Oberger Tauschecke

Pressemitteilung – 14.11.2022

Oberger Tauschecke ist nun geöffnet

Bild "2022-Q4:Eroeffnung-Oberger-Tauschecke.jpg"
Seit Montag, den 14.11.2022, ist die Oberger Tauschecke in Oberg Ecke Weststraße – Gadenstedter Weg geöffnet. Die Oberger Tauschecke ist ein Ort, wo gebrauchte, aber noch gut erhaltene Dinge, wie z.B. Bücher, Spiele oder Deko, getauscht werden können.
Im März diesen Jahres informierte Ortsbürgermeister Jonas Krüger über die Entstehung der Oberger Tauschecke. Im August war es dann so weit, die Firma Lütgering hat nahm ihre Arbeiten auf und lässt die alte Bushaltestelle in neuem Glanz erscheinen.
„Wir bedanken uns ausdrücklich bei der Firma Lütgering für diese große Unterstützung bei diesem Projekt und sind sehr begeistert über das tolle Ergebnis“ sagt der Ortsbürgermeister Jonas Krüger.
An der Außenwand wurde von einem Künstler das Oberger-Wappen gesprayt, was die Oberger Tauschecke noch mehr von einem ehemaligen Schandfleck zu einem Ort der Zusammenkunft und Gemeinsamkeit verwandelt hat.
Doch wie funktioniert nun die Oberger Tauschecke?
Ihr habt Sachen, Dinge oder Gegenstände, die ihr nicht mehr braucht, aber zu gut zum Wegwerfen sind. Also legt ihr diese Sachen einfach in die Tauschecke. Jede und Jeder darf sich Sachen aus der Tauschecke mitnehmen und behalten, natürlich auch, wenn nichts hineingelegt wurde.
Wenn ihr etwas hereingelegt habt, schaut bitte nach ca. 6 Wochen erneut vorbei und nehmt eure Sache wieder mit nach Hause, falls sie dort immer noch liegt.
Es gibt aber auch einige Dinge, die nicht reingelegt werden dürfen. So dürfen z.B. weder Lebensmittel, noch Kleidung, zu große oder defekte Gegenstände reingelegt werden. Auch gefährliche, spitze und scharfe Gegenstände sowie Sachen mit Gefahrenzeichen oder FSK/Altersbeschränkung sind nicht erlaubt.
Eine Gruppe ehrenamtlicher Patinnen und Paten kümmert sich um die Oberger Tauschecke und schaut regelmäßig nach, ob alles in Ordnung ist. Darunter auch, Inge Roffmann, von der die Idee, eine Oberger Tauschecke zu schaffen, gekommen war. Ortsbürgermeister Krüger bedankt sich bei allen Unterstützern der Oberger Tauschecke.
Öffnungszeiten gibt es so nicht. Die Tür steht jeder Person, egal ob aus Oberg oder nicht, jederzeit offen.
Alle sind herzlich dazu eingeladen mitzumachen und die Oberger Tauschecke bekannt zu machen. Was einmal in der Tauschecke ist, gehört bald jemand Anderem. Viel Spaß beim Tauschen, Stöbern und Teilen.
Auf dem Bild v. l. zu sehen: Philipp Lütgering (Geschäftsführer Fa. Lütgering), Reimar Lütgering (Geschäftsführer Fa. Lütgering), Ortsbürgermeister Jonas Krüger und 3.v. r. Gemeindebürgermeister Nils Neuhäuser genannt Holtbrügge mit den Patinnen und Paten der Oberger Tauschecke sowie Ortsratmitglieder und Gästen
14.11.2022

Baufortschritt - Teil 3 13. September 2022: Die nächsten Arbeitsschritte der Firma Lütgering in der Oberger Tauschecke sind sichtbar. Nun glänzt der Boden mit wunderschönen Fliesen. 🤗 Die Vorfreude steigt immer weiter! 🥳
13.09.2022

Die Oberger Tauschecke nimmt Gestalt anHeute Vormittag tat sich etas an der Einmündung vom Gadenstedter Weg in die Weststrasse. Die ersten Bauarbeiten für die Oberger Tauschecke haben begonnen und bereits zum Feierabend war zu erkennen, wie die Oberger Tauschecke aussehen wird.

15.08.2022

Oberger TauscheckeBild "2022-Q1:Logo_Oberger_Tauschecke-rund-320.png"

Die Oberger Tauschecke soll entstehen

In der alten Bushaltestelle in Oberg Ecke Weststraße – Gadenstedter Weg soll die Oberger Tauschecke entstehen. Die Idee einen Ort zu schaffen, wo gebrauchte, aber noch gut erhaltene Dinge, wie z.B. Bücher oder Spiele, getauscht werden können, hatte das Ortsratsmitglied Inge Roffmann bereits vor einiger Zeit. Durch Unterstützung von Ortsbürgermeister Jonas Krüger war der jetzt angedachte Ort schnell gefunden und die Ideensammlung konnte weitergehen. Die Gemeinde Ilsede, als Eigentümerin des Grundstücks unterstützt das Projekt und so konnten erste Absprachen dazu getroffen werden.
Firma Lütgering wurden als örtliche Baufachleute zum Zustand der Haltestelle befragt. Das Konzept und die Idee der Oberger Tauschecke hat die Firma Lütgering sofort überzeugt, sodass sie schnell zu dem Entschluss gekommen sind dieses Projekt auch zu unterstützen. Das Bushaltestellenhäuschen soll baulich angepasst und verschönert werden.
Es soll beispielsweise eine Tür und ein Fenster eingebaut und von außen verputzt werden. „Für diese weitreichende Unterstützung bedanke ich mich an dieser Stelle bei der Firma Lütgering“ sagt der Ortsbürgermeister Jonas Krüger.
Wann die Bauarbeiten beginnen steht noch nicht fest und hängt von verschiedenen Einflüssen ab. Wichtig ist es für alle Beteiligten rechtzeitig die Obergerinnen und Oberger darüber zu informieren, dass dort Bautätigkeiten stattfinden werden.
Wie soll die Oberger Tauschecke funktionieren?
„Ihr habt Sachen, Dinge oder Gegenstände, die ihr nicht mehr braucht, aber zu gut zum Wegwerfen sind. Also legt ihr diese Sachen einfach in die Tauschecke. Jede und Jeder darf sich Sachen aus der Tauschecke mitnehmen und behalten, natürlich auch, wenn nichts hineingelegt wurde.“ erklärt Roffmann.Bild "2022-Q1:2022-03-21_Pressemitteilung-320.jpg"
Es wird sich eine Gruppe ehrenamtlicher Patinnen und Paten um die Oberger Tauschecke kümmern und dort regelmäßig zu schauen, ob alles in Ordnung ist.
„Ich möchte mich bei allen Beteiligten bedanken, die dieses Projekt bisher unterstützt haben, zukünftig unterstützen und tatkräftig begleiten werden. Damit wird ein wertvoller Beitrag für das Zusammenleben in unsrem Oberg geleistet, Vielen Dank“ sagt der Ortsbürgermeister Jonas Krüger
v.l.n.r.: Inge Roffmann (Ortsratsmitglied und Ideengeberin), Philipp Lütgering (Geschäftsführer Fa. Lütgering), Reimar Lütgering (Geschäftsführer Fa. Lütgering) und Jonas Krüger (Ortsbürgermeister)
21.03.2022