinde mit verschiedenen Anbietern für den Breitbandausbau verhandelt hat und sich letztendlich mit der Deutschen Glasfaser auf einen Vertrag einigen konnte, der für die Gemeinde keine Ausbaukosten nach sich zieht. Voraussetzung für den Baubeginn ist eine 40% Beteiligung der 5300 Haushalte im Ausbaugebiet Ilsede-Ost bis zum 18. Mai 2020 . (In Oberg gibt es 900 Haushalte) Der Ausbau kann dann bis zum Sommer 2021 abgeschlossen sein.

Durch den Glasfaserausbau wird die Zukunftsfähigkeit der Gemeinde sichergestellt. Für die Hauseigentümer steigt der Immobilienwert durch einen vorhandenen Hausanschluss bei Verkauf oder Vermietung. Dieser wird jedoch nur bei Vertragsabschluss bis zum 18. Mai 2020 kostenlos bis ins Haus vorgenommen. Enthalten ist auch die Glasfaser-Verlegung innerhalb des Hauses bis zu einer Länge von maximal 20 Metern. Die dafür im Haus gegebenenfalls erforderlichen Bohrungen muss der Eigentümer selber vornehmen (lassen).

Für jeden abgeschlossenen Vertrag wird eine Spende durch die Deutsche Glasfaser in Höhe von 10€ an einen Ilseder Verein gezahlt. In Oberg sind die Zicken und der TSV Fortuna dabei. Die Wahl hat der Antragsteller.
21.02.2020

BohrturmsanierungBild "2018-Q2:Bohrturm_80.JPG"Der Ortsrat hatte eingeladen und elf Obergerinnen und Oberger fanden sich bereit, die an den Ortseingängen am Ilseder Weg und der Weststr. aufgestellten symbolischen Bohrtürme zu reinigen und inspezieren.
Fazit: die Tafeln mit Begrüßung und Wappen müssen dringend erneuert und die Holzkonstruktion  neu lasiert, sowie  an einer Stelle ersetzt werden (das ist bereits erledigt). Nach dem Volksfest geht's an.
<-- anklicken zur Vergrößerung Nach der neuen DSGVO wurde von allen abgebildeten Personen, bzw. dem Erziehungsberechtigten der Kinder vor der Aufnahme das Einverständnis zur Veröffentlichung auf Heimat-Oberg eingeholt.
Update:
Bei schönstem Nieselregen  ging es am Samstag, den 23. Juni weiter. Gleich vier Balken mussten am Bohrturm am Ortseingang aus Richtung Ilsede ersetzt werden.

Update: 24.06.2018

41. Ilseder FerienprogrammBild "2018-Q2:ferienprogramm.jpg"

27. Juni bis 28. Juli

Ca. 90 Angebote enthält das diesjährige Ilseder Ferienprogramm. Auch in Oberg wird eine Veranstaltung angeboten:

Mittelaltertag mit Übernachtung in Mittelalterzelten.
14.07.: 10:00 Uhr bis 15.07.: 09:00 Uhr am Bismarckturm in Oberg


Bei Unwetterwarnung oder schlechtem Wetter wird die Veranstaltung abgesagt!
Keine Taschenlampen, Handys oder sonstigen digitalen Spielgeräte dürfen mitgebracht werden!
Anmeldung erforderlich, Alter: 8 bis 12 Jahre, Einverständniserklärung Eltern erforderlich, ist bei der Anmeldung auszufüllen und zu unterschreiben. Mitzubringen sind: Schlafmatte, Schlafsack, Teller, Tasse, Besteck, Kuscheltier.
Die Ferienpässe und das Programmheft sind in Oberg ab Montag, den 28. Mai bei Fleischerei Müller in der Weststraße erhältlich. Weitere Infos auf der Facebookseite Ilseder Ferienprogramm
08.05.2018

Alternative Fakten ...... gab es keine. Jonas musste heute fegen! Schon lange vor 17 Uhr kamen die ersten Neugierigen, die unseren Ortsbürgermeister als flotten Feger sehen wollten.

Er brachte dann auch hoch auf den grünen Wagen sein Schattenkabinett mit, das ihm wenig hilfreich zur Seite stand. Was er mühsam die Stufen vor Heimatstube und Ortsbücherei herunterfegen konnte, wurde hinterrücks wieder raufgeschaufelt. Die Leibwache musste aktiv eingreifen, damit er nicht zu früh freigeküsst wurde.
Die PAZ schickte sogar einen Reporter und berichtete in Rekordzeit:
PAZ vom 4. Mai: Ortsbürgermeister Jonas Krüger feierte 30. Geburtstag.
König und Bürgermeister in einer Person, das knallt richtig!
Update: 04.05.2018

Osterfeuer 2018Das Wetter war einigermaßen gnädig mit den Veranstaltern und Besuchern vom Oberger Osterfeuer. Der Regen hatte rechtzeitig vor Beginn ein Einsehen, aber das Gelände vor dem Bratwurstgrillstand und dem Festzelt war gut matschig. Zunächst gab es weniger Feuer, dafür mehr Qualm, aber das veränderte sich mit einbrechender Dunkelheit.
Fotos von Bernd Jäckel - Anklicken für die Bildergalerie
01.04.2018

GrillhüttengeländeAuf dem Gelände der ehemaligen Grillhütte am Ende der Oststraße ist von der niedergebrannten Ruine nichts mehr zu sehen. Alle Überreste wurden beseitigt. Jetzt wurden drei Bäume gefällt und ein riesiger Haufen Gestrüpp aufgeschichtet.
Anklicken für die Bildergalerie
16.02.2018

SuchbilderFinde den Unterschied:
Anklicken für die Bildergalerie
02.01.2018

Rückblick und AusblickBild "Heimat-Oberg:120px-Wappen_Oberg.jpg"Zum Jahreswechsel 2017 / 2018 scheint es mir abermals angebracht, kurz inne zu halten und darüber nachzudenken: "Was war und was wird sein?".

Die vielen aktiven Oberger Vereine und Initiativen haben mit ihren Veranstaltungen den Jahresablauf wieder positiv und zur Freude der Teilnehmerinnen und Teilnehmer gestaltet. Auch für den lebendigen Adventskalender zum Jahresschluss fanden sich Gastgeber und erst recht Gäste für fast jeden Tag. Der Terminkalender für 2018 verspricht Kontinuität!

Seit Ende August hat Oberg mit Jonas Krüger einen ausgesprochen jungen Ortsbürgermeister.

