Fusion der Gemeinden Ilsede und Lahstedt


Fusion: Verwirrung mit Strassennamen Bild "Politik:paz150325_2-240.jpg"Wie schon zu vermuten war, hat das mit der Umbennung von Gemeinde- und Strassennamen zu Verwirrung geführt.
Ein Bericht dazu stand in der PAZ vom 25.3.2015.
Als ich vor kurzem  genau den im Artikel erwähnten Strassennamen auf Google-Maps in Oberg suchte, wurde mir auch Edemissen angeboten.
Bei vielen größeren Versicherungen etc., die eine Online-Adressänderung anbieten, ist es mir trotz gleich gebliebenem Strassennamen auch nicht gelungen, die PLZ 31246 mit Ilsede einzutragen. Da hat es wohl seit dem 1.1.2015 kein Update der PLZ-Datenbank gegeben.
25.03.2015

Schildbürgerstreiche?Bild "Politik:ortseingangstafel_150.jpg"Wer hätte das gedacht, das das Aufstellen der "neuen" Ortseingangstafeln auch in Oberg das reibungslose Arbeiten verschiedenster zuständiger Behörden erfordert? Für die gemeindeeigenen Strassen ist natürlich die neue Gemeinde Ilsede zuständig. Klar, das ist an der Weststrasse aus Richtung Gadenstedt, an der Oststrasse aus Richtung Grillhütte und am Peiner Weg aus Richtung Sportplatz. Für die Kreisstrassen ist der Landkreis Peine zuständig. Versteh ich auch sofort. Das ist die K26; am Ilseder Weg aus Richtung Ilsede und am Münstedter Weg aus Richtung Münstedt. Wirklich schade, dass wir keine Bundesstrasse in Oberg haben. ;) Dann hätte Oberg auch noch das Landesamt für Strassenbau und Verkehr beschäftigen können.
Mehr dazu in der PAZ-online vom 20. Januar 2015
20.01.2015

Fusion: neue Strassenschilder
Bild "Politik:Strassenschilder.jpg"

Noch kurz vor Weihnachten 2014 wurden die neuen Strassenschilder dort montiert, wo wegen der Fusion eine Strassenumbenennung vorgenommen werden musste.Die PAZ berichtete am 23.12.2014.. Die alten Strassennamen bleiben zunächst noch zusätzlich mit den alten Schildern neben den neuen erhalten. So wird sichergestellt, dass jeder auch mit der alten Anschrift noch gefunden werden kann. Bis alle alten Straßenkarten durch neue ersetzt wurden, bzw. alle Navis ein Update erhalten haben, wird noch einiges Wasser die Fuhse runterfliessen.

Fusion: SPD-Bürgermeisterkandidaten
Die möglichen Bürgermeisterkandidaten der SPD für die Kommunalwahl nach der Fusion stellen sich vor:
Rainer Apel, Michael Baum, Otto-Heinz Fründt und Dirk Sommer.
Einer dieser 4 Personen wird der SPD Bürgermeisterkandidat. Sie stellen sich vor, reden über Ihre Ideen und Vorstellungen und stellen sich den Fragen der Zuhörerinnen und Zuhörer.
Dienstag 13.1.2015, 19Uhr:   Ilseder Festsaal (hinter NAXOS), Gerhardstr. 83, Groß Ilsede
(Bericht in der PAZ vom 15.1.2015)
Mittwoch 14.1.2015, 19 Uhr: Gaststätte Odinshain, Zum Odinshain 3, Adenstedt

neu am 7.1.2015:   nur noch drei SPD-Bewerber

Fusion: Bürgermeister?Bild "Politik:paz1412172_320.jpg"Die SPD tritt gleich mit vier möglichen Kandidaten in die öffentliche Diskussion über einen zukünftigen Bürgermeister der neuen, grösseren Gemeinde Ilsede ein.
Geplant sind zwei Veranstaltungen in Ilsede und Lahstedt, in der sich die SPD-Kandidaten den Bürgern vorstellen können. Diese sollen am 13. und 14. Januar 2015 stattfinden. Letztendlich soll eine SPD-Mitgliederversammlung am 3. Februar entscheiden, welcher Kandidat ins Rennen gehen soll.
Artikel in der PAZ vom 17. Dezember online lesen.

