Aktuelle Termine in Oberg 2024
wann was wer wo
Sa.18.05.11:00SchautagHannes-CamperHasenwinkel 3a
Di.21.05.09:30SchnupperboulenKreisSportBund Peine e.V.Boulebahn
Do.23.05.19:00OrtsratsitzungOrtsratGrundschule
Mi.22.05.15:00SeniorenclubDRK OVGemeindehaus
Sa.25.05.HoffestHeimat-VereinHof Voiges
Di.28.05.15:30BlutspendeDRK OVGasthof Radtke
Fr.31.05.50-jähriges Jubiläum KindergartenFörderverein der AWO Kita
Juni
So.02.06.12:00MatjesessenArbeitervereinGasthof Radtke
Mi.05.06.15:00SeniorenclubKirchengemeindeGemeindehaus
Fr.07. - 09.06.Gartenausstellung Ländliche LebensartLandlebenRittergut
So.09.06.Einführung neuer KirchenvorstandKirchengemeindeKirche
So.09.06.EuropawahlGrundschule
Veranstaltungsorte in Google-Maps   Müllabfuhrtermine 2024 zum Download vollständiger Oberger Terminkalender 2024
Oberg-APPInstagram: Das Dorf ObergDas Wetter in Oberg
Oberg aktuell

TrunkenheitsfahrtAm 18.05.2024 um 00:06 Uhr kam es in Oberg, Am Bohrturm, zu einer Trunkenheitsfahrt. Ein 48jähriger führte seinen Pkw im öffentlichen Verkehrsraum, obwohl er unter Einfluss alkoholischer Getränke stand. Ein Atemalkoholtest ergab 1,9 Promille. Im Rahmen der Blutentnahme leistete der Beschuldigte Widerstand. Der Führerschein des Mannes wurde beschlagnahmt. Die Nacht verbrachte der Mann im Gewahrsam des PK Peine. Quelle: Pressemitteilung der Polizei Peine
18.05.2024

Schnupperboulen

21. Mai Schnupperboulen

Hallo liebe Boule Sportfreunde und Hobbyspieler/innen,
am 21.05.24 besteht die Möglichkeit zum gemeinsamen „Schnupperboulen“ auf der Oberger Boule Anlage in der Zeit von 09.30-ca. 11.00 Uhr.
Wer Zeit und Lust hat ist hierzu recht herzlich eingeladen. Ich biete Tipps und Tricks rund um den Boulesport an gebe hilfreiche Hinweise zur Einführung sowie zum „Legen und Schießen“ der Trend- und Hobbysportart Boule/ Pétanque.
Sportfreunde aus den benachbarten Orten (Bülten, Lafferde, Ilsede, „Hallenrocker“ etc…) sind hierzu ebenfalls recht herzlich eingeladen und könnten diese mit der Aktion „Boule und Bike“ verbinden und bei schönem Wetter gemeinsam mit dem Fahrrad anreisen. Auch ein gemeinsames „kleines Frühstück“ wäre kurzfristig auf der Anlage in Oberg möglich zu organisieren, wenn hierzu Interesse besteht..

Ich freue mich auf zahlreiche Besucher und Sportfreude/innen des Boulesports und verbleibe
Mit sportlichen Grüßen Ralf Klemm, Sportreferent, KreisSportBund Peine e.V.
17.05.2024

SachbeschädigungDie Aushangkästen von der SPD, dem Ortsrat und von der CDU zu Beginn des Peiner Wegs wurden von aussen von (einem?)  Unbekannten mit zweiseitigen Aushängen mit Panzertape beklebt. "Natürlich" ohne Hinweis auf den Verantwortlichen oder gar ein Impressum.
Bild "2024-Q2:Sachbeschaedigung-720.jpg"
Hinweise auf den/die Verursacher werden die Inhaber der Infokästen sicherlich gerne entgegennehmen.
Zum Zeitpunkt der Fotoaufnahme war die Beklebung vom CDU-Kasten bereits entfernt worden.
04.05.2024

Oberg auf Instagram

Ehre, wem Ehre gebührt:

Jeldrik Bannert hat kurze Texte und einige Fotos zur:
- Abschlussveranstaltung des Zirkusprojekts vom AWO-Kindergarten
- Frühlingsfest der freiwilligen Feuerwehr Oberg
auf seiner Instagram-Seite "Das Dorf Oberg" veröffentlicht.
01.05.2024