Besonders auffällig waren im abgelaufenen Jahr die vielen Straßenbauarbeiten im Rahmen der Dorferneuerung und der Fremdwasserseparierung. Die Neugestaltung der Bürgermeister-Ohlms-Straße ist nach über einem Jahr Bauzeit so gut wie abgeschlossen. Die Arbeiten auf dem Peiner Weg sind vom nördlichen Ortseingang bis zur Mitte des Schulhofs vorangeschritten. Da besteht die Hoffnung, dass bis zum Volksfest im Juni auch das restliche Stück bis zur Oberger Hauptstraße vollendet wird. Die vielen tiefen Gruben auf dem Lahbergweg und der Oststraße, die zur Verlegung der Leitungen für die Ableitung des Fremdwassers von den Feldern am Lahberg notwendig waren, sind längst Vergangenheit. Die Erneuerung des Lahbergweges im Rahmen der Dorferneuerung ist mit 73% Förderung beschlossen, die Einbeziehung des Ausbaus der Oststraße in die Förderung der Dorferneuerung ist beantragt.
Die Ausbauarbeiten an der Ortsdurchfahrt Oberger Hauptstraße / K26 sind für 2018 angekündigt. Da bleibt zu hoffen, dass "man" aus den Arbeiten in Klein Ilsede und Adenstedt viel gelernt hat, um Oberg nicht für mehr als ein Jahr stillzulegen.

Auf dem Gelände des ehemaligen Hof Ahrens an Sonnenstraße und Hasenwinkel ist bereits der dritte Bauabschnitt bezogen, der vierte Bauabschnitt ist fast fertiggestellt und kann demnächst bezogen werden. Ein neues Baugebiet an der Bürgermeister-Ohlms-Straße und dem Lahmorgen für 24 Wohneinheiten ist in Vorbereitung. Bemerkenswert ist, daß diese Aktivitäten nicht von anonymen auswärtigen Investoren, sondern durch das ortsansässige Bauunternehmen Lütgering geplant und umgesetzt werden.

Im Mai 2017 haben die Gartentage-Oberg viele tausend Besucher aus nah und fern nach Oberg auf das Gelände des Ritterguts gelockt. Die Besucher waren auch von der weitläufigen Anlage des Gutsparks sehr angenehm überrascht. Für das zweite Wochenende im Juni 2018 ist eine Wiederholung der Gartentage-Oberg geplant.

Unerfreulich war ein Feuer am Vorabend des Osterfeuers, dass die Grillhütte zerstört hat. Wobei der Standort der Grillhütte auf dem Geländes des Abwasserverbandes wegen eines notwendigen Neubaus einer Abwasser-Pumpstation zur zentralen neuen Kläranlage in Gadenstedt sowieso noch zu klären sein wird.

Wer sich im Detail für das Geschehene in Oberg interessiert, der kann hier auf "Heimat-Oberg" in ca. 150 kleineren oder größeren Beiträgen aus dem Jahr 2017 Näheres erfahren. Für das neue Jahr wünsche ich mir von allen, die Termine und Berichte an die lokale Presse zwecks Veröffentlichung senden, dass sie auch mailbox@heimat-oberg.de in ihren Verteiler aufnehmen.

Mein Wunsch für 2018: macht was Gutes für Oberg draus und bleibt alle munter und gesund!
31.12.2017

Drei Tägiger Workshop bei GitarrengruppeFiss-MollFür drei Tage zogen die Gitarrenspieler von Fiss-Moll aus Oberg nach Alfeld in die Villa "Ruhe" zu einem Intensivkurs. Alles war genauestens geplant und Organisiert so dass die Zeit voll genutzt werden konnte. In den Workshops wurden Gitarren und Anschlagtechniken vermittelt sowie das lesen von Tabulaturen. Dazu kam eine Cajon Einweisung mit verschiedensten Rhythmus Übungen sowie ein Training mit einer Gesangslehrerin in Gesang und Ausstrahlung. Mehrere Songs wurden in die Zweistimmigkeit umgesetzt und neue Lieder eingeübt. Das Programm war sehr vielfältig und Kompakt so dass die Zeit viel zu schnell verging. An den Abenden wurde in gemütlicher Runde das gelernte dann beim Gitarrenspiel umgesetzt und neue Ideen flossen in das aktuelle Programm ein. Zu Hause angekommen trafen sich die Mitglieder von Fiss-Moll zum Nachgang des Wochenendes und war sich einig so ein Programm zu wiederholen.

Bild "2017-Q4:fissmoll-workshop.jpg"
22.11.2017

Fundraising und Projektmanagement für Vereine am 28.10.2017Bild "2017-Q4:Foto_1_320.jpg"Dieser Workshop der Volksbank BraWo in Zusammenarbeit mit dem Ortsrat für Vereine, die beabsichtigen größere Projekte in Angriff zu nehmen, für die Fördergelder benötigt werden, ist leider nur von wenigen Oberger Vereinen in Anspruch genommen worden, obwohl die Teilnahme kostenfrei war.
Fragen und Zielsetzungen die behandelt wurden:
Unsere Vereine in Oberg brauchen mehr Förderer als bisher. Und das eine oder andere Vorhaben, für das sich vielleicht Förderer finden ließen, kommt nicht zustande. Woran liegt das? Wie schaffen wir es, Vorhaben im Verein zielgerichteter zu planen und umzusetzen? Wie lassen sich im besten Fall mehr oder zumindest neue Förderer gewinnen?
Wer Geld Anderer will, braucht eine gute Planung - Fundraising und Projektmanagement für Vereine.
Ein Hintergrund war wohl auch, dass die VB BraWo ihr Sponsoring umstellen will und in Zukunft gut begründete Anträge für geplante Projekte einzureichen sind.
Bild "2017-Q4:Foto_2_320.JPG"Seminarunterlagen:

Fundraising und Projektplanung - Präsentation
Leitfaden Antragsstellung Bundesverband Deutscher Stiftungen
Leitfaden für Förderanfragen an Stiftungen

Die PAZ berichtete am 10. November:
Bild "2017-Q4:171110-1-paz.jpg"
Update: 10.11.2017