Fusion: Zukunftsgesetz beschlossenBild "Politik:fusionilla_100.jpg"Am Montag, den 15. Dezember wurde im niedersächsischen Landtag das "Gesetz über die Neubildung der Gemeinde Ilsede, Landkreis Peine" einstimmig beschlossen. Damit steht der Umsetzung der Gemeindesfusion zwischen Ilsede und Lahstedt zum 1. Januar 2015 nichts mehr im Wege.
Die PAZ berichtet in ihrer Ausgabe vom 16.12.2015 unter der Überschrift "In 120 Sekunden wurde die Fusion von Ilsede und Lahstedt beschlossen" über den reibungslosen Gesetzesakt. In einem weiteren Artikel wird noch einmal der schwierige Weg zum Zusammenschluss nachgezeichnet.


Fusion: noch ein Schritt weiter Die PAZ berichtete am 26.11.2014 darüber, dass in Vorbereitung des Landtagsbeschlusses der Innenausschuss grünes Licht für die Fusion gegeben hat.

Fusion: Zukunftsvertrag unterschriebenBild "Politik:paz141126_320.jpg"Am Dienstag, den 25. November 2014 haben die gewählten Vertreter der Gemeinden Ilsede und Lahstedt den Zukunftsvertrag zur Fusion der beiden Gemeinden unterschrieben. Die PAZ berichtete am 26.11.2014.
Jetzt fehlt nur noch der Beschluß des niedersächsischen Landtags zum Fusionsgesetz, der für den 15. oder 16. Dezember erwartet wird.


Fusion: 12,8 Mio€ Entschuldungshilfe stehtBild "Politik:paz140917_320.jpg"Die Niedersächsische Landesregierung hat die Freigabe von zwei kommunalen Neugliederungsmaßnahmen beschlossen. Eine davon ist die Fusion von Ilsede und Lahstedt .
Die PAZ berichtet darüber in ihrer Ausgabe von Mittwoch, dem 17. September 2014. Online lesen.

Fusion: CDU zieht nachBild "Politik:paz141114-2_240.jpg"Jetzt hat sich auch die CDU zum Gemeindeverband Ilsede-Lahstedt zusammengeschlossen, berichtet die PAZ vom 14. November 2014. In ihrem Namen wollen sie den Namen ,Lahstedt‘ bewahren und an die damit zusammenhängenden Traditionen erinnern.

Fusion: SPD-Ortsvereine gehen voran*Bild "Politik:paz140913_320.jpg"Im Rahmen der Gemeindefusion haben sich die SPD-Ortsvereine aus Ilsede und Lahstedt aufgelöst und einen gemeinsamen Ortsverein gegründet.
Die PAZ berichtet darüber in der Ausgabe von Samstag, dem 13. September 2014. Online lesen.

Fusion: *Die Grünen waren schnellerSchon im Januar 2014, also lange vor dem Fusionsbeschluss von Ilsede und Lahstedt, haben die Grünen aus Ilsede, Lahstedt und Lengede zum Ortsverband Fuhsetal fusioniert. Mehr in der PAZ vom 23. Januar 2014

Fusion: Spekulationen zum neuen BürgermeisterBild "Politik:paz140903_320.jpg"Noch sind es fast vier Monate bis zum Fusionstermin zwischen Ilsede und Lahstedt, da geht schon die Spekulation über mögliche Bürgermeisterkandidaten los. Mein erster Gedanke war "Sommerloch". Immerhin wurde auch ein Name aus Oberg in die Waagschale geworfen. Siehe PAZ vom 3. September 2014


Fusion: Umbenennung von StrassenBild "Politik:paz140828_320.jpg"Weil es in Ilsede und Lahstedt doppelt vorhandene Strassennamen gibt, ist es notwendig einzelne Strassen umzubenennen. Die Verwaltung hat nun ihre Vorschläge vorgestellt, die jeweiligen Ortsräte müssen darüber noch beraten und beschliessen. In Oberg sind demnach fünf Strassen von einer Umbenennung betroffen, weitere fünf mit Namensgleichheit sollen in anderen Ortsteilen geändert werden.
Gänzlich neu ist die Information, dass anders als bisher kommuniziert wurde, die Postleitzahl (31246) der fünf Ortsteile von Lahstedt nach der Fusion doch nicht erhalten bleiben soll, sondern nach Vorstellung der Post  aus Gründen der Vereinfachung nur noch eine gelten soll. Die Verwaltung ist der Meinung die PLZ von Ilsede (31241) böte sich an.
Artikel in der PAZ vom 28.August 2014
alter Nameneuer Vorschlag
Berliner RingAm Nordfeld
Danziger StraßeAllensteiner Straße
GlückaufstraßeSteigerstraße
HauptstraßeLahstedter Straße
Kleiner Weg Kleine Gasse

