Der Oberger Heimat-Verein

Heimat-Verein Oberg e. V.  
Ansprechpartner:
Jürgen Rump
Auf der Trift 11
31246 Ilsede - Oberg
Tel.: 05172 944383
Vorstand:
1. Vorsitzende:   Edith Voiges, Lahbergweg 2
2. Vorsitzender:  Jürgen Rump, Auf der Trift 11
Schriftführer:    Arty Kreimeyer, Kirchstr. 9
Schatzmeister:    Jan Hanke, Sonnenstr.5
Die Heimatstube ist nach Voranmeldung zu besichtigen.

Heimat-Verein: JahreshauptversammlungBild "Heimat-Oberg:120px-Wappen_Oberg.jpg"Der Heimat-Verein Oberg e.V. lädt zur

35. Jahreshauptversammlung am 21. März 2024 um 19.00 Uhr

in den Gasthof Radtke ein. Nach Beginn wird ein Imbiss gereicht.
Tagesordnung
1. Eröffnung und Begrüßung
2. Regularien
3. Totengedenken
4. Genehmigung des Protokolls der letzten Jahreshauptversammlung (wurde in den Oberger Blättern veröffentlicht.)
5. Vorstandsberichte
a) Bericht der Vorsitzenden
b) Bericht des Schatzmeisters
6. Bericht der Kassenprüfer und Entlastung des Vorstandes
7. Wahl eines Kassenprüfers
8. Ehrungen
9. Ausblick auf das kommende Jahr
10. Verschiedenes
Der Vorstand bittet um rege Teilnahme.
Anmeldungen bitte bis zum 11. März im Gasthof Radtke oder unter Heimat-Verein-Oberg@t-online.de
- Der Vorstand
14.02.2024

Jahreshauptversammlung des Heimat-Verein Oberg

Der Heimat-Verein Oberg e. V.  lädt zur 34. Jahreshauptversammlung am ‪20.03.2023‬ um 19.00 Uhr in den Gasthof Radtke ein.

Nach Beginn wird ein Imbiss gereicht.
Tagesordnung:
1. Eröffnung
2. Regularien
3. Totengedenken
4. Genehmigung des Protokolls der letzten JHV (wurde in den Oberger Blättern veröffentlicht)
5. Vorstandberichte
  a. Bericht der Vorsitzenden
  b. Bericht des Schatzmeisters
  c. Aussprache
6. Bericht der Kassenprüfer
7. Wahlen
    a. Wahl des stellv. Vorsitzenden
    b. Wahl des 1.Kassieres
    c. eines Kassenprüfers
    d. eines zweiten Schriftführers
8. Ehrungen
9. Ausblick auf das kommende Geschätsjahr
10. Fragen, Anregungen und Vorschläge
                Der Vorstand
26.01.2023

Bepflanzung Ehrenmal März 2022
Frühjahrsbepflanzung Stiefmütterchen mit 11 Aktiven des Heimat-Vereins, danke für die Unterstützung.
Mit einer kleinen Stärkung zum Abschluss haben wir es ausklingen lassen. Peter Frieling
30.03.2022

Zum Volkstrauertag haben über 30 Mitglieder und Freunde des Oberger Heimat-Vereins wieder das Ehrenmal an der Kirche gepflegt und ca. 75 Gestecke für die Gedenksteine gebunden.

15.11.2019

Ehrenmalpflege, die zweite und dritteAm 11. Juni wurde die Sommerbepflanzung mit Eisbegonien und die Hecke am Ehrenmal in Form gebracht. Zehn tüchtige Helfer des Heimat-Vereins durften sich nach getaner Arbeit mit einem Frühstück stärken.

Am 7. Mai 2019 stand die zweite Pflegeaktion am Ehrenmal an. Unter der fachkundigen Leitung von Peter Cramm und der Unterstützung von zwei weiteren Petern wurde das zentrale Beet mit Rindenmulch versehen.