Pfadfinder suchen neue Mitglieder aus ObergBild "2017-Q2:Pfadis.jpg"Pressemitteilung des Verbands Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder; Stamm Sankt Andreas
Naturbegeisterte Kinder aus dem Landkreis herzlich eingeladen! Pfadfinder eröffnen zwei neue Gruppen in Gadenstedt.
Der VCP  Stamm Sankt Andreas öffnet zwei neue Gruppen für Kinder, die bei den Pfadfindern aktiv werden wollen.
Wenn Du am Toben in der Natur interessiert bist und gern etwas erleben möchtest, bist du bei uns genau richtig. Wir treffen uns einmal wöchentlich zur Gruppenstunde. Dort lernen wir Techniken, Zelte aufbauen, hören Geschichten und haben einfach Spaß zusammen! Zwei Mal im Jahr gehen wir mit den anderen Gruppen auf große Fahrt.
VCP – das ist die Abkürzung für Verband christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder. In unseren Strukturen ist die Gleichberechtigung von Frau und Mann sehr wichtig. Bei uns kann jeder Mensch unabhängig von der Konfession mitmachen. Mehr Informationen erhaltet Ihr/ erhalten Sie unter: www.vcp.de
Die Kinder, die zwischen 2004 und 2006 geboren sind, treffen sich montags von 17:00 Uhr bis 18:30 Uhr. Los geht’s am 12. Juni 2017! Die Gruppenleiter sind Tim Bendrien, Bjarne Hey und Jaqueline Kriesell.
Kinder, die zwischen 2007 und 2009 geboren sind, treffen sich donnerstags von 17:00 Uhr bis 18:30 Uhr. Los geht’s am 08. Juni 2017! Die Gruppenleiter Toby Gutberlet und Tim Bendrien freuen sich schon auf euch.
Wir treffen uns in unserem Jugendraum an der Sankt Andreas Kirche in Gadenstedt: Kirchgang 1, 31245 Ilsede-Gadenstedt (schwarz-weißes Fachwerkhaus)
Bevor ihr vorbei kommt, freuen sich die Gruppenleiter über eine kurze Rückmeldung. Fragen werden natürlich auch gern beantwortet.
Jacqueline Kriesell:     0151 61459953
Tim Bendrien: 0140 93037369, Tim.Bendrien@web.de
Biarne Hey: 0178 4303353,  heybjarne2002@gmail.com
Toby Gutberlet: 0160 3216231 , Tobynatorg@gmail.com
Bis dann! Herzlichst Gut Pfad
28.05.2017

HoffestBild "2017-Q2:Hoffest_240.jpg"

Samstag, 29. April 2017

Schön war's! Einfach schön! Mario hielt sich in seinen Ansprachen erfreulich kurz, es wurden keine salbungsvollen Grußworte verlesen.  :)   Dafür unterhielt ein umfangreiches Programm die vielen Zuschauer und Zuhörer. Der Männergesangverein Oberg machte den Anfang und hat aus seinem Repertoire eine nette Zusammenstellung zum Anlass passender Lieder vorgetragen. Der Spielmannzug der freiwilligen Feuerwehr Oberg folgte als nächste Musikgruppe. Nach einer kurzen Pause war die Oberger Guitarrengruppe Fiss-Moll an der Reihe. Die Band Fingerfarben aus Klein Bülten unterhielt das Publikum mit selbst komponierten und geschrieben Liedern und zum guten Abschluss traten die Thekenflütschen aus Equord auf.


Es war für alle musikalischen Geschmäcker etwas passendes dabei, aber auch die leiblichen Genüssen kamen nicht zu kurz: Backschinken vom Spiess, Bratwurst und Pommes und am Nachmittag klecker Torten und Apfelkuchen von Melorie und das alles zu Sonderpreisen.
Für die Kinder boten die Zicken von Oberg Schminken an, die Junggesellen organisierten einen Luftballonwettbewerb und auch eine Hüpfburg war aufgestellt.
Der Biergarten soll - passendes Wetter vorausgesetzt - zu den üblichen Öffnungstagen wochentäglich ab 17 Uhr, am Wochenende und an Feiertagen ab 11 Uhr geöffnet sein. Mehr auf facebook.
01.05.2017

PolenfahrtBild "2017-Q2:Polenfahrt_240.jpg"

Samstag, 29. April 2017 um 7 Uhr

Die Alt-Junggesellen laden zur Polenfahrt nach Slubice/Frankfurt (Oder) mit der Möglichkeit auf dem Polenmarkt zu Shoppen.
Um 7:00 Uhr geht es an der Bushaltestelle an der ehemaligen Kreissparkasse los. Der Aufenthalt wird ca. von 11:00 bis 15:30 dauern. Um 15:30 geht es dann wieder zurück nach Oberg.
Der Reisepreis beträgt 25€ und ist bei Anmeldung zu entrichten. Anmeldung bei Günter Hinze, Rosenstr. 16, Tel.: 0174 6405910
12.04.2017

Müllsammel-AktionBild "2017-Q2:2017-Muellaktion_240.jpg"Am letzten Samstag ging es um 10 Uhr von Schulhof los zur Müllsammlung in der Landschaft. Dem Aufruf des Ortsrates folgten ca. 60 Oberger. Hinzu kamen Teilnehmer der Kinder- und Jugendfeuerwehr. Mit diversen Bollerwagen, 3 Ponys, einigen Transportfahrzeugen und jede Menge guter Laune wurde das Oberger Umfeld vom Müll befreit. Den Abschluss bildete eine zünftige Brotzeit (Bratwürstchen, Pommes und diversen Getränken auf dem Landkreisgelände.
Zum Abschluss betonte Ortsbürgermeister Jürgen Rissel, er könne sehr stolz auf "seine" Oberger sein. Abermals konnte unser Dorf nicht nur durch eine überdurchschnittliche Beteiligung, sondern auch wegen des Einfallsreichtums glänzen. Das bezog sich hauptsächlich auf die Teilnahme der Ponys mit den dazugehörenden Kindern vom "Hof Oberg". Diese Art des Transportes von Müllsäcken hatte noch niemand so gesehen. Auch die übergeordnete Presse (sofern anwesend) würdigte diese Idee mit entsprechen großen Beiträgen. Den Peiner Nachrichten war es sogar ein Titelfoto wert. (Foto anklicken für eine größere Darstellung)
27.03.2017

