Beiträge seit Januar 2018


Jahresausklang bei Fiss-MollBild "2018-Q4:20181231_121457_2.jpg"Treu nach dem Motto “Es gibt kein schlechtes Wetter nur falsche Kleidung" trafen sich die Gitarrenspieler und Freunde von Fiss-Moll am Silvester-Vormittag am Bismarckturm in Oberg. Das ist schon vielen Jahren Tradition und selbst das raue Wetter hielt die Gruppe nicht davon ab einen kleinen Imbiss zu sich zu nehmen und das alte Jahr zu besprechen. Viele Auftritte hatte man gehabt, besonders in der Weihnachtszeit. Neue Mitglieder sind auch dazu gekommen und alle haben sehr viel Zeit miteinander verbracht, was die Gruppe noch stärker macht. So kann das neue Jahr kommen und alle freuen sich auf ein gemeinsames Workshop-Wochenende im März in Alfeld. Ben Holbe (Pressesprecher)
31.12.2018

Oberger Heimatstube beherbergt Schätze aus frühester ZeitBild "Logos:oberg-wappen-80.jpg"Bild "2018-Q4:paz181231-80.JPG"Mit mehr als einer halben Seite würdigt die PAZ am letzten Tag des Jahres 2018 die Oberger Heimatstube, die einen ganz besonderen Schatz zu zeigen hat: mittelalterliche Kugeltöpfe. Artikel der PAZ vom 31.12.18: Oberger Heimatstube beherbergt Schätze aus frühester Zeit
31.12.2018

Neuer Smovey-Kurs von FortunaBild "2018-Q1:smovey_01_-_Kopie-1.jpg"
Kleiner Aufwand, Große Wirkung
Die grünen Schwungringe mit den vier Stahlkugeln im Inneren lassen eine Vibration entstehen, die bis in die Tiefenmuskulatur wirkt. Die Übungen erfolgen im Stehen, Sitzen oder Liegen Start ist am Do. 10.01.2019 um 18.00 Uhr in der Oberger Turnhalle und umfasst 10 Std. a´45 Min. mehr dazu
29.12.2018

AdventslaufBild "Logos:logo-tsv.jpg"
Oberger Leichtathleten nahmen erfolgreich am Adventslauf teil
Am 1. Adventssonntag fand der jährliche Crosslauf am Sportplatz in Edemissen statt. Auch die Fortunen waren wieder mit dabei!
Diesmal erwartete uns kein Schnee, sondern viel Regen… Davon ließen sich die Leichtathleten jedoch nicht beeinflussen. Voller Vorfreude und Aufregung (für einige Leichtathleten war es der erste Wettkampf) wurde in verschiedenen Altersklassen angetreten. Mehr dazu
05.12.2018

"Parken in dorferneuerten Straßen"In den Gemeindemitteilungen auf Seite 2 der Ilseder Nachrichten vom 22. November 2018 geht es um Park-Probleme, die auf Obergs dorferneuerten Straßen dadurch entstehen, dass einige Verkehrsteilnehmer sich mit den hochbordfreien Verkehrsräumen noch nicht so recht anfreunden können. weiterlesen
23.11.2018

Info vom RealverbandTrotz der nachvollziehbaren deutlichen Einschränkungen durch die Baumaßnahmen sind die Feldwege, insbesondere die Verlängerung der Bürgermeister Ohlms Straße sowie die Feldwege zum Oberger Sportplatz und der Sültersweg Richtung Groß Lafferde weiterhin NUR für den land- und forstwirtschaftlichen Verkehr freigegeben.
Die Wege werden durch den zivilen PKW Verkehr sehr stark beschädigt und müssen letztendlich vom Realverband wieder instandgesetzt werden. Mit anderen Worten - die Wege sind für nicht Berechtigte gesperrt und dies wird unter anderem auch verstärkt von der Polizei kontrolliert werden.
Anmerkung der Redaktion: Das Durchfahrtverbot auf der Oberger Hauptstrasse im Bereich des dritten Bauabschnitts wird auch von vielen Autofahrern missachtet.
14.11.2018

GesteckebindenHeute waren etwa 30 Mitglieder des Heimat Vereins Oberg aktiv und haben aufgeteilt auf zwei Gruppen die Bepflanzung am Ehrenmal für den Winter gepflegt, bzw. mehr als 80 Gestecke für die Gedenksteine gebunden. Zur Bildergalerie
13.11.2018

3. BauabschnittWie angekündigt begannen heute die Arbeiten zum 3. Bauabschnitt. Die Durchfahrt auf der Oberger Hauptstrasse  von der Einmündung  "Auf der Trift" und vor der ehemaligen Kreissparkasse und  die Zufahrten vom Peiner Weg, der Kirchstrasse und die NP-Einfahrt sind gesperrt. Mehr dazu mit ersten Bildern
Update 13.11.2018

2. BauabschnittDie Zufahrt von/nach Münstedt ist wieder frei, ebenso die Einmündung Oststrasse. Dem Vernehmen nach wird der Münstedter Weg jedoch noch einmal auf eine Fahrspur eingeengt. Grund sind die Arbeiten am südseitigen Gehweg.
12.11.2018

Strassenbau November 2018Es gibt sichtbare Fortschritte bei den Straßenbaumaßnahmen:
  • Der Münstedter Weg hat die erste Asphaltierungsschicht aufgetragen bekommen (die zweite am 9. und die Deckschicht am 10.11.)
  • Die Einmündung zur Oststraße ist fast fertig gepflastert
  • Am Lahbergweg muss man schon genauer hinschauen, um die Fortschritte zu würdigen
  • Eine provisorische Auffahrt auf den NP-Parkplatz direkt gegenüber "Auf der Trift" wird eingerichtet
Zur Fotogalerie
Update:
Der zweite Bauabschnitt hat die zweite Asphaltschicht aufgetragen bekommen. Noch ist die Durchfahrt nicht freigegeben, alle Auffahrten sind versperrt.
Ab Montag, den 12. November soll die Straßendecke im dritten Bauabschnitt ab NP-Markt bis einschliesslich der Kreuzung mit Kirchstrasse und Peiner Weg abgefräst werden.
Update 10.11.2018