Jahreshauptversammlung der AWO Ortsverein Schmedenstedt-ObergBild "Soziales:awo.jpg"Die 55. Jahreshauptversammlung der AWO Ortsverein Schmedenstedt-Oberg fand am 26.04.2024 turnusmäßig in Oberg statt. Der AWO eng verbundene Mitglieder trafen sich, um sich über die aktuellen Themen zu informieren. Besondere Ehrungen nahm der 1. Vorsitzende Achim Adolph für die „Gründungsmitglieder“ vor. Annelie Ilgen, Isolde Kretschmer und Irma Löwe sind die Frauen der ersten Stunde. Weiterlesen
01.05.2024

Katze angefahrenBild "2024-Q2:Katze-240.jpg"Heute morgen gegen 06:30 wurde auf dem Grundstück "Auf der Trift 4"bei Buchhorn eine offensichtlich angefahrene, schwer verletzte Katze gefunden. Ein Tierarzt konnte nicht mehr helfen, das Tier musste eingeschläfert werden.

<-- Bild zur Vergrößerung bitte anclicken

Auch auf dieser schmalen Straße halten sich leider zu wenige an die 30km/h Geschwindigkeitsbegrenzung.
23.04.2024

MitmachzirkusBild "Logos:FoeVe-Kita.jpg"Am Samstag, 13.04. wird der

Mitmachzirkus Funny

erwartet und im Bereich der Weide des Rittergutes das Zirkuszelt mit Eltern aufgebaut.
Damit ab dem 15.04. das Zirkus-Projekt in der Kita Oberg durchgeführt werden kann.
Am Freitag, dem 19.4. findet um 15.30 Uhr eine Abschlussveranstaltung mit den kleinen Artisten für die Eltern und Großeltern etc. statt.
11.04.2024

... Des Lahbergs grüne Krone ...Bild "2024-Q2:nicht_ganz_so_ferne.jpg"Bild "2024-Q2:ferne.jpg"
Des Lahbergs grüne Krone
schaut weit hinaus ins Land,
er ist im Kreise Peine
als höchster Punkt bekannt.


So beginnt die zweite Strophe vom Oberg Lied

Gelb ist doch auch schön, oder?

Danke an Carola W. für diese aktuellen Frühlingsfotos


Bild "2024-Q2:1000088934.jpg"Bild "2024-Q2:1000088937.jpg"

Noch näher dran war Carola T.
Update 15.04.2024

LadendiebstahlAm Samstag, den 06.04.2024, kam es um 14:10 Uhr in einem Supermarkt in der Ortschaft Oberg zu einem Ladendiebstahl.
Durch einen aufmerksamen Mitarbeiter des Supermarktes konnte die Tat ausführlichst beobachtet werden. Mit Verlassen des Marktes nahm der Mitarbeiter dann die Verfolgung der flüchtigen Täterin auf. Im Rahmen der Flucht ließ die Täterin ihren mitgeführten Kinderwagen samt Diebesgut auf offener Straße zurück. Das Diebesgut weist einen Warenwert in mittlerer dreistelliger Höhe auf. Dieses verbleibt im Supermarkt. Die Täterin kann trotz umfangreicher Fahndungsmaßnahmen unerkannt flüchten. Durch die Polizei wurde vorliegender Sachverhalt aufgenommen und Ermittlungen wegen Ladendiebstahls eingeleitet. Diesbezüglich werden Zeugen gesucht, die zur Tatzeit Beobachtungen gemacht haben oder sachdienlichen Angaben tätigen können. Hinweise nimmt die Polizeistation Ilsede unter der Telefonnummer 05172-370750 entgegen. Quelle: Polizeibericht vom 7.4.24
07.04.2024

Pfau zugelaufen

Bild "2024-Q2:Pfau-240.jpg"
Pfau zugelaufen

In der Görlitzerstraße 6 ist ein Pfau zugelaufen. Wer vermisst ihn?
06.04.2024

AWO-JahreshauptversammlungBild "Soziales:awo.jpg"Am 26. April 2024 findet die

Jahreshauptversammlung des Ortsvereins der AWO Schmedenstedt-Oberg

ab 17 Uhr im Gasthof Radtke in Oberg statt.
Einladung mit Tagesordnung
04.04.2024

AWO-gemeinsames MittagessenBild "Soziales:awo.jpg"

Einladung zum gemeinsamen Mittagessen

Liebe Schmedenstedterinnen, liebe Schmedenstedter, liebe Obergerinnen, liebe Oberger,
wir laden zum gemeinsamen Mittagessen, am 11. Mai 2024 in den Vorraum der Mehrzweckhalle in Schmedenstedt ein.
Ausführliche Einladung
04.04.2024