Update 11.06.2019

EhrenmalpflegeAm 18.04.2019 haben tüchtige Helfer des Heimat-Vereins den Innenraum des Ehrenmals mit kleinwüchsigen,
rotfarbenen Spiersträuchern bepflanzt.
Unter der fachkundigen Leitung von Peter Cramm und der Unterstützung von Günther Hantel und Peter Frieling
wurden 70 kleine Spiersträucher gepflanzt. Dabei kamen auch noch 2 alte Fundamente zu Tage, die natürlich
auch noch entfernt wurden.
Peter Frieling                    

18.04.2019

GesteckebindenHeute waren etwa 30 Mitglieder des Heimat Vereins Oberg aktiv und haben aufgeteilt auf zwei Gruppen die Bepflanzung am Ehrenmal für den Winter gepflegt, bzw. mehr als 80 Gestecke für die Gedenksteine gebunden.

13.11.2018

Resumé: Bismarckturm bei Nacht
  • Sehr gut besucht war der Bismarckturm zur Mondfinsternis am 27. Juli. Ca. 40 Besucherinnen und Besucher kamen vorbei, um das Jahrhundertereignis zu sehen. Leider lichtete sich die Wolkendecke erst gegen 22.15 Uhr, solange wollten viele nicht warten. Da stand der Mond bereits hoch über Salzgitter und konnte den immer noch vorhandenen Wolkenschleier gerade eben durchbrechen. Eine Stunde später war es klarer geworden, der Mond begann den Erdschatten zu verlassen, was sehr gut durch die langsam größer werdende Sichel zu erkennen war.
  • Zu den Sternschnuppen am 10., 11. und 12. August kamen am Freitag und Sonntag jeweils vier Besucher auf den Turm. Gleich am ersten Abend konnte ich drei ausgesprochen helle und wirklich langgezogene Sternschnuppen ausmachen, ein echtes Erlebnis! Sonst hielt sich die Sichtbarkeit des Perseidenschauers in engen Grenzen. Die zu sehenden Sternschnuppen waren sehr kurz und schwach zu sehen. Leider auch am Sonntag, für den der Höhepunkt vorausgesagt war. Erst dauerte es deutlich länger als an den Vortagen, bis überhaupt Sterne zu sehen waren und dann zogen immer wieder Wolkenfelder durch, die die Beobachtung unterbrachen.
13.08.2018

Bismarckturm bei NachtGleich zu zwei nächtlichen "astronomischen" Ereignissen wird der Bismarckturm in diesem Sommer vom Heimat-Verein geöffnet, so kann man den Events noch einmal weitere 10m näher auf die Pelle rücken und hat zudem einen fast ungehinderten Rundumblick in den nächtlichen Himmel.
Wichtig:
  • Bei bedecktem Himmel bleibt der Bismarckturm geschlossen.
  • Eine Bewirtung findet nicht statt.
  • Aufgang auf den Turm nur mit Taschenlampe, nicht alkoholisiert und auf eigene Gefahr.
12.07.2018

Müll im AprüllDie Aktion "Müll in der Landschaft" war wegen Schneefall ersatzlos (???) ausgefallen, da bot es sich an einem schönen Apriltag an, zumindest mal rund um den Bismarckturm tätig zu werden. Wahnsinnige 58 Cent für gefundenes Pfandgut sind danach im NP-Markt in die Spendenbox für die Kindergärten gewandert.

12.04.2018

Freie Sicht... zwar nicht bis zu den Alpen, aber immerhin soweit das Auge reicht. Schon von weitem war heute zu erkennen, dass Obergs Wahrzeichen, der Bismarckturm auf dem Lahberg, wieder zu sehen ist. Der Wildwuchs rundherum, der im letzten Jahr nur gerade eben so weit gekürzt wurde, dass man von oben auf Oberg schauen konnte ist auf ca. halbe Turmhöhe heruntergeschnitten worden. (Anklicken eines Bildes öffnet die Fotogalerie)
Update 12.Juli 2018: Alles grünt wieder üppig, nur nicht mehr so hoch, dass die Sicht beeinträchtigt wird.

4 Fotos hinzugefügt 12.07.2018

Jahreshauptversammlung 2018Bild "Logos:oberg-wappen-80.jpg"

Montag, 5. März 2018 um 18 Uhr

Der Heimat-Verein Oberg e.V. lädt zur 32. Jahreshauptversammlung am 05. März. 2018 um 19 Uhr in den Gasthof Radtke ein.