Ferienaktion Oberg nominiertBild "Logos:logo-ferienaktion-80.jpg"Zum 19. Mal wird in diesem Jahr wieder den Gertrud-Böhnke-Förderpreis für herausragendes Engagement in der Kinder- und Jugendarbeit verliehen. Unter den drei Nominierungen für den Gruppenpreis befindet sich auch die Ferienaktion Oberg!
Am Freitag, den 16. November 2018 von 19:00 bis 22:00 werden in der Eichendorffstraße 6, 31224 Peine, die Preisträger bekanntgegeben. Mehr auf Facebook und beim Kreisjugendring
"Die Ferienaktion Oberg blickt in diesem Jahr auf 40 Jahre lang Fahrten in den Harz und nach Langlingen zurück. Inzwischen sind schon längst die zweite und dritte Generation des Gründerteams mit dabei. das ganze Jahr über baut ihr Zelte auf, liefert Bierzeltgarnituren oder verkauft Bratwurst - um 2x im Jahr mit rund 50 Kindern aus eurem Ort eine tolles Wochenende zu ermöglichen."
07.11.2018

Grünspenden für Gestecke zum Volkstrauertag erbetenBild "Logos:oberg-wappen-80.jpg"Der Heimat-Verein Oberg wird am 13. November Gestecke binden, die zum Volkstrauertag, dem 18. November, wie in jedem Jahr, auf den Gedenksteinen am Ehrenmal vor der Oberger Johannes der Täufer Kirche abgelegt werden.
Dazu werden vorher noch dringend Grünspenden benötigt. Wer etwas abzugeben hat, der melde sich bitte kurzfristig bei Edith Voiges, der ersten Vorsitzenden des Heimat-Vereins unter Tel.: 05172 3427
05.11.2018

Überraschung!!!Peiner Nachrichten vom 18. Oktober 2018: Ortsdurchfahrt Oberg bis April gesperrt
Aber immerhin soll der zweite Bauabschnitt, der Münstedter Weg, Ende November abgeschlossen sein.
17.10.2018

Late Night Second Hand MarktBild "Logos:awo_80.jpg"Bild "2018-Q4:awo-kita-late-night_2018-100.jpg"Am Freitag, den 2. November 2018 veranstaltet die AWO-Kita Oberg von 18:30 bis 20:30 einen Late Night Second Hand Markt.
Es kann alles angeboten werden, was Eltern- und Kinderherzen im Wintermonat vor Weihnachten höher schlagen lässt, von Baby-und Umstandsmode bis hin zu Spielzeug, Damen-Second-Hand etc. Mehr dazu
17.10.2018

Neuer Smovey-Kurs von FortunaBild "2018-Q1:smovey_01_-_Kopie-1.jpg"
Kleiner Aufwand, Große Wirkung
Wer keine Lust auf große Anstrengung hat, aber trotzdem viel bewirken will, der ist hier genau richtig. Smovey & Geh- Hirn-Training. Viel Spaß ist garantiert mit dem grünen Multisportgerät. Start ist am Do. 18.10.2018 um 18.00 Uhr in der Oberger Turnhalle und umfasst 10 Std. a´45 Min. mehr dazu
09.10.2018

Förderverein der Grundschule Oberg - Vorstellung des neuen VorstandsBereits am Freitag, 09.03.2018 fand die diesjährige Mitgliederversammlung unseres Fördervereins statt. Von den momentan 168 Mitgliedern waren 10 persönlich anwesend und somit stimmberechtigt. Der 1. Vorsitzende Jan Hanke freute sich, dass trotz der geringen Teilnehmerzahl glücklicherweise alle Ämter besetzt werden konnten, sodass der Förderverein der Grundschule Oberg seine gute und wichtige Arbeit ein weiteres Jahr fortsetzen kann. Dieses Mal mussten nämlich gleich 5 Posten neu besetzt werden. Mehr dazu
18.09.2018

Es geht voran auf der Oberger HauptstrasseDie Einmündungen "Auf der Trift" und Sonnenstraße sind frei. In Richtung zur Kreuzung mit dem Lahbergweg und der Oststraße ist allerdings noch kein Durchkommen. Bildergalerie
17.09.2018

Fortunen laufen für Laura gegen MukoviszidoseBild "Logos:logo-tsv.jpg"Am 1. September fand am Sportplatz am Silberkamp in Peine der 1. Run & Fun Peine – Laufen gegen Mukoviszidose statt. Den Leichtathletik-Kids von Fortuna Oberg war es eine Herzensangelegenheit, das Team Laura „Laufen gegen Mukoviszidose“ zu unterstützen. Mukoviszidose ist eine seltene Stoffwechselerkrankung. Durch eine Störung des Salz- und Wassertransportes in den Körperzellen, bildet sich bei den Betroffenen ein zähflüssiges Sekret, das Organe, wie z. B. die Lunge irreparabel schädigt. Die Atmung fällt den Betroffenen schwer. Um unseren Leichtathletinnen und Leichtathleten eine Vorstellung davon geben zu können, haben wir Strohhalme an die Kids verteilt. weiterlesen
17.09.2018

Neue BegrüßungsschilderBild "2018-Q3:DSCI0953h-120.JPG"Bild "2018-Q3:DSCI0954h-120.JPG"Seit Anfang September werden alle, die aus Richtung Gadenstedt oder Groß Ilsede auf Oberg zukommen, mit neuen Schildern an den symbolischen Bohrtürmen an den Ortseingängen Weststraße und Ilseder Weg begrüßt. Diese Bohrtürme wurden im Jahr 2002 anläßlich des 850-jährigen Jubiläums von Oberg aufgestellt und im Juni 2018 von freiwilligen und fleißigen Obergerinnen und Obergern saniert. Ortsbürgermeister Jonas Krüger bedankt sich ganz herzlich bei allen Beteiligten für ihr Engagement für Oberg.

Bilder anklicken zur Vergrößerung
04.09.2018

Aktion gegen die RaserBild "2018-Q3:bgm-ohlms-30_240.JPG"Auf der Bürgermeister-Ohlms-Straße wird häufig viel zu schnell gefahren. Das hat jetzt zu einer "Plakatierungsaktion" geführt. An vielen Holzpfosten wurden Hinweisschilder zur (nicht nur) dort zulässigen Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h  angebracht.

Ausser auf der Oberger Hauptstrasse gilt für alle Straßen innerhalb Obergs eine generelle Geschwindigkeitsbegrenzung auf 30 km/h.

Hoffentlich haben die Schilder ein langes Leben und diese Aktion einen positiven Effekt auf die Verkehrssicherheit.