Aktionstag: Müll in der LandschaftBild "Logos:muellidl_220.jpg"am Samstag, dem 25.03.2017 Auch in diesem Jahr unterstützt und organisiert der Ortsrat diese Aktion für Oberg. Engagierte Bürger sammeln in der Landschaft wilden Müll ein und setzen so ein Zeichen gegen den respektlosen Umgang mit unserer Natur. Diese „Gemeinsam-Aktion“ steht für eine aktive Pflege der Dorfgemeinschaft und des Lebensraums. Auch Kinder und Jugendliche können sich hier im Umweltschutz engagieren und für einen bewussteren Umgang mit Abfall und Wertstoffen sensibilisiert werden.
Im Anschluss an die Sammelaktion lädt A+B von 12:00 bis 15:00 Uhr zu einem geselligen Ausklang des Aktionstages auf den Betriebshof in Oberg ein.
Wir Oberger treffen uns um 10 Uhr am Schulhof. Von dort erfolgt eine Gruppeneinteilung (kürze/längere Wegstrecke). Ein gemeinsamer Ausklang findet dann auf dem A&B-Betriebshof statt.
Wir (der Ortsrat) bitten um rege Teilnahme und eine Anmeldung - mit ca. Beteiligung - an meine Mailadresse.
Ich freue mich auf eine gemeinsame Aktion aller Oberger Vereine. Lieben Gruß, Jürgen Rissel
Link zu A+B
10.03.2017

Tag des offenen Denkmals 2017Noch ist lange hin bis zum 10.September 2017, aber die Vorbereitungen laufen bereits, denn, so schreibt Frank Frühbrodt:
für den diesjährigen Tag des offenen Denkmals auf dem Rittergut in Oberg suchen wir Kutschenbesitzer, Kutschenliebhaber und Kutschensammler, auch gern Modelle.
Auch würden wir gern fahrende Kutschen zeigen, zum Beispiel als Wegbegleiter zwischen dem Rittergut und dem Bismarckturm, der auch an diesem Tag geöffnet hat. Das diesjährige Motto ist „Macht und Pracht“ Untermotto für das Rittergut „Fortbewegung durch die Jahrhunderte - Kutschen im Wandel der Zeiten“
Sie können sich und ihre Kutsche an diesem Tag auf dem Gelände des Rittergutes präsentieren. Die Veranstaltung wird am Sonntag den 10.9.2017 in der Zeit von 10 bis 18 Uhr gehen. Es fallen keine Gebühren an, da dieser Tag im Augenmerk der kulturellen und geschichtlichen Vergangenheit Europaweit stattfindet. Auch wird ein Rahmenprogramm den Tag begleiten, wie ein Konzert der Kinder von KinderKlassik.com aus Braunschweig.  Meldungen und Anfragen an Frank Frühbrodt (Koordinator und PR) unter frank.fruehbrodt@gmx.de, postalisch an: zu Händen F. Frühbrodt Rittergut Oberg, Oststraße 30, 31246 Ilsede/ Oberg

11.02.2017

Zum neuen Jahr

Rückblick und Ausblick

2016 ist schon wieder vollendete Vergangenheit und 2017 steht in den Startlöchern, da ist es an der Zeit, mal kurz inne zu halten und zu überlegen: "Was war und was wird sein?" Zumindest aus der Sicht eines (selbst ernannten  ;) ) Chronisten für Oberg fällt das nicht sonderlich schwer, muss ich doch zunächst nur schauen, was ich hier über die vergangenen 366 Tage zusammengetragen habe.
Der Terminkalender für 2016 enthält immerhin 205 größere und kleinere Veranstaltungen. Geprägt wird das Leben im Dorfe zum Einen durch die vielfältigen und abwechslungsreichen Aktivitäten von Vereinen, Gruppen, Kindergarten, Kirche und Schule, die man bei Interesse in 190 Einträgen nachlesen kann.
Doch auch viele Veränderungen im Dorfbild lassen sich über das Jahr beobachten. Eher nach innen wirken die Investitionen, die für den Ausbau der Grundschule vorgenommen wurden. Positiv wird auf dem Gelände des ehemaligen Hof Ahrens das Dorfbild verändert. Dort sind zwei Bauabschnitte bereits bewohnt und der dritte geht der Vollendung entgegen. Hier entsteht im alten Dorfkern ein Beweis für die Lebendigkeit von Oberg. Besonders auffällig sind zudem die Straßenbaumassnahmen im Rahmen der Fremdwasserseparierung  und des Dorferneuerungsprogramms.
Bemerkenswert sind diverse Aktivitäten auf dem Gelände vom Rittergut Oberg, die hoffen lassen, dass man wieder zu mehr Miteinander finden könnte: Treffen des 2CV-Clubs, Schulzirkus, ein geschichtlicher Vortrag von Prof. Biegel, Jazzfrühschoppen und als Höhepunkt die Beteiligung am Tag des offenen Denkmals mit mehr als 1000 Besuchern aus nah und fern.
Negativ ist zum einen ein offenbar fremdenfeindlicher Angriff auf eine Asylbewerber-Wohnung zu bemerken, sowie der Ausfall des alljährlichen Freundschaftssingens vom MGV-Oberg, da Auflagen des Landkreises Peine dermaßen hoch waren, dass der MGV Oberg sie nicht erfüllen konnte.
Für den Ausblick auf 2017 lässt sich bereits jetzt feststellen, dass die vielfältigen und abwechslungsreichen Aktivitäten von Vereinen, Gruppen, Kindergarten, Kirche und Schule wieder das Geschehen im Dorf für ein freundliches Miteinander prägen werden. Der Terminkalender 2017 enthält zum Jahresanfang zwar erst 127 Einträge, aber da werden im Laufe der nächsten Monate sicher noch viele weitere hinzukommen.
Die Dorferneuerung und damit verbundene Straßenbaumaßnahmen (sowie der Ausbau der Oberger Hauptstraße) werden Oberg auch über 2017 hinaus "begleiten". Dank der erfolgreichen Aktivitäten vom Ortsrat und der AG Dorferneuerung wird Oberg noch für mehrere Jahre Fördergelder bekommen können. Es bleibt zu hoffen, dass die Aussichten auf dauerhafte Verbesserungen, die vorübergehenden Unannehmlichkeiten verschmerzen lassen.
Ein besonderes "High-Light" versprechen die Gartentage 2017 zu werden, die im Mai auf dem Gelände des Ritterguts stattfinden und viele tausend Besucher nach Oberg locken werden.

Als dann: Ihnen und Euch alles Gute für 2017 und für Oberg! Man sieht sich!
01.01.2017

WeihnachtsmännerBild "2016-Q4:ferris_240.jpg" Bild "2016-Q4:phil-240.jpg" Zwei Weihnachtsmänner gemalt am 20. Dezember in der "Spiel- und Spass-AG" der Grundschule Oberg für meine Frau.