TAGESORDNUNG:

1. Eröffnung und Begrüßung
2. Regularien
3. Totengedenken
4. Protokollverlesung und -genehmigung der letzten JHV
5. Vorstandsberichte
a. Bericht der Vorsitzenden
b. Bericht des Schatzmeisters
c. Aussprache
6.Bericht der Kassenprüfer und Entlastung des Vorstands
7. Wahlen
7.1 Kassenprüfers
8. Ehrungen
9. Ausblick auf das kommende Geschäftsjahr
10. Fragen, Anregungen und Vorschläge
Der Vorstand bittet um rege Teilnahme.

Der Vorstand
21.02.2018

Schön ist dasDer Heimat-Verein Oberg hatte zum Gesteckebinden für den kommenden Volkstrauertag und die Pflege des Ehrenmals an der Kirche gerufen und 24 Obergerinnen und Oberger waren diesem Ruf gefolgt!
Während auf dem Hof der 1. Vorsitzenden des Heimat-Vereins ca. 80 Gestecke von 13 Obergerinnen (mit Unterstützung durch zwei Peter) gebunden wurden, säuberten eine Obergerin und acht Oberger die Anlage vor der Kirche. Wenn es auch recht kalt war und zuweilen ein frischer Wind wehte, blieb es zum Glück trocken mit ein wenig Sonnenschein. Dadurch ging allen die Arbeit flott von der Hand. Zwischendurch gab es zum Auswärmen auf dem Schmiedehof heissen Kaffee und von Ralf Graue gespendeten Kuchen, sowie ein Schlückchen rotes "Zuckerwasser". Nach getaner Arbeit kamen auch die Ehrenmalpfleger auf den Schmiedehof und mit weiterem Kaffee sowie einem Berg belegter Brötchen, klang der fröhlich, fleissig und erfolgreich verbrachte Vormittag aus.

14.11.2017

Ferkel am Werkeln - oder - Schweine von der LeineBild "Logos:oberg-wappen-80.jpg"Die Jungfernfahrt mit meinem wieder erweckten Superwetzhobel, einer Hercules Saxonette, führte mich heute u.a. auf den Lahberg hinauf bis zum Bismarckturm. Zwei aufmerksame Jung-Oberger zeigten mir die Schweinerei, die sie dort oben entdeckt hatten:
Der Mülleimer war irgendwo ins Unterholz geworfen worden, der Inhalt weiträumig verteilt. Einen Müllsack "durfte" ich mit den eingesammelten Hinterlassenschaften füllen. Das schöne Wetter hat wohl u.a. dazu geführt, dass einige Schwachmaten dort oben nicht nur gefetet und gekokelt, sondern auch andersweitig gewütet haben. Schade, dass es mit der Vernunft bei einigen Mitbürgern nicht weit her ist.

18.10.2017

Martini-EssenBild "Logos:oberg-wappen-80.jpg"
Heimat-Verein Oberg e.V.
Auch in diesem Jahr lädt der Heimat-Verein Oberg e.V. Gäste und Heimatfreunde zum Martini-Essen am
03. November um 19.00 Uhr
in den Gasthof MR-Gastro GmbH ein.
Nach dem traditionellen gemeinsamen Essen mit Brägenwurst, Bauchfleisch und Braunkohl, wird durch ein buntes Abendprogramm geführt. Der Eintrittspreis beträgt  € 13,00.
Karten sind noch im Vorverkauf im Gasthof Radtke in Oberg erhältlich.
gez. Der Vorstand
14.10.2017

Turmfest in ObergBild "2017-Q3:2017_Turmfest_Plakat_80.jpg"