<-- anklicken zur Vergrößerung
04.09.2018

Gymnastik-Damen-Fahrt nach Cuxhaven und NeuwerkBild "Logos:logo-tsv.jpg"Ende Juli fuhren 12 Gymnastik Jungseniorinnen von Fortuna Oberg zunächst mit dem Bus nach Cuxhaven-Sahlenburg, um pünktlich um 12.00 Uhr mit der Kutsche zur Insel Neuwerk zu gelangen. Wir teilten uns auf 2 Kutschen auf, jeweils 8 Personen auf einer Kutsche und- natürlich- der Wichtigste überhaupt, der Kutscher und zugleich Reiseführer. Von Sahlenburg aus hatten wir 2 grosse Priele zu überqueren. Weiterlesen
23.08.2018

Oberger Hallenrocker besuchten den ArendseeBild "Logos:logo-tsv.jpg"Die Oberger Hallenrocker, eine Altherren Gymnastikgruppe vom TSV Fortuna Oberg waren wieder auf Tour.
Das diesjährige Ziel: „Kiez Arendsee“. Ein Kinder und Jugenderholungszentrum in der Altmark von Sachsen-Anhalt.  Das Kiez, mit seinem ca. 9ha großem Areal ist die größte multifunktionale Ferien und Freizeitanlage in der Altmark. Mit attraktiven Freizeitangeboten, modernen Unterkünften und guter Verpflegung ist es auch für Erwachsene für Sportaufenthalte wie geschaffen. Weiterlesen
20.08.2018

Baugebiet LahmorgenEs tut sich etwas in Obergs neuem Baugebiet. Mitte Juni 2018 ist bereits eine Grube für das Regenrückhaltebecken ausgehoben worden und zum Ende Juni zeichnet sich der Verlauf der Anliegerstraße ab. Erste Fotos
Bereits am 15. August fand das erste Richtfest statt.
Update: 18.08.2018

Erster Bauabschnitt abgeschlossenDas meldet die PAZ am 17. August 2018. (Oberg in der Presse) Seht selber: Straßenbaumassnahmen Doch was nützt ein abgeschlossener Bauabschnitt, wenn er nicht benutzt werden darf und auch neben den Einmündungen zur Sonnenstrasse und Auf der Trift die Gehwege noch nicht einmal einseitig fertig gestellt sind?
17.08.2018

Resumé: Bismarckturm bei Nacht
  • Sehr gut besucht war der Bismarckturm zur Mondfinsternis am 27. Juli. Ca. 40 Besucherinnen und Besucher kamen vorbei,....
  • Zu den Sternschnuppen am 10., 11. und 12. August kamen am Freitag und Sonntag jeweils vier Besucher auf den Turm. Gleich am ersten Abend ...
Mehr dazu
13.08.2018

Täter richten nicht unerheblichen Sachschaden am Vereinsheim des örtlichen Sportplatzes in Oberg an.Ilsede, Oberg, Peiner Weg, 08.08.2018-09.08.2018, 22:30-14:30 Uhr.
Einen nicht unerheblichen Sachschaden richten Täter am Vereinsheim des örtlichen Sportplatzes an. Nach ersten Ermittlungen durch die Polizei hebelten die Täter anfänglich den Teilbereich eines Fenstergitters aus dem Mauerwerk und versuchten anschließend den Rolladen komplett aus der Führung zu drücken. Weiterlesen
10.08.2018

Ausbau K26 Münstedter WegBild "2018-Q3:linienverkehr-frei.JPG"Am Montag, den 6. August wurde auch die Deckschicht des alten Straßenbelags vom Ortseingang aus Richtung Münstedt bis einschliesslich der Kreuzung mit Lahbergweg und Oststrasse abgefräst. Die Durchfahrt ist nur noch für Linienbusse freigegeben. Erste Fotos
06.08.2018

16. August: Smovey-Kurs von FortunaBild "2018-Q1:smovey_01_-_Kopie-1.jpg"SMOVEY Das andere Fitness, Gesundheits-und Therapiegerät. Die grünen Schwungringe mit den vier Stahlkugeln im Inneren lassen eine Vibration entstehen, die bis in die Tiefenmuskulatur wirkt. Fettverbrennung, Herz-Kreislauf-Training, Koordinationsübungen - Die Übungen können im Stehen, Sitzen oder Liegen ausgeführt werden, ohne großen Aufwand. Man muss es einfach mal ausprobieren! „Bewegung ist Leben – und Leben ist Bewegung“. Weiterlesen
06.08.2018

Dorferneuerung LahbergwegBild "2018-Q3:halteverbot-lahbergweg_80.JPG"Am Montag, den 6. August soll es losgehen. Bereits in der Vorwoche wurden Baumaschinen, Material, sowie Sperrbaken und Verkehrsschilder bereit gestellt. Ab 6 Uhr 30 gilt absolutes Halteverbot auf beiden Strassenseiten. Erste Bilder
Update 06.08.2018

Sichtbarer FortschrittAm 1. Bauabschnitt der Oberger Hauptstrasse geht es auch für Laien sichbar voran. Heute, am 2. August ist die erste Schicht der Asphaltierung aufgetragen worden. Zur Fotogalerie
Update 06.08.2018

Ilsede, Oberg: PKW beschädigtAm Dienstag, 17.07.2018, zwischen 03:00 Uhr und 04:00 Uhr, beschädigte ein bislang unbekannter Täter die Frontscheibe eines zum Parken in der Sonnenstraße in Oberg abgestellten blauen VW Golf. Der entstandene Sachschaden wird auf rund 1000,-- Euro geschätzt. Hinweise an die Polizei unter 05171 / 999-0. Quelle: Polizeibericht vom 18. Juli
19.07.2018

Bismarckturm bei NachtGleich zu zwei nächtlichen "astronomischen" Ereignissen wird der Bismarckturm in diesem Sommer vom Heimat-Verein geöffnet, so kann man den Events noch einmal weitere 10m näher auf die Pelle rücken und hat zudem einen fast ungehinderten Rundumblick in den nächtlichen Himmel. Weiterlesen
12.07.2018

Peiner Weg wieder frei befahrbarBild "2018-Q3:DSCI0014.JPG"Bild "2018-Q3:Querungshilfe.JPG"Was lange währt....
Jetzt scheint es vollbracht zu sein. Am Peiner Weg sind die letzten Sandhaufen, die Absperrbaken und die Schilder  250 (Verbot für Fahrzeuge aller Art) weggeräumt. Vor der Schule, an der Querungshilfe, weisen schräg gestreifte blau/weisse Tonnen auf die Fahrbahnverengung hin.