Links von Ferris und rechts von Phil, beide aus der 1. Klasse.

Das linke Bild zeigt den Weihnachtsmann mit riesigem Rucksack voller Geschenke auf einem Kettenfahrzeug, dass von einem Rentier gezogen wird.

Bilder zur Vergrößerung anklicken.
23.12.2016

Volle Ladung ...Bild "2016-Q4:86-03-240.jpg"... für die Oberger Postfiliale!
Wusstet Ihr eigentlich, dass alle drei Monate die DKW-Motorrad-Post von Oberg aus in die ganze Republik und sogar auch umzu verschickt wird? Heute habe ich ~ 300kg verpackt in ca. 650 Umschlägen eingeliefert, in der Hoffnung, dass alle Sendungen noch vor Weihnachten bei den Empfängern ankommen.

Bild "2016-Q4:86-01-240.jpg" Bild "2016-Q4:86-02-240.jpg"
19.12.2016

Weg isser! ...Bild "2016-Q4:BardenBake01_240.jpg"... der "wunderhübsche" Waschbeton-steh-im-Weg-Pflanzkübel auf der Weststraße am Ausgang vom Thiesgang. Neben seiner Funktion als Schutz für die vielen Raser, die, vom Hasenwinkel durch den Thiesgang kommend, gehindert werden sollten, auf die Weststraße zu brettern, war er ein echtes Ärgernis für alle Autofahrer, da er sie bei Gegenverkehr zwang, ihre meist viel zu hohe Geschwindigkeit zu reduzieren.
16.12.2016

4. FaHAARradtourlBild "2016-Q4:paz161207.jpg"Markus Müller aus Oberg ist zum vierten Mal zu einer FaHAARradtour aufgebrochen, um auf das Thema "kreisrunder Haarausfall" aufmerksam zu machen, von dem auch seine Tochter Nele betroffen ist.

Die PAZ berichtete darüber in ihrer Ausgabe vom 7. Dezember 2016.

Tour verfolgen auf Facebook

Am 12. Dezember berichtet die PAZ vom erfolgreichen Abschluss der FaHAARrad-Tour. Online lesen.
update 12.12.2016

WinterasylDamit der alte Pappkamerad über den Winter nicht unter Kälte und vor allem Feuchtigkeit zu leiden hat, hat Roswitha Gelhaar die von Karin Frühbrodt geschaffene Büste des Fürsten von und zu Bismarck in ihr Ostereierhaus zum Überwintern geholt.
In dem nach ihm benannten Turm auf dem Lahberg wäre er sonst in der kalten Jahreszeit elendiglich zugrunde gegangen.

Danke an Roswitha  von " Das Ostereierhaus"für die Fotos
07.11.2016

Frühlingsboten bereits im Herbst! Diesen Termin kann man sich schon mal vormerken:

Gartentage Schloss Oberg, 19. bis 21. Mai 2017

Mehr beim Veranstalter.
17.10.2016

Seltene BerufswahlUnter dieser Überschrift berichtet die PAZ in der Ausgabe vom 6. Oktober über Justus Kretzschmar aus Oberg, der beim Forstamt Wolfenbüttel eine Ausbildung zum Forstwirt angefangen hat.
Der Artikel steht online zur Verfügung. Wir können dazu nur gratulieren, da unser Sohn vor ca. 14 Jahren beim selben Ausbildungsmeister die gleiche Laufbahn eingeschlagen hat und heute mit dieser Berufswahl immer noch glücklich und zufrieden ist.
06.10.2016

Tag des offenen Denkmals, 11. September 2016
Rittergut Bismarckturm
Bei schönstem Spätsommerwetter lockte es die Besucher von weit her zum Rittergut Oberg, das sich erstmalig am Tag des offenen Denkmals beteiligte.
Über 800 Besucher* sind nach einem Artikel  aus der PAZ vom 12. September gekommen, um auf dem Rittergut ein umfangreiches Programm zu geniessen.
Die Möglichkeit, eine kleine Rundfahrt auf dem Lanz-Bulldog von Ralf Graue mitzufahren, war eine Attraktion ganz besonders für die Kinder.
Aber auch sonst gab es viel zu sehen und zu erfahren. Zwei Konzerte von Kinder-Klassik, drei Vorträge über Eilhardt von Oberg, eine Ausstellung über die Herren von Oberg, Führungen von Frau Guenther-Lübbers durch das Gewölbe und vom Hausherren über das weitläufige Gelände.
Auch einige alte landwirtschaftliche Geräte waren ausgestellt.
Am „Tag des offenen Denkmals“, bei schönem Wetter und guter Sicht, kamen 131 Besucher um die Weitsicht ins Peiner Land und über die Grenzen hinaus zu genießen.
Schon vor dem Öffnungstermin standen die ersten Besucher vor dem 11,2m hohen Bismarckturm auf der höchsten Erhebung im Landkreis Peine, dem 110m hohen Lahberg. Es ist ein beliebtes Ausflugsziel geworden.
Radfahrer, Spaziergänger, Wanderer, Reiter und Autofahrer fanden sich ein um den Turm zu besteigen und einen Blick vom Turm zu wagen.
Nach der Turmbesteigung und dem Rundblick wurde jedem Erwachsenen Besucher, für eine kleine oder auch große Spende, ein Gläschen „Oberger Öl“ eingeschenkt, damit die Erinnerung an diesem Tag noch lange bleibt.
Beanstandungen und Meinungen einiger Besucher waren aber auch:
  1. Den Bismarckturm konnte man schwer finden, da er zugewachsen!  Laut Beschreibungen sollte man den Turm aus allen Himmelsrichtungen sehen bzw. erkennen können!! Einige Hinweisschilder an richtigen Stellen würden auch schon helfen!
  2. Die Rundumsicht wäre auch nicht gegeben!! Man müsste die Baum- und Buschkronen insgesamt kürzen damit
    der Weitblick ins Umland gegeben ist!!