Zum Turmfest am 26. August 2017

kamen mehr als 160 BesucherInnen und Mitwirkende aus Oberg und den umliegenden Gemeinden. Nach einem einstündigen Gottesdienst mit Obergs Pastorin Marion Schmager und den Pastoren aus Klein- und Groß Ilsede, sowie der Mitwirkung vom Posaunenchor und dem Männergesangverein Oberg begrüßte die Vorsitzende des Heimat-Vereins Oberg, Edith Voiges, die vielen Gäste und wünschte allen einen angenehmen Nachmittag am Fuße von Obergs Wahrzeichen, dem nun schon 102 Jahre alten Bismarckturm.
Das angekündigte schlechte Wetter liess sich nicht blicken und so verging der Nachmittag in freundlicher Atmosphäre bei Kaffee und Kuchen, Bratwurst und kühlen Getränken. Viele Besucherfamilien waren mit Kind und Kegel und ihren Fahrrädern den Lahberg hochgefahren, um gemeinsam mit Freunden, Bekannten und Nachbarn zu klönen, sich zu stärken, ein paar nette Stunden zu verbringen und auch neue Kontakte zu knüpfen.
Die vielen Kinder konnten auf dem angrenzenden Feld herumtoben oder im Unterholz Stöcke suchen und finden. Auch eine erst vor vier Wochen neu nach Oberg zugezogene Familie konnte von Jürgen Rump, dem zweiten Vorsitzenden des Heimat-Vereins, begrüßt werden.
Viele Besucher nutzen zudem die Gelegenheit, um oben vom Turm den Ausblick auf Oberg und umzu zu geniessen.
Ohne die vielen Helfer aus dem Ort wäre es nicht möglich gewesen, diese schöne Veranstaltung zu organisieren und durchzuführen. Besonderer Dank geht an den Männergesangverein, den Posaunenchor, die Ferienaktion Oberg, die Frauengruppe "Runter vom Sofa" und die Helfer aus den Reihen des Heimat-Vereins und Freunden. Erst lange nachdem alles abgebaut und verstaut war, kam der angekündigte Regenguss, aber da waren alle zufrieden und trocken längst wieder zu hause.
27.08.2017

Turmfest in ObergBild "2017-Q3:2017_Turmfest_Plakat_320.jpg"
Zum traditionellen Turmfest lädt der Heimat-Verein Oberg e.V. am Samstag, den 26.08.2017 auf den Bismarckturm ein. Das Fest beginnt um 14 Uhr mit dem Gottesdienst mit Unterstützung des Männergesangvereins und dem Posaunenchor.

Für das leibliche Wohl wird  vom Grill und mit  Kuchen, Kaffee und Kaltgetränken gesorgt. Auch das „Oberger Öl“ wird nicht fehlen.  Bei hoffentlich schönem Wetter kann bei gewohnt netter Unterhaltung die  Aussicht genossen werden.

Kuchenspender und Helfer melden sich bitte bei Frau Voiges Tel.: 05172/3427

Gez. der Vorstand
19.08.2017

Veranstaltung zur Auswanderung aus dem Raum PeineBild "2017-Q3:Am_Ende_des_Weges_240.jpg"Der Heimat-Verein Oberg lädt zu einer Lesung von Frau Barbara Ortwein zum Thema Auswanderung "Aus dem Peiner Land nach Texas" auf das Rittergut Oberg am Donnerstag, den 17. August 2017 um 19 Uhr ein. Der Eintritt ist frei.
Frau Ortwein liest aus ihrem dritten Auswanderungsroman "Am Ende des Weges: Texaner für immer!"
Der Roman beginnt in der Zeit nach dem amerikanischen Bürgerkrieg, der Zeit des sogenannten "Wilden Westens", als die deutschen Auswanderer in Texas eine schwere Zeit erlebten. Obwohl die materiellen Schäden schnell beseitigt waren, litten die deutschstämmigen Texaner unter den Raubzügen weisser Banditen, sowie unter den verzweifelt um ihr Überleben kämpfenden Indianern.
Und als sich die Lebensverhältnisse in Deutschland in den 1870er Jahren verbesserten, sehnten sich viele Deutschtexaner nach Deutschland zurück, denn ihre Verwandten in Deutschland erzählten ihnen in vielen Briefen von dem Aufschwung, der durch die Industrialisierung sogar in ländlichen Gebieten wie im Raum Peine erfolgte.
Für ihre drei Auswanderungsromane hat Barbara Ortwein in den letzten 10 Jahren intensiv in Texas und Deutschland recherchiert, wobei sie auch auf Auswanderer aus hiesigen Orten, aus Groß Lafferde, Oberg, Ilsede, Peine, Gadenstedt und Lengede stieß, von denen sie einige Familiengeschichten in ihre Romane eingearbeitet hat.
Barbara Ortwein ergänzt ihrer Lesungen durch den Live-Vortrag von texanischen Folksongs, Cowboysongs, Westernballaden und Liedern der deutschen Auswanderer. Ferner werden kulinarische Snacks aus Texas und typische texanische Drinks gereicht.
Eine umfangreiche Ausstellung stellt die Schauplätze des Buches und insbesondere die Auswanderung nach Texas aus dem Raum Peine dar.
02.08.2017

Zwei Vorträge auf dem Rittergut
Bild "2017-Q3:biegel170801.jpg"Bild "2017-Q3:ortwein170817.jpg"Der Heimat-Verein Oberg lädt im August gleich zu zwei interessanten geschichtlichen Vorträgen auf das Rittergut ein.