Zur Erinnerung: im Mai 2017 starteten die Bauarbeiten am Peiner Weg.
Noch eine kleine Bildergalerie
Update 12.07.2018

BohrturmsanierungBild "2018-Q2:Bohrturm_80.JPG"Der Ortsrat hatte eingeladen und elf Obergerinnen und Oberger fanden sich bereit, die an den Ortseingängen am Ilseder Weg und der Weststr. aufgestellten symbolischen Bohrtürme zu reinigen und inspezieren.
Update:
Bei schönstem Nieselregen  ging es am Samstag, den 23. Juni weiter. Gleich vier Balken mussten am Bohrturm am Ortseingang aus Richtung Ilsede ersetzt werden. Kleine Bildergalerie
Update: 24.06.2018

Böse Buben am Werk?Das tut doch wirklich nicht not, dass der Schaukasten am Anfang des Peiner Wegs in der ersten Volksfestnacht vom 15. auf den 16. Juni so sinnlos zerstört wird. Über die Facebook-Seite von Heimat-Oberg wurde auch von einem gestohlenen und mehreren demolierten Fahrrädern berichtet.
Update: Nach Informationen des stellv. Ortsbürgermeisters Ralf Graue  waren es keine "bösen Buben vom Volksfest". Weiterlesen
Update 21.06.2018

Volksfest 2018: Königsfrühstück
60 Jahre Volksfestgemeinschaft Oberg

Im Jahr 1958 wurde die VFG-Oberg gegründet, um das jährliche Volksfest auszurichten. Der Vorsitzende Manfred Grove begrüßte alle anwesenden Obergerinnen und Oberger, die Abordnungen aus Münstedt, Gadenstedt und Groß Ilsede, sowie alle Gäste. Besonders bedankte er sich bei den Landwirten Henties und Schmidt, sowie der Junggesellschaft Oberg für den Transport und Ab- bzw. Aufbau des Festzeltes.
Neben der VFG haben noch weitere Oberger Vereine in diesem Jahr Jubiläum: 135 Jahre TSV-Fortuna, 111 Jahre Arbeiterverein, 50 Jahre Ferienaktion, 40 Jahre Seniorenclub, 40 Jahre Spielmannszug, 35 Jahre Schweineteichballett, 15 Jahre Förderverein der Kita, 15 Jahre Zicken von Oberg. Weiterlesen und Fotogalerie
18.06.2018

Majestäten 2018
Bild "2018-Q2:DSCI0772_800.JPG"
vlnr: hinten VFG-Vorstand  Michael Baum; Manfred Grove; Jan Hanke; Carsten Schmidt; verdeckt Ortsbürgermeister Jonas Krüger
vorn: Erhard Neumann; Andrea Winkelmann; Annika Radke; Arty Kreimeyer; Jennifer Neumann;  Nicola Grove; Petra Lorenz;  Raimar Lütgering; Jana Dünow; Kristin Baldeweg; Jaqueline Hampel; Frank Heinrich
18.06.2018

DiebstahlAuf dem Festzelt des Oberger Schützenfestes kam es zum Diebstahl einer Handtasche. Diese hatte auf einem dortigen Tisch gelegen. In der Handtasche befanden sich ein Mobiltelefon, Bargeld und diverse sonstige Gegenstände.
17.06.2018

Volksfest 2018Bild "2018-Q1:volksfestmotto-2018_80.jpg"

Hier geht die Post ab!

Mit vielen sehr phantasievollen Kostümen startete der Mottoabend des Volksfestes 2018 "Helden Deiner Kindheit". Die Stimmung auf dem Festplatz = Schulhof und erst recht im Festzelt steigerte sich mit fortschreitendem Abend. Weiterlesen
15.06.2018

Endspurt fast geschafftKurz vor dem Volksfest nähern sich die Pflasterarbeiten am Peiner Weg der Einmündung in die Oberger Hauptstrasse; zumindest auf der östlichen Seite sind es nur noch ganz wenige Meter. Update 15. Juni: Passend zum Beginn des Volksfestes ist der östliche Teil des Peiner Wegs frei begehbar, die Einmündung vom Wanneweg ist nicht mehr gesperrt. Noch eine kleine Bildergalerie
Update 15.06.2018

41. Ilseder FerienprogrammBild "2018-Q2:ferienprogramm.jpg"

27. Juni bis 28. Juli

Ca. 90 Angebote enthält das diesjährige Ilseder Ferienprogramm. Auch in Oberg wird eine Veranstaltung angeboten: Weiterlesen
08.05.2018

Schöne Tagesfahrt nach Hamburg mit dem DRK Ortsverein ObergBild "Logos:drk_80.jpg"Die Fahrt wurde kurz vor der erwarteten Rückkehr in Oberg im Bus von einem Reiseteilnehmer wie folgt beschrieben: Abfahrt pünktlich um 7.00 Uhr in Oberg – SONNE - Unterwegs  Frühstückspause – SONNE - Ankunft in Hamburg bis zur Abfahrt - SONNE
Bei traumhaft sonnigem Wetter kamen wir – sogar früher als gedacht -  in Hamburg an. Nach kurzem Aufenthalt zur freien Verfügung ging die Stadtrundfahrt los. Kurze Stops zur Besichtigung der Michaeliskirche und an der Außenalster wurden eingelegt. Mehr dazu
12.06.2018

Führerschein versoffenAm Sonntag, 10.06.2018, gegen 01.20 Uhr, streifte ein 48 jähriger Ilseder mit seinem Pkw VW Lupo, in der Ortschaft Oberg , Siebensternweg, beim Vorbeifahren einen geparkten Pkw . Bei der anschließenden Unfallaufnahme stellte die eingesetzten Polizeibeamten Alkoholgeruch in der Atemluft des Beteiligten fest. Der freiwillige Test ergab einen Wert von 2,09 o/oo. Konsequenz: Blutentnahme und Führerscheinsicherstellung. Sachschaden ca. 4000.- Euro. Pressebericht des Polizeikommissariats Peine vom 10.06.2018
10.06.2018

Oberger Löschzwerge sind gut vorbereitetBild "Logos:logo_ffw.jpg"Beim vergangenen Dienst der Kinderfeuerwehr Oberg war Konzentration gefragt.
An diesem Tag stand ein besonderes Thema auf dem Dienstplan, auf das sich alle schon freuten. Gespannt hörten die Löschzwerge zu, als Frank Pikowski vom Deutschen Roten Kreuz Kreisverband Peine erzählte, wie man sich verhält, wenn man zum Ersthelfer wird.
Und dann wurde kräftig geübt und nachgefragt, ... weiterlesen
08.06.2018