Osterfeuer und PumpstationDas heutige Osterfeuer hat mich nach längerer Zeit endlich mal wieder an das südliche Ende der Oststraße gelockt.
Bild "2024-Q1:Osterfeuer.jpg"
Dort war bei fast frühlingshaftem Wetter richtig was los. Sooo viele kleine und große Obergerinnen und Oberger hatte ich in 2024 noch nicht wieder  beisammen gesehen. Eine gute Gelegenheit, mal wieder mit netten Freunden und Bekannten zwanglos plaudern zu können. Die Kinder konnten sich am Lagerfeuer Stockbrot backen und für die Großen gab es wie üblich Bier und Bratwurst.
Direkt daneben, dort wo früher mal die Grillhütte stand, wird gerade die Abwasserpumpstation gebaut.
Bild "2024-Q1:Pumpstation-1.jpg"
Bild "2024-Q1:Pumpstation-2.jpg"
30.03.2024

SpazierandachtOstermontag, den  1.April 10 bis 18 Uhr:

Spazierandacht durch die Feldmark

Impulshefte liegen an der Kirchentür aus.
30.03.2024

"> Osterhasen für die AWO-KitaBild "2024-Q1:hasen.2-240.jpg"

Ostergruß

Einen besonders lieben Ostergruß gab es für alle Kinder und Fachkräfte der AWO-Kita Oberg von einer anonymen Spenderin.

Angekündigt wurde die Überaschung vom Vorstand des DRK Ortsverein, der jetzt pünktlich zu Ostern – vertreten durch Frau Degering und Frau Schütte -  mit sehr, sehr vielen liebevoll verpackten Schoko-Hasen zur Kita kam.
Einrichtungsleitung Franziska Temme war sichtlich gerührt von der süßen Geste und bedankt sich auf diesem Wege nochmal herzlichst bei der Spenderin für die zauberhaft verpackten Häschen, die bestimmt bei jedem Kind für leuchtende Augen sorgen werden.

Selbst die Fachkräfte dürfen einem Schoko-Hasen ein Zuhause geben und haben sich sehr gefreut.
Das Team der AWO-Kita Oberg wünscht allen schöne Osterfeiertage mit genauso schönen Momenten.

<-- Foto bitte zur Vergößerung anklicken.
28.03.2024

Ehrenmalpflege Frühjahr 2024

Ehrenmalpflege Frühjahr 2024

Pünktlich zum Osterfest haben fleissige Hände des Heimat-Vereins das Ehrenmal mit Stiefmütterchen hübsch hergerichtet. Alle Beteiligten haben gut mit angefasst. Nach getaner Arbeit gingen wir zum gemütlichen 2.Frühstück, das von Gitta Frieling zubereitet wurde,  mit vielen Gesprächen über. Wir wünschen allen ein schönes Osterfest.
Peter Frieling
27.03.2024

MGV-ObergBild "2024-Q1:mgv-dank-240.JPG"

Bericht von der Jahreshauptversammlung des Männergesangverein von 1872 Oberg

Die Jahreshauptversammlung fand am 15.03.2024 statt. Der 1. Vorsitzende Mathias Ulbricht begrüßte im Gasthof Radtke in Oberg 31 Sangesbrüder zur diesjährigen Jahreshauptversammlung. Nach der Begrüßung wurde der Sängergruß gesungen. Der 1.Vorsitzende stellte seinen Vorstandsbericht aus dem Jahr 2023 vor und gab einen Überblick auf das Jahr 2024. Aus dem Jahr 2023 war die Tagesfahrt nach Wöltingerode und Goslar das Highlight.
Eine gute Beteiligung war auch bei der Geburtstags- und Grillfete zu verzeichnen.
Bei den Wahlen wurde der 1. Vorsitzende Mathias Ulbricht und der 1.Kassierer Jürgen Rump einstimmig für 2 Jahre  wiedergewählt. Beim erweiterten Vorstand schied unser langjähriges Mitglied Manfred Heiser aus. Er war jahrzehntelang Notenwart im Verein. Die Geb.-und Grillfete und auch den Skat und Knobelabend hat er jahrelang mitgestaltet. Der 89 jährige möchte sich nur noch auf das Singen konzentrieren. Mathias Ulbricht bedankte sich für den jahrzehntelangen Einsatz mit einem Präsent bei Manfred Heiser.
Bei den weiteren Wahlen im erweiterten Vorstand  wurden Bernhard Frieling und Hans-Joachim Hanke für 1Jahr bestätigt.
Bitte hier weiterlesen
27.03.2024