  • Am Dienstag, den 1. August um 19 Uhr ist Prof Dr. h.c. Biegel vom Institut der niedersächsischen Regionalforschung zu Gast mit dem Thema passend zum Luther Jahr: Hurensüchtiger Holofernes von Braunschweig. Es geht um Herzog Heinrich den jüngeren und den Kampf um die Reformation in Norddeutschland.

  • Am Donnerstag, den 17. August, ebenfalls um 19 Uhr, spricht Frau Ortwein über die Auswanderungen im 19. Jahrhundert
24.07.2017

Bismarckturm und Heimatstube in den Sommerferien besuchenBild "2017-Q2:postkarte1_320.jpg"Wer es sonst nicht schafft, der hat in den Sommerferien die Gelegenheit, den Bismarckturm und auch die Heimatstube zu besuchen.
- Am Sonntag, den 9. Juli ist der Bismarckturm ab 10 Uhr bis ca. 17 Uhr geöffnet
- Am Dienstag, den 11. Juli kann ab 15 bis 17 Uhr die Heimatstube besichtigt werden
- Am Dienstag, den 25. Juli kann ab 15 bis 17 Uhr die Heimatstube besichtigt werden

Bei allen drei Terminen ist die Oberg-Postkarte gegen eine kleine Spende zu bekommen.
02.07.2017

Heimat-Verein Oberg auf den GartentagenBild "2017-Q2:HVO-Gartentage01_320.jpg"Der Heimat-Verein Oberg ist mit einem Stand bei den Gartentagen vom  19. bis 21. Mai auf dem Rittergut Oberg vertreten. Er will dort für seine Arbeit und für den Ort Oberg werben. Gezeigt werden alte Gegenstände aus Haus, Hof und Technik. Daneben wird auch das Thema Dorferneuerung präsentiert, um zu zeigen, dass in Oberg die Entwicklung in die Zukunft bereits begonnen hat. Als Premiere wird die neue Oberg-Postkarte der Öffentlichkeit vorgestellt, die gegen eine kleine Spende für die Jugendarbeit in Oberg zu haben ist.
17.05.2017

Oberg-PostkarteBild "2017-Q2:postkarte1_320.jpg"Eine Postkarte mit den drei vom Heimat-Verein betreuten Objekten gibt es am kommenden Dienstag, den 16. Mai 2017 ab 15 Uhr, in der Heimatstube nicht zu kaufen, sondern nur gegen eine kleine Spende für die Jugendfeuerwehr.

Obergs Wahrzeichen, der Bismarckturm, sowie das Ehrenmal an der Kirche und die gute Stube aus der Heimatstube sind darauf abgebildet.

Die Postkarte wird auch weiterhin zu den Öffnungszeiten, alle 14 Tage dienstags ab 15 Uhr, in der Heimatstube erhältlich sein, aber auch bei weiteren Veranstaltungen des Heimat-Vereins und bei den Gartentagen vom 19. bis zum 21. Mai.
11.05.2017