Es tut sich was..am Peiner Weg in Richtung Oberger Hauptstraße. Die Pflasterung bewegt sich in großen Schritten von der Einmündung BGM-Ohlms-Str. in Richtung Wanneweg. GROSSES Daumendrücken, dass die Zeit bis zum Volksfest reicht, um fertig zu werden!  Update 1. Juni: die Pflasterarbeiten erreichen zwei Wochen vor dem Volksfest die Einmündung vom Wanneweg. Straßenbaumassnahmen
Update 01.06.2018

Ferienaktion Oberg: Wikingerschach TurnierBild "Logos:logo-ferienaktion-80.jpg"Am 30.06.2018 wollen wir das 2. Wikingerschach-Turnier veranstalten. Hierzu laden wir alle Vereine, Schulklassen, Stammtische, andere Zusammenschlüsse oder auch Familien aus Oberg und Münstedt herzlich ein. Das Turnier startet ab 10 Uhr. Mehr dazu
31.05.2018

Landfrauen Oberg zu Besuch in VoigtholzBild "Logos:landfrauen.jpg" Die Oberger Landfrauen waren zu Besuch im Kunstraum Malerhof Voigtholz, um sich über das Leben und Wirken vom Maler Hans Nowaks informieren zu lassen. Der Ausflug fand am 30. Mai bei schönstem Sommerwetter statt und fand seinen süssen Abschluss im Café Duo in Stederdorf. Landfrauen Oberg
31.05.2018

Motorroller entwendetUnbekannte Personen entwendeten am Sonntag, in der Zeit zwischen 03:00 Uhr und 11:30 Uhr, einen verschlossen abgestellten Motorroller von einem Grundstück in Ilsede, Oberger Hauptstraße. Bei dem Motorroller handelt es sich um ein älteres Modell der Marke Yamaha. Farbe schwarz/ weiß/ orange. Die Schadenshöhe beträgt ca. 450 Euro.
Pressebericht des Polizeikommissariats Peine vom 28.05.2018
28.05.2018

2. Juni Flohmarkt bei NP Bild "2018-Q2:flohmarkt_80.jpg" Von 7 bis 16 Uhr soll auf dem NP-Parkplatz in Oberg ein Flohmarkt stattfinden. Bei Interesse soll man sich beim Marktleiter melden.
<-- Foto anklicken zur Vergrößerung
18.05.2018

SportplatzBild "Logos:logo-tsv.jpg"Auf dem Sportplatz wird der "C-Platz" hinter dem ehemaligen Tennisheim von Grund auf erneuert. Heute wurde alles ausgebaggert. Morgen soll Drainage verlegt werden und anschliessend wird wieder Mutterboden aufgetragen und neuer Rasen eingesät. - 19.04. Drainage wird vorbereitet

Update 18.05. Es grünt so grün.. und das Dach vom Sportheim wird erneuert. Kleine Fotogalerie
Update 18.05.2018

Donnerstag 24.5.18 Ortsratsitzung Die nächste Sitzung des Ortsrats Oberg findet am Donnerstag, den 24. Mai 2018 um 18:30 Uhr im Sportheim statt.
Zur Tagesordnung
15.05.2018

Kaum zu glauben..... dass diese Bitte der Oberger Grundschule notwendig ist:
Liebe Eltern,
in "Zusammenarbeit" mit der Feuerwehr 🚒 haben wir eine große Bitte: Bitte halten Sie beim Bringen und Abholen der Kinder mit dem PKW die Feuerwehr und deren Einfahrt frei. Das Parken auf dem Feuerwehr-Gelände ist verboten. 👩‍✈️ Dankeschön!
08.05.2018

Weitere Fortschritte
  • Es tut sich was an der Einmündung Bürgermeister-Ohlms-Str. in den Peiner Weg. Eine Fahrspur in den  Norden ist bereits gepflastert.  Gen Süden / Oberger Hauptstrasse ist voll gesperrt.
  • Auf der Baustelle Oberger Hauptstrasse sind die Baufortschritte nicht so leicht auszumachen.
Update 8. Mai:
  • Am Peiner Weg kann man zur Zeit tagtäglich die Fortschritte beobachten. Die Plasterung geht bereits über die volle Breite der Einmündung BGM-Ohlms-Str. Da wächst die Hoffnung, dass die Arbeiten bis zum Volksfest abgeschlossen werden können. Nur die Feiertage... Der Wetterschutz an der Bushaltestelle ist um 180 Grad gedreht worden.
  • Auf der Oberger Hauptstrasse wird auch kräftig reingeklotzt.
Straßenbaumassnahmen
Update 08.05.2018

Versuchter EinbruchUnbekannte Täter versuchten in der Zeit zwischen Samstag, 18:00 Uhr, und Sonntag, 07:30 Uhr, in ein Einfamilienhaus in Oberg, Im Sandmorgen, einzubrechen. Die Täter scheiterten allerdings an dem Versuch die gesicherte Kellertür des Wohnhauses aufzubrechen. Sie flüchteten anschließend unerkannt in unbekannte Richtung. Der Schaden beläuft sich auf ca. 500 Euro. Pressebericht des Polizeikommissariats Peine vom 07.05.2018
07.05.2018

Alternative Fakten ...... gab es keine. Jonas musste am 3. Mai fegen! Schon lange vor 17 Uhr kamen die ersten Neugierigen, die unseren Ortsbürgermeister als flotten Feger sehen wollten. Wer nicht dabei war, der schaut hier.
Update 04.05.2018

Frühlingserwachen Heute mal keine Fotos von farbenfrohen Frühblühern, die jetzt vermehrt in den Gärten zu sehen sind, sondern ein paar Eindrücke der endlich wieder aufgenommenen Arbeiten zur Sanierung vom Peiner Weg und der Oberger Hauptstrasse.
Update: Am Peiner Weg und an der Buswendeschleife am Schulhof geht es mächtig voran. Update: am 3. Mai wurde eine Unterstellmöglichkeit an der Bushaltestelle installiert
Dazu eine kleine Fotogalerie
Update04.05.2018

SportplatzBild "Logos:logo-tsv.jpg"Auf dem Sportplatz wird der "C-Platz" hinter dem ehemaligen Tennisheim von Grund auf erneuert. Heute wurde alles ausgebaggert. Morgen soll Drainage verlegt werden und anschliessend wird wieder Mutterboden aufgetragen und neuer Rasen eingesät. - 19.04. Drainage wird vorbereitet -  Update 04.05. Es grünt so grün..
Kleine Fotogalerie
Update 04.05.2018