Mit freundlichem Gruß,  der Turmaufseher
Bernhard Frieling



Ich danke Karin und Frank Frühbrodt, sowie Bernhard Frieling, die mir diese Bilder zur Verfügung gestellt haben.
*873 ist die gezählte Besucherzahl
Update Update 01.01.2017

Tag des offenen DenkmalsBild "2016-Q3:plakat_240.jpg"

Sonntag, den 11. September 2016

ist der diesjährige Tag des offenen Denkmals. Von 11 bis 17 Uhr ist nicht nur, wie bereits in den Vorjahren, der Bismarckturm auf dem Lahberg geöffnet, sondern zum ersten Mal beteiligt sich auch das Rittergut am Ende der Oststraße mit einem vielfältigen Programm. Neben Führungen, einer Ausstellung und Musik wird es auch drei Vorträge über Obergs berühmtesten "Sohn", den Minnesänger Eilhardt von Oberg und sein mittelalterliches Werk geben.

<-- Bild anklicken für eine vergrößerte Darstellung.
    (Danke an Frank Frühbrodt, der mich damit versorgt hat)

Weitere zu besichtigende Orte im Landkreis Peine sind auf der Seite der Deutschen Stiftung Denkmalschutz  zu finden.

An diesem Sonntag findet auch die Kommunalwahl statt, in der der Kreistag und der Landrat gewählt werden. Bitte das Wahlrecht nutzen!
Update 22.08.2016

40 Jahre Strassenfest SandmorgenBild "2016-Q3:Sandmorgen_paz160716-1_240.jpg"Dieses besondere Ereignis war der PAZ am 16. Juli 2016 ein Bericht wert.

<-- zur Vergrößerung bitte anklicken

Dieses wirklich schöne Beispiel von Zusammengehörigkeit einer Strassengemeinschaft dürfte sicherlich gerne Nachahmer finden. Sehr beachtlich ist auch der gelungene Generationswechsel bei den Organisatoren.
20.07.2016

Radtour durch die GemeindeAm Sonntag, den 5. Juni veranstaltet die Gemeinde Ilsede eine geführte Radtour über 22 km. Start ist um 10 Uhr am Freibad Bolzberg. Es geht mit Besichtigungen, Pausen und Stärkungen zum Steinbruch am Bolzberg, zu den Hügelgräbern von Adenstedt, zu den Bültener und Handorfer Teichen, zum Bismackturm nach Oberg. Das Ziel ist Münstedt wo die Kunstzeit-Zeitkunst-Ausstellungen besucht werden können. Eine Anmeldung ist bis spätestens zum 2. Juni im Rathaus bei Frau Theuer erforderlich (Tel.: 05172 411-230)
25.05.2016

ErfolgsgeschichteNach deutlich weniger als einem Jahr ist die Nachfrage nach den leckeren Eiern von Schmitts wilden Hühnern so sehr gestiegen, dass ein zweites Hühner-Mobil angeschafft wurde, um die in letzter Zeit immer öfter aufgetretene "Ausverkauft"-Situation zukünftig zu vermeiden.
Über die gute Qualität und die zum Teil wirklich enorme Größe der XL-Eier berichtete die PAZ in ihrer Ausgabe vom 21. Mai 2016. Der Bericht ist auch online zu lesen.

Eier von Obergs wilden HühnernBild "Diesunddas:schild.jpg"Ein Dorf, in dem man keine Eier von glücklichen Hühnern kaufen kann, das darf es doch eigentlich gar nicht geben!
Seit dem 22. Juli ist dieser Zustand in Oberg vorbei. Auf Schmidts Hof im Hasenwinkel 5 gibt es jetzt einen kleinen Hofladen, in dem man Eier von Obergs wilden Hühnern kaufen kann.
Hinweisschilder am Ortseingang und im Ort helfen bei der Orientierung.
Die wilden Hühner haben ein modernes und mobiles Domizil mit Solartechnik, schattenspendenden Unterschlupfmöglichkeiten und viel Auslauf.

23.07.2015
Update: 22.05.2016

Ein Oberger in ChinaBild "Diesunddas:paz160427_80.jpg"Regionale Köstlichkeiten und andere heimische Produkte sollen auch nach China exportiert werden, sowie Ansatzpunkte für Wirtschaft und Wissenschaft geknüpft werden. Zwecks Unterstützung dieser Ideen war eine hochkarätige Delegation aus der Eulenstadt extra in den fernen Osten aufgebrochen. Auch der Oberger Michael Baum war Mitglied der Delegation, die sehr beeeindruckt aus China zurück kam. Die PAZ berichtet am 27. April 2016 unter deutlicher Betonung auf das Thema Härke Bier. In den Peiner Nachrichten wurden weitere Aspekte für partnerschaftliche Zusammenarbeit hervorgehoben.  
Bild anklicken zur Vergrößerung.
14.05.2016

Citroen 2CV-TreffenAm Wochenende 15.04. bis zum 17.04.2016 hat der 2CV-Club Hannover sein Treffen zum 14. Geburtstag auf dem Gelände des Ritterguts Oberg veranstaltet. Da die bisherige Treffenlocation in der Zehntscheune in Amedorf ganz kurzfristig nicht mehr zur Verfügung stand, sind die "Enten" aus Hannover und ihre Freunde in Oberg gelandet. Mit 64 gemeldeten Fahrzeugen und ca. 130 Teilnehmerinnen und Teilnehmern war der Bereich in, vor und nordwestlich der Reithalle gut bevölkert. In jedem Jahr findet das Treffen unter einem anderen Motto statt: "Piratennest im Rittergut Oberg" war deutlich sichtbar gut angekommen, denn es wimmelte nur so von phantasievoll verkleideten Seeräubern. Unter den hohen Bäumen im Gutspark standen die zum Teil originalen, zum Teil auch umgebauten Fahrzeuge der Marke Citroen. Nicht nur die sicher noch gut bekannte "Ente", sondern auch "Kasten-Enten" und andere Citroen Modelle waren zu bewundern. Um die vielen Zelte und auch einige zum Wohnmobil umgebauten Fahrzeuge lagerten Grüppchen von Seeräubern.
Die PAZ berichtete am 18. April über dieses für Oberg aussergewöhnliche Event, der Artikel ist auch online verfübar.