Keine Namensänderung in Oberg ist demnach vorgesehen für
StraßennameÄnderung im Ortsteil
FinkenwegGroß Ilsede
Gadenstedter WegÖlsburg
KirchstraßeÖlsburg
Kurze StraßeÖlsburg
QuerstraßeÖlsburg

Bild "Politik:paz140730_320.jpg" Schneller als erwartet und auch in voller Höhe von 12,8 Mio€ haben die fusionierenden Gemeinden Ilsede und Lahstedt die Zusage zur Schuldenhilfe bekommen. Der Gesetzesentwurf der Landesregierung zur Fusion, der noch 2014 verabschiedet werden soll, liegt auch schon den beiden Gemeinderäten vor, damit sie noch Anregungen oder Bedenken vorbringen können.
Damit ist ein weiterer wichtiger Schritt für eine Fusion zum 1. Januar 2015 geschafft worden.
Artikel aus der PAZ vom 30. Juli 2014 online lesen.









Auf fast zwei ganzen Seiten berichtet die PAZ sehr ausführlich am 11. Juli 2014 über die Fusionsbeschlüsse in den Gemeinderäten von Ilsede und Lahstedt am Donnerstag, den 10. Juli 2014.
Bild "Politik:paz140712-1_320.jpg" Bild "Politik:paz140712-2_320.jpg"
Welche Veränderungen bringt die Fusion mit sich? Peiner Allgemeine Zeitung vom 12. Juli 2014 online lesen.



Es ist vollbracht!


Fusionsbeschluss stehtBild "Politik:paz140711t_320.jpg"Am Donnerstag, den 10. Juli tagten die Gemeinderäte von Ilsede und Lahstedt und beschlossen die Fusion beider Gemeinden jeweils mit grosser Mehrheit.
Link zur Tagesordnung in Lahstedt
In Lahstedt wurde der Beschluss zum TOP 3 "Zukunftsvertrag - weiteres Verfahren" mit 16 x Ja, 3 x Nein und 3 x Enthaltung gefasst, zum TOP 5 "Fusion der Gemeinden Lahstedt und Ilsede"  mit 16 x Ja, 2 x Nein und 4 x Enthaltung. Vorher gab es vom Bürgermeister Herrn Grimm und Vertretern von SPD, CDU ünd Bündnis90/Die Grünen Zusammenfassungen der wichtigsten Meilensteine auf dem Weg zu dieser für Lahstedt "historischen" Entscheidung.
Für mich beeindruckend war trotz teilweise recht unterschiedlicher Bewertung und Abstimmung der Umgang mit der jeweils anderen Meinung und die gemeinsamen Bemühungen für eine zukunftsfähige neue Gemeinde.
Die PAZ berichtete schon am Abend des 10. Juli in ihrer Online-Ausgabe von beiden Sitzungen.


Bild "Politik:paz140711g_320.jpg"Bild "Politik:paz140711g2.jpg"




Bild "Politik:paz140710-1_320.jpg" Bild "Politik:paz140710-2_160.jpg"
Am Donnerstag, den 10. Juli entscheiden die Gemeinderäte in Ilsede und Lahstedt über ihre Zustimmung zur Gemeindefusion.
Artikel vom 10.7. online lesen



Bild "Politik:paz140705_320.jpg"Ist die geringe Beteiligung an der Bürgerfragestunde wirklich ein Zeichen für Resignation oder Interessenlosigkeit? Vielleicht haben ja auch die Medien und der Gemeinde- bzw. die Ortsräte ausreichend gut und intensiv informiert, dass die Vorteile einer Fusion überzeugt haben und dass kaum jemand grossartige Einschnitte in seinem tagtäglich erlebten örtlichen Umfeld befürchten muss.
Artikel aus der PAZ vom 5. Juli online lesen



Bild "Politik:paz140703_240.jpg"Während eine mögliche Fusion des Landkreises Peine mit umliegenden Landkreisen noch sehr heiss diskutiert wird, gehen die Fusionsverhandlungen zwischen Ilsede und Lahstedt auf die Zielgerade.
Der grundsätzliche Beschluss  steht so gut wie fest, die Details werden in den kommenden Monaten auszuhandeln sein.
Artikel aus der PAZ vom 3. Juli online lesen.


Bild "Heimat-Oberg:fusion_20140515.jpg"
Peiner Allgemeine Zeitung vom 17. Mai. 2014 Diesen Artikel online lesen