Volksfestmotto 2018: Helden Deiner KindheitBild "2018-Q1:volksfestmotto-2018_80.jpg"
Hallo liebe Obergerinnen und Oberger!
Er ist schon fast eine kleine Tradition: der Mottoabend am Freitag, den 15. Juni 2018.
"Helden deiner Kindheit" !
Mehr dazu
01.03.2018

6. Mai plattdeutscher GottesdienstDe Heimot- Verein Ubarge secht allen Minschen, de platt giern hüret und uk noch kört:
Wei feiert an sessten Mai in Ubarge in use Kerke usen plattduitschen Gottesdainst. Klocke tahne fängt tet an.
02.05.2018

Maibaumfest 1. Mai 2018Bei gutem Wetter und mit großer Beteiligung wurde am Nachmittag des 1. Mai wieder der Maibaum aufgestellt. Wegen der Baustelle mit Strassensperrung auf dem Peiner Weg war der Maibaum bereits an Vortag auf den Schulhof gebracht worden. Kleine Fotogalerie
02.05.2018

Landfrauen Oberg: Pflanzentauschbörse 2018Bild "Logos:landfrauen.jpg"Bei schönem, sommerlichen Wetter kamen zur diesjährigen Pflanzentauschbörse der Oberger Landfrauen wieder viele Besucherinnen und Besucher auf Bartels Hof. Die Pflanzenauswahl war so umfangreich, dass jede und jeder etwas finden konnte. Weiterlesen mit Fotogalerie
22.04.2018

Müll im AprüllDie Aktion "Müll in der Landschaft" war wegen Schneefall ersatzlos (???) ausgefallen, da bot es sich an einem schönen Apriltag an, zumindest mal rund um den Bismarckturm tätig zu werden. Wahnsinnige 58 Cent für gefundenes Pfandgut sind danach im NP-Markt in die Spendenbox für die Kindergärten gewandert. Fotogalerie
12.04.2018

Neuer Smovey-Kurs von FortunaBild "2018-Q1:smovey_01_-_Kopie-1.jpg"
Kleiner Aufwand, große Wirkung - Unser 9. Kurs beginnt am Do. 05.04.2018 um 18.00 Uhr
in der Oberger Turnhalle und umfasst 11 Std. á 45 Min. Wer keine Lust auf große Anstrengung hat, aber trotzdem viel bewirken will, der ist hier genau richtig. Smovey & Geh- Hirn-Training. Viel Spaß ist garantiert mit dem grünen Multisportgerät. Mehr dazu
03.04.2018

Betrunkener randaliert in ObergEin 26-Jähriger steht im Verdacht, in den frühen Morgenstunden des Sonntag, 01. April, eine Eingangstür des Rittergut Oberg sowie einen dort geparkten Pkw beschädigt zu haben. Der erheblich alkoholisierte Mann aus Peine befand sich gegen 06:00 Uhr, nach dem Besuch des Osterfeuers in Oberg, zu Fuß auf dem Nachhauseweg. Schön ist das nicht
02.04.2018

Osterfeuer 2018Das Wetter war einigermaßen gnädig mit den Veranstaltern und Besuchern vom Oberger Osterfeuer. Der Regen hatte rechtzeitig vor Beginn ein Einsehen, aber das Gelände vor dem Bratwurstgrillstand und dem Festzelt war gut matschig. Zunächst gab es weniger Feuer, dafür mehr Qualm, aber das veränderte sich mit einbrechender Dunkelheit. Weiter mit kleiner Bildergalerie
01.04.2018

Männergesangverein Mitgliederversammlung 2018

Oberg:  Ludwig Henties wurde für 70 Jahre aktive Sängertätigkeit geehrt.

Die Jahreshauptversammlung des Männergesangvereins von 1872 Oberg fand vor gut besuchter Mitgliederzahl im Gasthof Radtke statt. Die Begrüßung wurde vom 1. Vorsitzenden, Dieter Degering, vorgenommen. Den Jahresbericht für das Jahr 2017 gab der Schriftführer, Ralf Graue. Aus dem Jahresrückblick ging hervor, dass die Sänger  45 Übungsabende und 11 Auftritte hatten. Die eifrigsten Sänger wurden prämiert. Weiterlesen
27.03.2018

Oberger Mädels aufgepasst!Bild "Logos:zicken_80.jpg"

Wir suchen frische Zicklein für unseren Zickenstall.

Du bist zwischen 16 und 40 Jahre alt, wohnst in Oberg und hast Lust dich einem Verein anzuschließen?
Dann bist du bei uns genau richtig! Unsere Stalltüren stehen für dich am 14. April 2018 um 18 Uhr auf Radtkes Saal offen. Freu dich auf viele tolle Unternehmungen in lustiger Gesellschaft.
Bei Interesse und für mehr Informationen melde dich per Mail an zicken_von_oberg@web.de oder per FB Nachricht an uns Zicken von Oberg. Wir freuen uns auf dich! Zick Zick Hurra!
25.03.2018

Osterfeuer 2018Bild "2018-Q1:Osterfeuer-2018_240.jpg"

Samstag, 31. März 2018 ab 18 Uhr

Liebe Oberger, liebe Freunde aus weiter Ferne,
WIR TROTZEN DEN GERÜCHTEN!

natürlich veranstalten wir auch in diesem Jahr eine Party der Superlative. Am Ostersamstag steht, wie immer, ein Partyzelt für alle feierwütigen Gäste bereit. Um den Anlass natürlich nicht außer Acht zu lassen, wird ebenfalls für ein Osterfeuer gesorgt!
Ob Groß oder Klein - wir heißen EUCH ALLE! herzlich Willkommen. Die Junggesellschaft sorgt für ausreichend Speis und Trank - und auch für unsere ganz kleinen Gäste wird Stockbrot in rauen Mengen bereit gestellt.