Dem "bunten Völkchen" hat es in Oberg und dem Rittergut sehr gut gefallen. Eine Wiederholung ist nicht ausgeschlossen, aber erst mal ist "Erholung" angesagt. (Stefan vom Ladeuche-Club)
Update 18.04.2016

Oberg - Ostern - OstereierhausBild "Diesunddas:ostereierhaus_240.jpg"Jetzt ist Hochsaison, aber im Oberger Ostereierhaus von Roswitha Gehlhaar ist das ganze Jahr über Ostereierzeit. Inzwischen bekommt sie Besuch von Einzelpersonen und  Reisegruppen, die auch weite Wege nicht scheuen, um die von ihr liebevoll bemalten abertausende Ostereier zu besichtigen. Heute hat die PAZ berichtet. Artikel online lesen.
Vor kurzem war ein Reporter von Radio SAW vor Ort (hier anhören) und auch Antenne Niedersachsen hat sie ein Interview gegeben.
So wird Oberg über die Region hinaus bekannt. Einige Reisegruppen haben schon die Gelegenheit genutzt, um neben dem Ostereierhaus auch den Bismarckturm zu besuchen und die weite Sicht in die Landschaft zu geniessen.
Internetseite "Ländliche Deko"
Ostereierhaus auf Facebook
26.03.2016

Aktionstag Müll in der LandschaftBild "Heimat-Oberg:20160312midl_240.jpg"Am 12. März 2016 hatte A+B wieder zur Aktion "Müll in der Landschaft" aufgerufen. Vom Ortsrat Oberg wurden dazu alle Vereine angeschrieben und um zahlreiche Teilnahme gebeten. In diesem Jahr war die Beteiligung sensationell gut. Über 30 eifrige Müllsammler, darunter auch fast alle Ortsratsmitglieder, machten sich in drei Gruppen auf den Weg rund um Oberg, um die Hinterlassenschaften von weniger umweltbewussten Mitmenschen einzusammeln. Besonders lobenswert wurde die Teilnahme der Jugendfeuerwehr erwähnt!
Der Sallos-Lutscher (siehe Bericht aus 2015) hat sich seit dem letzten Jahr leider nicht gebessert.
<-- Bild zum Vergrößern anklicken
23.03.2016

Aus Oberg in die weite WeltBild "Diesunddas:paz160311_240.jpg"Am 11. März 2016 berichtet die PAZ über das  grosse Glück, das der Oberger Stefan Schröder am anderen Ende der Welt gefunden hat.

<-- Bild zum Vergrößern anklicken
11.03.2016

Schnelles InternetBild "Diesunddas:paz160129_240.jpg"Die PAZ vom 29. Januar 2016 berichtet über die ersten schnellen Internet-Anschlüsse in Oberg, die im Rahmen der Erschliessung der neuen Wohnanlage Sonnenstr. installiert werden können. (Zur Sonnenstr. siehe  auch Hof Ahrens/Sonnenstr.). Alle Haushalte, die am selben Kabelverzweiger in der Oststraße angeschlossen sind, können ab sofort mit 100 Megabit pro Sekunde ins Netz gehen und somit gleichzeitig(!) telefonieren, surfen, Fernsehen und in nur zwei Minuten den Inhalt einer CD mit Urlaubsfotos an die lieben Verwandten übertragen.

<-- Bild zum Vergrößern anklicken. Oder den PAZ-Artikel online lesen.
29.01.2016
Bild "Diesunddas:telekom_160209_320.jpg"Bei reichlich Schietwetter waren zwei Vertreter der Telekom am Dienstag, den 9. Februar 2016 mit einem überdachten Infostand auf dem NP-Parkplatz zwecks Information zugegen. Da ich zu erkennen gab, dass ich nicht in dem Bereich wohne, der mit der neuen Technik versorgt wird, hielten sich die Werbemaßnahmen allerdings in mehr als nur engen Grenzen. Ob überhaupt (und falls ja, wann) angedacht ist, auch weitere Teile von Oberg mit schnellem Internet zu versorgen (das war eigentlich meine wichtigste Frage), konnte mir ebensowenig beantwortet werden, wie die Frage nach dem Vorteil, den ich als Kunde hätte. Denn ich kann mit dem vorhandenen Equipment ja heute schon gleichzeitig telefonieren, surfen und fernsehen. (Wobei ich nicht verraten habe, dass ich jetzt schon mit zwei gleichzeitig aktiv ausgeübten Tätigkeiten leicht überfordert bin. :irre: ) Ob meine Fritz-Box für die neue Technik gerüstet ist, habe ich nicht definitiv erfahren können, allerdings sollen das Jahrzehnte alte Kabel ins Haus und der wohl ebenso alte Hausanschluss ausreichend sein. Mich beschlich in Summe das Gefühl, dass sie nur für die 120 aktuell möglichen "100 Megabit"-Kunden dort standen.
09.02.206

Co-Pilot aus ObergBild "Diesunddas:paz160109_320.jpg"In der PAZ vom 9. Januar 2016 wird Peter Sebralla aus Oberg vorgestellt, der seit 40 Jahren als Co-Pilot im Rallye-Sport erfolgreich aktiv ist. Weit mehr als 500 Pokale hat er dabei gewonnen. Während bei der Berichterstattung sonst meist nur über die Fahrer und ihre Leistungen berichtet wird, bekommt der Leser durch diesen Bericht einen kleinen Einblick in die wichtige Rolle, die ein Beifahrer für das erfolgreiche Abschneiden einer Rallye hat.

<-- Bild zum Lesen des Online-Artikels anklicken.
09.01.2016

Kulinarisches aus ObergBild "Diesunddas:paz151222_01_320.jpg"In der PAZ vom 22.12.2015 stellt Melorie Roffka, geborene Radtke, aus dem Gasthof Radtke in Oberg ein Rezept für ein leckeres Weihnachtsessen vor. Wer noch umschlüssig  ist, was denn an einem der Festtage aufgetischt werden soll, der kann mit Schweinefilet mit Apfel-Cranberrysauce bei seinen Lieben sicher große Begeisterung auslösen.

<-- Bild zum Vergrößern anklicken.
22.12.2015

Ausbildung auf dem Rittergut ObergBild "Diesunddas:paz150815_240.jpg"Eine ganze, werbefreie Seite "spendierte" die PAZ in ihrer Ausgabe vom 15. August 2015 den drei Auszubildenden auf dem Rittergut Oberg, die dort ihre Ausbildung zum Landwirt absolvieren.
Der Leser erfährt nicht nur Einiges über den Betrieb, sondern auch über die besonderen Herausforderungen, die mit dieser Ausbildung verbunden sind. Insbesondere kommen die Herausforderungen der Erntezeit, der Hauptarbeitszeit der Landwirte, zur Sprache.