Der Heimat-Verein braucht mehr aktive MitgliederAuf der gut besuchten Jahreshauptversammlung des Heimat-Vereins Oberg am 21. März 2024 hat der Vorstand bekannt gegeben, dass es Öffnungen des Bismarckturms nur noch auf vorherige Anfragen geben wird. Es hätten sich keine Mitglieder finden lassen, die ab und an mal auch mit Vorankündigung in den Oberger Blättern, den Ilseder Nachrichten oder hier auf Heimat-Oberg an einem Nachmittag den Turm aufschliessen wollen, um  auch spontanen Besuchern Einlass zu gewähren.
Siehe dazu bitte auch Seite 5 der Ausgabe 73 der Oberger Blätter von 2021
22.03.2024

Hörgerät gefundenHallo, ich habe bei mir vor der Haustür, Wanneweg 1, ein

Hörgerät gefunden

Das Hörgerät wurde im Fundbüro der Gemeinde Ilsede abgegeben.
Sebastian Effe
Update 22.03.2024

Heimat-Verein: JahreshauptversammlungBild "Heimat-Oberg:120px-Wappen_Oberg.jpg"Der Heimat-Verein Oberg e.V. lädt zur

35. Jahreshauptversammlung am 21. März 2024 um 19.00 Uhr

in den Gasthof Radtke ein. Nach Beginn wird ein Imbiss gereicht.
hier weiterlesen mit Tagesordnung
Der Vorstand bittet um rege Teilnahme.
Anmeldungen bitte bis zum 11. März im Gasthof Radtke oder unter Heimat-Verein-Oberg@t-online.de
- Der Vorstand
14.02.2024


Harzfahrt 2024
Bild "2024-Q1:Gruppenbild_Harz_24-360.JPG"

Harzfahrt der Ferienaktion Oberg

Auch in diesem Winter ging es für die Ferienaktion Oberg wie jedes Jahr für ein Wochenende nach Torfhaus in den Harz. Dort verbrachten 53 Kindern ein aufregendes Wochenende, auch wenn es dieses Jahr wieder keinen Schnee gab, das jährliche Schlittenfahren also ausfallen musste. Das Alternativprogramm hieß Wandern, und zwar richtig Wandern und nicht nur einen kleinen Spaziergang im Harz. So entschieden sich 29 Teilnehmer den weiten Weg zum Brocken anzutreten und dabei einige Höhenmeter zu überwinden. Weiterlesen
15.03.2024

Tagesfahrt nach StadeBild "Soziales:awo.jpg"

Mal etwas anderes sehen...Einladung zu
einer Tagesfahrt zur Kirschbaumblüte ins „Alte Land“

Liebe Schmedenstedterinnern, liebe Schmedenstedter, liebe Obergerinnen, liebe Oberger!
Am Freitag, dem 19.04.2024 geht es um 7:50 Uhr, ab Haltestelle Reinecke, im modernen Reisebus der Firma Schmidt Salzgitter, nach Stade. hier bitte weiterlesen
18.03.2024

Männergesangverein von 1872 Oberg

Einladung zur Mitgliederversammlung 2024

Der Männergesangverein von 1872 Oberg lädt ein zu seiner  Mitgliederversammlung am

Freitag,15. März 2024 um 18.00 Uhr in den Gasthof Radtke, Oberg.

Tagesordnung:
    1. Begrüßung
    2. Verlesen des Protokolls der letzten ordentlichen Versammlung
    3. Bericht des Vorstandes
    4. Kassenbericht und Bericht der Kassenprüfer
    5. Entlastung des Vorstandes
    6. Wahlen
    7. Beschlussfassung über vorliegende Anträge
    8. Vorschau auf die Vereinsarbeit 2024
    9. Ehrungen
   10. Verschiedenes

Anträge zu Punkt 7 sind spätestens 2 Tage vor der Versammlung schriftlich beim Vorsitzenden einzureichen.
Über eine rege Teilnahme würden wir uns sehr freuen. Am Ende der Versammlung wird ein kleiner Imbiss gereicht.
Aus Organisatorischen Gründen bitten wir um Anmeldung im Gasthof Radtke: Tel. 4968 .

Mit freundlichen Sangesgrüßen der Vorstand
19.02.2024

15 Jahre im InternetBild "Heimat-Oberg:h-o_80.jpg"

Am 1. März 2024 wird Heimat-Oberg 15 Jahre alt.