Damit auch ordentlich auf dem Parkett getanzt werden kann, steht uns den ganzen Abend ein DJ zur Verfügung!
Kommt vorbei - Wir haben, nach den ganzen Gerüchten, mehr BOCK denn je!
In voller Vorfreude,

Eure Junggesellschaft Oberg
21.03.2018

Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr ObergBild "Logos:logo_ffw.jpg"Rückblick auf ein Jahr voller Einsätze und Herausforderungen – aber auch vieler Erfolge.
Oberg. Steigende Einsatzzahlen, eine stabile Mitgliederentwicklung, hervorragende Einsatzbereitschaft und Zusammenhalt sowie eine Nachwuchssituation, die beruhigt in die Zukunft blicken lässt. So könnte man die aktuelle Lage bei der Oberger Feuerwehr zusammenfassen. Mehr dazu
19.03.2018

GrillhüttengeländeAuf dem Gelände der ehemaligen Grillhütte am Ende der Oststraße ist von der niedergebrannten Ruine nichts mehr zu sehen. Alle Überreste wurden beseitigt. Jetzt wurden drei Bäume gefällt und ein riesiger Haufen Gestrüpp aufgeschichtet.
Weiter zu einer kleinen Fotogalerie
16.02.2018

Freie Sicht... zwar nicht bis zu den Alpen, aber immerhin soweit das Auge reicht. Schon von weitem war heute zu erkennen, dass Obergs Wahrzeichen, der Bismarckturm auf dem Lahberg, wieder zu sehen ist. Der Wildwuchs rundherum, der im letzten Jahr nur gerade eben so weit gekürzt wurde, dass man von oben auf Oberg schauen konnte, ist auf ca. halbe Turmhöhe heruntergeschnitten worden. Weiter zur Fotogalerie
16.02.2018

Baubeginn auf der Oberger Hauptstrasse und dann?Am Montag, den 12. Februar haben die Bauarbeiten auf der Oberger Hauptstrasse begonnen. Bis Mittag war die Asphaltdecke zwischen "Auf der Trift" und der Kreuzung mit dem Lahbergweg abgefräst.
Zwei Tage später ruht die Baustelle. Weiterlesen mit Fotogalerie
Update 14.02.2018

TSV-Fortuna JahreshauptversammlungBild "Logos:logo-tsv.jpg"

Freitag, 16. März 2018, 19.00 Uhr     Gasthof Radtke

Der TSV-Fortuna lädt zur Jahreshauptversammlung in den Gasthof Radtke ein.
Weiter zur Tagesordnung
25.02.2018

Männerfastnacht 2018Bild "2018-Q1:2018_Plakat_Maennerfastnacht_Vorverkauf_80.jpg"Gut besucht war die Männerfastnacht 2018 mit 94 Teilnehmern, darunter 8 neuen Oberger Männern, die sich eingekauft haben, um uns nicht mehr zur Last zu fallen. Nach den Berichten vom Ortsbürgermeister Jonas Krüger, vom Gemeindebürgermeister Otto-Heinz Fründt und Axel Baum als Kassenwart führte uns Zeremonienmeister Jens Wagner durch das abwechselungsreiche Programm. Der Spielmannszug der freiwilligen Feuerwehr Oberg brachte wieder ein Ständchen, das mit dem Singen des Oberg Liedes seinen Höhepunkt fand.
Mehr dazu mit umfangreicher Fotogalerie
17.02.2018

Gartentage 2018 fallen ausIn diesem Jahr fallen die Gartentage Schloss Oberg von 08.-10.06.2018 leider aus. Grund dafür sind die Straßenbaumaßnahmen an der Oberger Hauptstraße. Hier der Link zur Absage: http://www.gartentage-schloss-oberg.de/
08.02.2018

Perfektes TimingBild "2018-Q1:k26-001_80.JPG"Rechtzeitig vor Beginn der Baumassnahmen auf der K26, Oberger Hauptstrasse, wurde eine weiträumige Umleitung ausgeschildert. Schon auf der B1 am Weissen Kreuz und auf der B444 in Ilsede wird die Vollsperrung in Oberg angezeigt. Und in Oberg gibt es absolute Halteverbote zwischen der Kreuzung der K26 mit dem Peiner Weg und dem Lahbergweg. Weiterlesen
07.02.2018

Weiberfastnacht 2018Bild "Logos:Weiberfastnacht_80.JPG"

Weiberfastnacht Oberg: Fastnacht am 3. Februar

Rund 120 Frauen haben am Samstag, dem 3. Februar, im Gasthaus Radtke die 34. Weiber­fastnacht in Oberg gefeiert.
Durchs bunte Programm führten Melinda Thrun und Marion Schmager. Die „Sofarunde“ trat als Bauarbeitertrupp auf und nahm in einem Liedbeitrag die vielen Oberger Baustellen aufs Korn. ... Mehr dazu mit kleiner Fotogalerie
05.02.2018

Neuer Zicken-VorstandBild "Logos:zicken_80.jpg"

Der Zicken-Vorstand hat sich am 13. Januar 2018 geändert: Weiterlesen
02.02.2018

JG-EiersammelnBild "2018-Q1:180127-1_320.JPG" Bild "2018-Q1:180127-2_180.JPG"


Bei uns war'n 'se auch!


27.01.2018

Donnerstag 8.2.18 Ortsratsitzung Die nächste Sitzung des Ortsrats Oberg findet am Donnerstag, den 8. Februar 2018 um 19 Uhr im Gasthof Radtke statt.
Weiter zur Tagesordnung
26.01.2018

EinbruchDie Terrassentür eines Wintergartens diente im Siebensternweg in Ilsede als Einstieg für unbekannte Täter, welche im Anschluss die Räumlichkeiten des Einfamilienhauses durchsuchten. Nach ersten Erkenntnissen entwendeten die unbekannten Personen Schmuck. Die Tat ereignete sich am Donnerstag zwischen 14:00 Uhr und 20:20 Uhr. Die Schadenshöhe beträgt ca. 300 Euro. Pressebericht des Polizeikommissariats Peine vom 26.01.2018
26.01.2018

KindersachenbasarBild "2018-Q1:awo-kita-basar-180303_80.jpg"

Die AWO-Kindertagesstätte Oberg veranstaltet am Samstag, 3. März 2018, von 10.00 bis 12.00 Uhr, Wohlenbergstraße 9 in Oberg ihren nächsten Kindersachenbasar. Mehr dazu
25.01.2018

Männergesangverein Mitgliederversammlung 2018

Freitag, 9. März 2018 um 19:30 Uhr

Der MGV-Oberg lädt zur Mitgliederversammlung in den Gasthof Radtke ein.
Weiter zur Tagesordnung
25.02.2018

Landfrauen Oberg: VersammlungBild "Logos:landfrauen.jpg"

Donnerstag, 8.März 2018, 18:30

Die Landfrauen Oberg laden zur Versammlung in den Gasthof Radtke ein.
Weiter zur Tagesordnung
25.02.2018

