DRK-Oberg 2015 und 2014


zurück

DRK Blutspende 3.11.15Bild "Soziales:fissmoll_240.jpg"Mit 73 Spendern war dieser Blutspendetermin ähnlich "gut" besucht, wie der letzte. Die Altersbegrenzung für Blutspender auf 69 bzw 73 Jahre, die ab dem 1.1.2016 in Kraft treten wird, hat wohl jetzt schon einige Stammspender ferngehalten. Einen richtigen Höhepunkt gibt es dennoch zu vermelden. Die Gitarrengruppe Fiss-Moll kam vorbei und unterhielt die Spender mit einigen ihrer besten Lieder.
<-- Bild links anklicken zum vergrößern
03.11.2015

Kleiderspende für FlüchtlingeSeit Freitag, dem 16.Oktober 2015 werden in der Gebläsehalle vorübergehend Flüchtlinge untergebracht und erstversorgt. Das DRK hat dort die Kleiderausgabe übernommen, auch Obergerinnen haben dabei tatkräftig mitgeholfen. Dabei hat sich folgendes ergeben:
Da am Montag und Mittwoch oder Donnerstag mit weiteren Flüchtlingen gerechnet wird und auch noch nicht klar ist, wie lange der Aufenthalt dauern wird, wird das Thema Kleiderstube in der Gebläsehalle weiterhin Bestand haben.
Hierzu werden weiterhin HelferInnen benötigt. Da wir in Zukunft nur noch mit Ausweisen in die Gebläsehalle gelangen, wäre es schön, wenn Ihr Euch bei mir oder Frau Lonnemann (d.lonneman@drkpeine.de)  meldet, wenn Ihr noch Hilfe anbieten könnt.
Leider gibt es unter den Kleiderspenden sehr viel Kleidung für ältere wohlgenährte Menschen.
Es kommen aber nur jüngere schlanke Menschen bei uns an.
Deswegen werden weiterhin dringend benötigt: abgelegte saubere und ordentliche schmale Herrenhosen (Jeans), Trainingsanzüge, Herren-Winterjacken und Schuhe in allen Variationen, sowie warme Decken.
(Text von Dorothee Weichert-Bock, vom DRK-Oberg)
Bitte die Spenden nicht zur Gebläsehalle bringen, sondern zum DRK nach Peine in die Hegelstraße. Aus Sicherheitsgründen wird vor Ort nichts direkt angenommen.
18.10.2015

Nächste Blutspende am 3. NovemberAm Dienstag, den 03. November findet in der Grundschule Oberg von 16:30 bis 19:30 Uhr die nächste Blutspende statt.
Neue Altersgrenze ab 2016:
Gespendet werden darf ab dem 18. Lebensjahr bis zum 69. Geburtstag. Danach ist nach individueller Entscheidung des Arztes eine Blutspende nur noch bis zum 73. Geburtstag möglich. In einer Übergangsregelung bis zum 31.12.15 werden über 73-jährige Blutspender nicht zurückgewiesen.
Nach der Spende steht zur Stärkung ein reichhaltiges Büfett bereit.
Über eine rege Teilnahme würde sich der DRK Ortsverein Oberg freuen.  
15.10.2015

Weserberglandfahrt mit dem DRK ObergZum 28. Mai laden wir zu einer Tagesfahrt in das Weserbergland ein. Wir fahren abseits der großen Straßen durch eine wunderschöne Mittelgebirgslandschaft über Alfeld, Kreiensen zur Burg Greene. Dort ist eine Frühstückspause vorgesehen. Weiter geht es nach Höxter-Ovenhausen, wo Sie sich in der Bauernstube "Schenken-Küche" bei einem Spargelbuffet satt essen können. Danach erwartet sie als Highlight ein traditioneller Holzschuhtanz.
Anschließend bringt Sie unser Bus nach Polle, um auf der Weser bis Bodenwerder mit dem Schiff zu fahren.
Der Fahrpreis für Bus und Schiff beträgt 33,00 €.
Hinzu kommen die Kosten für das Spargelbuffet - Spargel in Hülle und Fülle, Spargelsuppe, Sauce Hollandaise, zerl. Butter, roher und gekochter Schinken, kleine Schnitzel und gebratene Hähnchenbrustfilet für 14,90 € p.P.
Abfahrt in Oberg: 8:00 Uhr an der Bushaltestelle "Brandt"
Rückkehr gegen 19:00 Uhr
Anmeldungen bei Rosemarie Plate unter Telefon 05172/2564. Es sind nur noch sehr wenige freie Plätze vorhanden.