Eine Fete wird nicht stattfinden.
Wer dieses Jubiläum würdigen möchte, der darf mir gerne eine Glückwunschkarte in den Briefkasten stecken.
Oder besser noch: Beiträge über erwähnenswerte Begebenheiten in unserem Dörfli einsenden, bzw. in seinem Verein Werbung dafür machen, dass Bekanntmachungen nicht nur an die Presse gesendet werden, sondern auch bei mir landen. Eine (gerne auch kurzfristige) Veröffentlichung hier auf Heimat-Oberg, in Facebook unter "Heimat-Oberg" sowie der in Oberg-App ist versprochen.

15.02.2024

Klönabend des Heimat-VereinsBild "Heimat-Oberg:120px-Wappen_Oberg.jpg"

Einladung

Der Heimat-Verein Oberg e.V. lädt zum

1. öffentlichen Klönabend

in den Gasthof Radtke am 29.02.2024 um 17.00 Uhr ein.
Gemeinsam soll über vergangene Zeiten geklönt und für die Zukunft festgehalten werden.
Anmeldungen für Beiträge gerne im Vorfeld bei Jürgen Rump.
- Der Vorstand-
14.02.2024

Aktionstag „Müll in der Landschaft“Bild "Heimat-Oberg:120px-Wappen_Oberg.jpg"

Aktionstag „Müll in der Landschaft“ am 09.03.2024

Liebe Obergerinnen und Oberger,
am Samstag, dem 09.03.2024, findet wieder der landkreisweite Aktionstag „Müll in der Landschaft“ statt.
Engagierte Bürgerinnen und Bürger sammeln in der Landschaft wilden Müll ein und setzen so ein Zeichen gegen den respektlosen Umgang mit unserer Natur. Diese Aktion steht für eine aktive Pflege der Dorfgemeinschaft und des Lebensraums. Auch Kinder und Jugendliche können sich hier im Umweltschutz engagieren und für einen bewussteren Umgang mit Abfall und Wertstoffen sensibilisiert werden.
Wir treffen uns am Samstag, den 09.03.2024, um 09.00 Uhr am Schulhof um uns in Sammelteams aufzuteilen und die verschiedenen Routen zu besprechen. Bringt euch bitte entsprechende Arbeitshandschuhe oder ähnliches mit. Zu besseren Planung gebt mir/geben Sie mir bitte bis zum 23.02.2024 Bescheid, ob und mit ca. wie vielen Personen ihr/Sie teilnehmen werdet, Danke.
Anmeldung unter krueger.jonas@web.de oder 0160/635 8667
Mit freundlichen Grüßen Jonas Krüger, Ortsbürgermeister Oberg
14.02.2024

Schwarzes Abus Fahrradschloss gefundenHöhe Sportplatz. Kann gern in der Zehnerstraße 2B abgeholt werden, wenn der Besitzer den passenden Schlüssel noch hat.
Der Verlierer wurde gefunden! :)
Update 14.02.2024

Volksbank verlässt Oberg wiederNach den Geldautomatensprengungen in Groß Ilsede und Gadenstedt, die zur Schliessung der betroffenen Filialen führten, war die Volksbank vorübergehend wieder in ihrer früheren Filiale in der Oberger Hauptstraße für die Kunden da.
Jetzt wird der Geschäftsbetrieb wieder in Groß Ilsede aufgenommen und deshalb Oberg wieder geschlossen. Schade!
07.02.2024

Förderverein der GS-ObergBild "Logos:FoeVeGS-O-120.jpg"Liebe Vereinsmitglieder, zu unserer ordentlichen Mitgliederversammlung laden wir Euch hiermit herzlich ein.
Die Versammlung findet • am Freitag, 08. März 2024 • um 19 Uhr • im Musikraum der Grundschule Oberg, Peiner Weg 10, 31246 Ilsede statt.
Mehr in der Einladung.
07.02.2024

SPD-Winterwanderung
Bild "2024-Q1:spd-ww-720.jpg"
Bild "2024-Q1:spd-ww-320.jpg"<-- Zur Vergrößerung bitte anklicken.