Jahreshauptversammlung des Heimat-Vereins Oberg am 13. März 2017Bild "2017-Q2:Vorstand_Heimat-Verein_Oberg_2017_240.jpg"Kontinuität und gemeinsames Handeln zeichnen den Heimat-Verein Oberg aus, sowohl bezüglich der Vorstandsarbeit, als auch der geplanten Aktivitäten in 2017. Aber auch positive Veränderungen und neue Ideen werden gerne aufgegriffen.
Turnusgemäß war ein Teil des Vorstands zu wählen. Edith Voiges wurde als erste Vorsitzende und Jürgen Rissel als erster Schriftführer einstimmig wiedergewählt. Neu zu wählen waren der zweite Schriftführer und der zweite Kassenprüfer. Auch hier gab es für Peter Liebert-Adelt und Hans-Georg Helfer einstimmige Ergebnisse.
Die Kassenprüfer konnten der Versammlung über eine ordentliche, satzungsgemäße Kassenführung berichten, so dass die Entlastung von Vorstand und Kassenführer ohne Gegenstimme erfolgte.
Leider waren im Jahr 2016 vier Todesfälle zu beklagen, wodurch sich die Zahl der Mitglieder leicht reduziert hat.
Die Aktivitäten des Heimat-Vereins im abgelaufenen Jahr wurden von vielen Obergern und Besuchern aus umliegenden Ortschaften gerne angenommen.
Das waren: ein Vortrag von Prof. Biegel auf dem Rittergut über Herzog August den Jüngeren, ein plattdeutscher Gottesdienst, die Bewirtung durch die Ferienaktion am Bismarckturm, das Turmfest sowie mehrere Turmöffnungen für Besucher. Als Jahresabschluss fand das Martiniessen wieder mit umfangreichem Unterhaltungsprogramm im gut gefüllten Saal bei Radtke statt. Diese Aktivitäten werden auch  2017 wieder stattfinden.
Die Pflege des Oberger Ehrenmals an der Kirche obliegt auch dem Heimat-Verein, wofür sich viele Mitglieder über das Jahr mit etlichen Arbeitsstunden ehrenamtlich engagieren. Leider wurden arbeitserleichternde Umgestaltungspläne für das Ehrenmal von der unteren Denkmalschutzbehörde bisher nicht genehmigt.
Bemerkenswert waren mehr als 100 Besucher am Bismarckturm zum Tag des offenen Denkmals, der erstmals auch auf dem Rittergut stattfand. Aber auch zwischendurch waren Klassentreffen oder Besuche in der "alten" Heimat Anlässe für Führungen zu Obergs Wahrzeichen. Vermehrt gab es nach Besichtigungen des Oberger Ostereierhauses viele Busreisegruppen, die die gute Aussicht vom Turm erleben wollten. Dank eines Baumschnitts auf dem Lahberg ist der Blick auf Oberg jetzt auch wieder leichter möglich.
Für das Mitte Mai in Oberg auf dem Gelände des Ritterguts stattfindende Gartenfestival wurde angeregt, dass sich Oberg, vertreten durch den Heimat-Verein, dort den vielen zu erwartenden Besuchern präsentiert.
Bereits umgesetzt wurde der Vorschlag, die Heimatstube auch ohne Voranmeldung besuchen zu können. Parallel zu den Öffnungszeiten der Ortsbücherei in der Bürgermeister-Ohlms-Str. 1 ist dieses ab sofort alle 14 Tage  Dienstags von 15:00 bis 16:30 Uhr möglich.
Zum Bild (anklicken für eine Vergrößerung), von links nach rechts:
Edith Voiges, 1. Vorsitzende; Rürgen Rissel, 1. Schriftführer; Peter Liebert-Adelt, 2. Schriftführer; Arty Kreimeyer, 2. Schatzmeister, Jürgen Rump, 2. Vorsitzender; Jan Hanke, 1. Schatzmeister
19.03.2017

Wito wirbt für die Oberger HeimatstubeBild "2017-Q2:wito-heimatstube_240.jpg"Die Wirtschafts- und Tourismusfördergesellschaft Landkreis Peine mbH (wito gmbh) wirbt auf ihrer Internetseite auch für die Oberger Heimatstube:
In dem 2001 umgestalteten ehemaligen Gemeindebüro findet der Besucher viele Gebrauchsgegenstände aus der Geschichte Obergs. Die Exponate liefern einen Einblick, wie früher die Wohnräume der Menschen aussahen.

Wer sich nicht nur für die Oberger Heimatstube, sondern auch für weitere im Peiner Land interessiert, wird hier fündig: http://tourismus-peine.de/heimatstube.html
Ein Link auf unsere Heimatstube fehlt ebensowenig, wie Kontaktdaten.

<-- Bild zum Vergrößern anklicken
17.03.2017

Oberger Blätter Nr. 68Bild "Heimat-Verein:blaetter_68_240.jpg"


Die neue Ausgabe der "Oberger Blätter" ist erschienen und wird in den nächsten zwei Wochen an die Mitglieder des Heimat-Vereins verteilt, bzw. an Auswärtige verschickt.


Inhaltsübersicht:
  • Die britische Waterloo Medaille
  • Schlittenfahren am Mühlenberg
  • Meine Oberger Zeit
  • Was geschah in Oberg
  • Terminkalender



04.01.2017

Inhaltsseite "" in der Kategorie "" nicht vorhanden