Bild links anklicken zur Vergrößerung
16.08.2015

Hof ObergBild "Handel und Gewerbe:hof-oberg.jpg"Pferdefreunde werden es sicherlich schon länger wissen, ich musste erst auf Facebook darüber "stolpern":

Auf Hof Oberg, Im Schwarzen Kamp 45, bietet Victoria Schellhase ca. seit Anfang Juni 2015 heilpädagogisches / therapeutisches Reiten und Fahren, Projekte für Kindergärten und Schulen, Wochenend- und Ferienbetreuung und vieles mehr.
Für weitere Informationen: http://www.hof-oberg.de/ oder auf Facebook
12.07.2015

Zwei Gewinnerinnen aus ObergBild "Soziales:il-fp-2015.jpg"
Für das Titelbild der Broschüre des Ferienprogramms der Gemeinde Ilsede war ein Malwettbewerb ausgeschrieben worden.
Die ersten beiden Plätze gingen an zwei junge Künstlerinnen aus Oberg:
  • Leah-Antonia Mund (10) aus Oberg hat den ersten Platz belegt. Ihr Wappen zeigt unter anderem den Kugelwasserturm und den Bismarckturm und ziert nun den Titel des 38. Ilseder Ferienprogramms (siehe links)
  • Der zweite Platz ging an Nele Müller (9) aus Oberg. „Wir halten alle zusammen, egal was kommt“, hat die Neunjährige auf ihr Wappen gemalt
Die PAZ berichtet darüber in ihrer Ausgabe vom Freitag, den 26. Juni 2015. Der Beitrag ist auch online zu lesen.

Ferienpässe sind in Oberg bei der Fleischerei Müller in der Weststraße erhältlich.
29.06.2015

Landwirtschaft nützt nicht nur allen, sondern auch WildtierenBild "Diesunddas:paz150606_160.jpg" (anklicken)
Am Samstag, den 6. Juni 2015 berichtet die PAZ in ihrer gedruckten Ausgabe über ein Projekt der Oberger Landwirte Wilfried Henties und Carsten Schmidt. Sie haben an einem Zuckerrübenfeld dreiseitig Blühstreifen angelegt. Dort finden nicht nur die Bienen reichlich Nahrung, sondern auch andere Wildtiere Zuflucht. Hintergrund dieser Maßnahme ist auch die Agarförderung, die voraussetzt, dass 5% der förderungsfähigen Flächen als ökologische Vorrangflächen bereitgestellt werden. Jetzt blüht auf den Streigen die Bienenweide, später sollen andere blühende Pflanzen folgen.
06.06.2015

Müll in der Landschaft

Das saubere Dutzend

Bild "Diesunddas:dutzend.jpg" Nach dem super schönen Sonnenfinsternis-Freitag hat uns das Wetter am "Müll in der Landschaft"-Sammel-Samstag, den 21. März 2015 nun überhaupt nicht verwöhnt. Aber immerhin ein ganzes Dutzend Oberger haben sich aufgemacht, die nähere Umgebung von achtlos Weggeworfenem zu befreien. Wie üblich gab es mehr als ausreichend viel einzusammeln.
Ab sofort wird an der Ecke Bergstraße/Siebensternweg nach einem Bonbonfanatiker gefahndet, der eine ausgesprochene Vorliebe für Schokominz-, Sallos- und Ricola-Bonbons zu haben scheint.
Auf dem Betriebshof von A+B am Gadenstedter Weg trafen wir uns und Sammelgruppen aus anderen Ilseder Ortsteilen anschliessend zum gemütlichen Ausklang. Aus Münstedt, Gadenstedt und Groß Lafferde kamen Jugendfeuerwehren, die zum Teil recht nachdenkenswerte "Funde" abluden. Besonders große Landmaschinen- und Treckerreifen fielen mir auf.


21.03.2015

SonnenfinsternisWeitaus weniger spektakulär, als die diversen Warnungen der letzten Tage über schlimme Auswirkungen befürchten liessen, ist die Sonnenfinsternis am 20. März 2015 verlaufen.
Eine interessante Aufnahme ist mir um 10:22 Uhr mit einer einfachen Digital-Kamera aus dem Wohnzimmer heraus fast ohne Hilfsmittel gelungen. Es sieht darauf so aus, als hätte ich die Sonne mit partieller Mond-Abdeckung durch einen Edelstahlkamin "hindurch" fotografieren können. (Bilder bitte anklicken)

Natürlich geht das nicht: 4 Schichten Edelstahl und zwei dicke Schichten Isoliermaterial werden nicht durch die Sonnenstrahlen durchdrungen.

Die Erklärung ist einfach, die Hilfsmittel sind Reflektion und Brechung von Licht am Glas:
Ein kleiner Teil der Sonnenstrahlen wurde durch die Isolierglasscheibe des Wohnzimmerfensters reflektiert und so auf die Aussenhülle des Kamins geworfen. Das Spiegelbild konnte ich fotografieren.
Weil das Fenster aus zwei Scheiben besteht, kann man auf dem Detailbild auch eine zweite, schwächere Reflektion erkennen, die durch die Brechung etwas nach links verschoben erscheint.
Dieser Effekt war nur für wenige Minuten zu beobachten, dann war die Sonne soweit weiter gewandert, dass die Reflektion nicht mehr auf dem Kamin gespiegelt wurde.
20.03.2015

Versetzt! Bild "Handel und Gewerbe:P3060011-300h.jpg"Das Leben ist hart. Wem ist es nicht auch schon mal so ergangen?
Sie/er wurde versetzt. Hoffentlich geschah das nach jedem Schuljahr. Aber es geht leider auch anders:
Sei es vom Schnucki bei einer äußerst wichtigen Verabredung oder vom Chef an einen anderen Arbeitsplatz  mit vielen salbungsvollen Worten und mit noch mehr Arbeit.

Nun hat es auch unseren Postbriefkasten getroffen.

Er steht nicht mehr an seinem alten Platz unter dem großen Baum bei der ehemaligen Kreissparkasse an der Ecke Peiner Weg / Oberger Hauptstraße, sondern neben der Werbetafel mit Uhr vor dem NP-Markt, auch Oberger Hauptstraße. Und damit wieder in der Nähe der neuen Kreissparkassenfiliale.

Immerhin haben sich die Leerungszeiten nicht geändert:
Montag bis Freitag um 15:30 und am Samstag um 10:30 Uhr.
06.03.2015

LANZ Bulldog in Oberg unterwegsBild "Heimat-Oberg:paz140823_240.jpg" Über das Oberger Ortsratsmitglied Ralf Graue und seinen über 60 Jahre alten, aber wie neu restaurierten LANZ Bullog berichtet die PAZ vom 23. August 2014: Und ewig klopft das alte Dieselherz