Das Wetter war dieser ersten öffentlichen Veranstaltung im neuen Jahr hold, es blieb trocken. Mit gut 30 Mitwanderinnen und Mitwanderern ging es von der Oberger Tauschecke zunächst die Weststraße entlang, zu den Neubauten auf dem Gelände der ehemaligen großen Scheue bei der Hausnummer 7. Dort wurden wir von Philipp Lütgering begrüßt, der uns zwei Wohneinheiten zeigte und Erläuterungen zur Situation auf dem Baumarkt allgemein und auch näheres zu den Baustandards und der Haustechnik im Besonderen erklärte.
Danach ging es über den Bouleplatz, der seit dem Sommer im Dorf sehr gut angenommen wird, weiter zu "Vor dem Lahberg", mit der Möglichkeit sich dort mit heissem Glühwein, Kaffee und Tee etwas aufzuwärmen.
Im Gasthof Radtke wurde erfreulich kurz und knackig über die wichtigen Ereignisse aus dem vergangenen Jahr in Oberg, in der Gemeinde Ilsede und im Landtag berichtet, bevor das Essen aufgetischt wurde. Es waren inzwischen etwa 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmer geworden.
15.01.2024

Toter Kanarienvogel Wir haben heute Nachmittag vor unserer Tür leider einen toten Kanarienvogel gefunden ( Zum Bismarckturm ). Vielleicht vermisst ihn jemand? Sein Gefieder ist weiß orange und er ist beringt.  Laura B.
02.01.2024

Vorher bereits an hinterher denkenBild "2023-Q4:weihnachtsbaum290.jpg"

13. Januar 2024 ab ca 08:30
Weihnachtsbaum-Sammelaktion
der Jugendfeuerwehr

Die Jugendfeuerwehr ist bereits dabei, ihre Flyer für die nächste Tannenbaum-Sammelaktion in Oberg zu verteilen.
Wer den Flyer nicht bekommen, nicht gefunden oder bereits verlegt hat ;), der kann hier links anklicken und sich die  Datei zum Selberausdrucken herunterladen. Und dann nicht vergessen, ihn auch abzugeben.
09.12.2023

Weihnachtsgruß vom Förderverein der Grundschule Oberg
Bild "2023-Q4:Weihnachtsgruss_FV-GSO.jpg"
08.12.2023

Barrieren überwinden mit der inklusiven Spielplatztafel PressemitteilungBild "2023-Q4:Kommunikationstafel_Oberg-320.jpg"

Barrieren überwinden mit der
inklusiven Spielplatztafel

Auf dem erneuerten Spielplatz „Zum Bismarckturm“ in Oberg ist seit Kurzem ein ganz besonderes Objekt zu bewundern, welches im ersten Moment Fragen aufwirft. Es handelt sich um die neu installierte Spielplatztafel, die durch ihre vielen bunten Bilder die Blicke auf sich zieht. Diese Spielplatztafel ist aber nicht einfach ein schönes Dekorationselement, sondern dient einem ganz anderem Zweck- und zwar der barrierefreien Kommunikation.
„Viele Kinder (und auch Erwachsene) sind z.B. aufgrund von Beeinträchtigungen, Sprachstörungen, Sprachentwicklungsverzögerungen oder einem Migrationshintergrund wenig bis nicht in der Lage verbal, bzw. in der deutschen Sprache zu kommunizieren. Das schränkt die Kinder in ihrer Teilhabe am Leben in der Gemeinschaft sehr ein, da alternative Kommunikationsmittel(z.B. Gebärden) vom Großteil der Bevölkerung nicht verstanden werden“, erklärt Britta Wolff von der Heilpädagogischen Praxis Pä.t.s in Oberg.
Weiterlesen
01.12.2023

Eine besonders große EhreBerlin, 24. November 2023

Pressemitteilung
Bundespräsident verleiht Verdienstorden zum Tag des Ehrenamtes

"Zukunft des Ehrenamtes" - unter diesem Motto zeichnet Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier am Montag, 4. Dezember um 11.00 Uhr in Schloss Bellevue 19 Bürgerinnen und Bürger zum Tag des Ehrenamtes mit dem Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland aus.
Die zehn Frauen und neun Männer setzen sich oft schon in jungen Jahren in herausragender Weise in der Flüchtlingshilfe, in Blaulicht- und Hilfsorganisationen und für sozial benachteiligte Menschen ein. Außerdem engagieren sie sich für den interreligiösen Dialog und die Erinnerungskultur sowie die Inklusion von Menschen mit Behinderungen.
Nähere Informationen zu den Geehrten und zum Verdienstorden finden Sie unter www.bundespräsident.de/ordensverleihung.

Ausgezeichnet werden:
....
·         Jonas Krüger, Ilsede/Niedersachsen
....
24.11.2023



Meldungen aus 2023