Jahreshauptversammlung 2018Bild "Logos:oberg-wappen-80.jpg"

Montag, 5. März 2018 um 19 Uhr

Der Heimat-Verein Oberg e.V. lädt zur 32. Jahreshauptversammlung in den Gasthof Radtke ein.
Weiter zur Tagesordnung
21.02.2018

Vollsperrung in ObergDie Peiner Nachrichten berichten auf ihrer Internetseite über die ab 5. Februar geplanten Bauarbeiten zur Sanierung der Ortsdurchfahrt K26 unter dem Titel Vollsperrung nun auch in Oberg.
Am 23. Januar berichtet auch die PAZ über die anstehenden Baumassnahmen.
Auf der mit über 100 Betroffenen gut besuchten Informationsveranstaltung am 18. Januar im alten Gadenstedter Rathaus wurde u.a. der Ablauf der Bautätigkeit vorgestellt. Siehe auch unter Straßenbaumassnahmen
Update 23.01.2018

Ferienaktion Oberg: Zeltlager 2018Das Zeltlager in Langlingen muss um eine Woche vorverlegt werden und findet jetzt vom 23. bis zum 27. Juli 2018 statt.
10.01.2018

Verkehrsunfall mit verletzter PersonenAm frühen Dienstagmorgen, gegen 07:10 Uhr, kam es auf der Oberger Hauptstraße in Ilsede zu einem Verkehrsunfall. Eine 42-jährige Ilsederin befuhr mit ihrem PKW den Lahbergweg in Richtung Oberger Hauptstraße, um auf diese abzubiegen. Hierbei übersah sie beim Anfahren den vorfahrtberechtigten 16-jährigen Ilseder, welcher die Oberger Hauptstraße mit seinem Fahrrad befuhr. Es kam zum Zusammenstoß, woraufhin der Radfahrer stürzte und sich leicht verletzte. Bei dem Unfall entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 2.100 Euro. (Pressebericht des Polizeikommissariats Peine vom 10.01.2018)
10.01.2018

Männerfastnacht 2018Bild "2018-Q1:2018_Plakat_Maennerfastnacht_Vorverkauf_80.jpg"

Samstag 10. Februar 16 Uhr

Es ist bald soweit, eine Woche nach der Weiberfastnacht treffen sich wieder die Oberger Männer und solche, die es werden wollen, bei Radtke auf dem Saal. Wer's nicht erwarten kann, der bekommt bereits um 15 Uhr Einlass und kann bis zum offiziellen Beginn vorglühen, Bilder vom letzten Jahr anschauen oder sich nett unterhalten.
<-- anklicken zur Vergrößerung.
10.01.2018

Wir werden immer größer ...Bild "Logos:oberg-wappen-80.jpg" ... jedes Jahr ein Stück. Darüber berichtet die PAZ in ihrer heutigen Ausgabe unter dem Titel Finanzielle Rahmenbedingungen sind alles andere als einfach. Dort sind auch die Einwohnerzahlen von Ilsede mitsamt allen Ortsteilen im Vergleich 2017 zu 2016 aufgelistet. Demnach sollen die Einwohnerzahlen in Oberg auf 2181 gestiegen sein, ein Plus von 22 wird berichtet. Ilsede insgesamt soll sich nur um 15 Einwohner auf 21924 gesteigert haben. Leider schreibt die PAZ nicht, zu welchem Stichtag diese Zahlen erhoben wurden, denn die Gemeinde Ilsede hat abweichende Zahlen zum 31.12.2017 auf ihrer Internetseite veröffentlicht.
Update 05.01.2018

Fastnachtszeit in ObergBild "2018-Q1:Kostuemboerse.jpg"

Fastnachtszeit in Oberg:
Kostümbörse am 13. Januar
und 34. Weiberfastnacht am 3. Februar 2018


Seit August des letzten Jahres schon steht das Weiberfastnachtskomitee Oberg in den Vorbe­reitungen zur 34. Wei­berfastnacht am Sonnabend, dem 3. Februar 2018 im Gasthof Radtke in Oberg. Einlass ist ab 17.30 Uhr. Das Programm beginnt pünktlich um 18 Uhr. Mehr dazu
05.01.2018

KostümbörseBild "2018-Q1:kostuemboerse-480.jpg"

Kostümbörse
Samstag, den 13. Januar 2018
von 15:30 bis 17:00 im Sportheim.


Das Weiberfastnachtskomitee lädt ein zur Kostümbörse nach dem Motto: Bei Jedem schlummert in irgendwelchen Kisten, im Keller oder auf dem Dachboden Kostüme, welche man selbst nicht mehr tragen würde (oder die Kids rausgewachsen sind) hier ist die ultimative Gelegenheit zum Tausch, Verkauf oder Kauf.....
Bei Kaffee, Kuchen und Sekt (gegen eine kleine Spende) kann jedefrau sich inspirieren lassen, Kostüme tauschen, leihen, verkaufen oder kaufen.


PAZ vom 16. Januar: Schräge Kostüme fanden ein neues Zuhause
Update 16.01.2018

SuchbilderBild "2018-Q1:DSCI0119-80.JPG"Bild "2018-Q1:DSCI0123-80.JPG"
Finde den Unterschied:

Weiter zur Bildergalerie
02.01.2018

Termine 2018Bild "Logos:oberg-wappen-80.jpg"Die Veranstaltungstermine für das neue Jahr sind nun online soweit bekannt. Sie werden nach Bekanntwerden neuer Veranstaltungen zeitnah vervollständigt.
Ich bitte alle Veranstalter bei Benachrichtigung der örtlichen Presse auch Heimat-Oberg in den Verteiler aufzunehmen: mailbox@heimat-oberg.de
Siehe: Termine 2018
01.01.2018

Rückblick und AusblickBild "Logos:oberg-wappen-80.jpg"Zum Jahreswechsel 2017 / 2018 scheint es mir abermals angebracht, kurz inne zu halten und darüber nachzudenken: "Was war und was wird sein?".
Die vielen aktiven Oberger Vereine und Initiativen haben mit ihren Veranstaltungen den Jahresablauf wieder positiv und zur Freude der Teilnehmerinnen und Teilnehmer gestaltet. Auch für den lebendigen Adventskalender zum Jahresschluss fanden sich Gastgeber und erst recht Gäste für fast jeden Tag. Der Terminkalender für 2018 verspricht Kontinuität! Bitte hier weiterlesen
31.12.2017

Die Beiträge aus 2017 sind hier zu finden: Startseite 2017