23. Februar DRK-HarzfahrtAm Montag, den 23. Februar 2015 fuhr das DRK-Oberg in den  verschneiten Harz. Um 14 Uhr ging es im vollbesetzten Bus an der Bushaltestelle vor Brandts Saal, Oberger Hauptstraße los. Weiterlesen: DRK-Fahrt zur Marienteichbaude

DRK-Blutspende 20. Januar 2015
Bild "Soziales:blutspende-s.jpg"

22.01.2015


Adventsfeier des DRK-ObergBild "Soziales:paz141211_320.jpg" In der PAZ vom 11. Dezember 2014 wird über die sehr gut besuchte DRK-Adventsfeier am vergangenen Samstag berichtet. Der Nikolaus brachte für jeden ein kleines Geschenk mit, Fiss Moll und der Männergesangverein-Oberg, sowie weitere Musikdarbietungen sorgten für ein paar schöne Stunden.
Aber auch auf die nächste Blutspendeaktion im Januar 2015 wurde schon hingewiesen. Leider mit einem falschen Datum: die Blutspende wird am 20. und nicht am 22. Januar stattfinden.


Mitgliederversammlung des DRK-ObergBild "Soziales:paz141028.jpg" Die PAZ vom 28. Oktober 2014 berichtet über die diesjährige Mitgliederversammlung des DRK-Oberg

Oberger DRK-Fahrt nach MüdenBild "Soziales:paz141010_240.jpg" Mit dem Deutschen Roten Kreuz ging es am 1. Oktober 2014 per Bus zum Müllern Hof nach Müden an der Oertze. Kaffee und Kuchen sind so berühmt, dass das 3. Programm vom NDR dort ab und an einen Life-Beitrag im Nachmittagsprogramm bringt. So auch während des Besuchs der Oberger. Wer nicht mitfahren konnte, der hatte zuhause die Gelegenheit einige "seiner" Oberger nicht nur zu sehen, sondern auch zu hören.
PAZ vom 10. Oktober 2014
Wer sowohl die Fahrt, als auch "Mein Nachmittag" im N3 verpasst hat, kann zumindest die Fernsehsendung noch einmal anschauen. Ca. ab Minute 23 sind die Oberger mit im Bilde.

Feldrundfahrt des DRK-ObergBild "Soziales:paz140910_320.jpg"Grosses Glück mit dem Wetter hatten die 46 Teilnehmer der Feldrundfahrt des DRK-Oberg am Donnerstag, den 28. August 2014. Mit zwei Gummiwagen ging es vom Hof Schmidt im Hasenwinkel durch den Ort und in die Feldmark.
Ludwig Henties konnte zu vielen Gebäuden die ehemalige Nutzung erzählen und ausserhalb des Kernorts auch die Namen der Flurstücke erklären.
Artikel aus der PAZ vom 10. September 2014 online lesen.

Blutspende
Die PAZ berichtet über den Blutspendetermin vom 28. Mai 2014 in der Grundschule Oberg, der trotz des bevorstehenden langen Himmelfahrtswochenendes mit 79 Blutspendern gut besucht war.
Artikel in der PAZ-Online
Nächster Blutspendetermin: Donnerstag, der 11.09.2014  
Bild "Heimat-Oberg:20140619-Blutspende-xs.jpg"  

DRK Oberg überreichte Spenden an Brandopfer PAZ vom 14. Juni 2014
Spendenaktion für Brandopfer Peiner-Nachrichten vom 18. April 2014
DRK-Tagesfahrt in den Harz Peiner-Nachrichten vom 14. März 2014
105 Spender beim Blutspendetermin am 6. Januar Peiner-Nachrichten vom 21. Januar 2014