Bismarckturm bei Nacht


Unser Oberger Bismarckturm hat viel zu bieten. Er ist nicht nur Wahrzeichen von Oberg und ein durch den Heimat-Verein Oberg betreutes Baudenkmal, er ist auch ein guter Ort für einige beliebte Veranstaltungen, wie die Bewirtung durch die Ferienaktion zu Himmelfahrt und ganz besonders das Turmfest am vierten Samstag im August.

Bismarckturm bei Nacht zum Zweiten:Ich war jetzt bereits zum zweiten Mal nachts auf dem Bismarckturm, um dem Sternenhimmel über Oberg etwas näher zu sein. Beim ersten Mal hatte ich das noch ganz alleine erkundet (siehe unten), darauf hin hat mich Holger T. gefragt, ob er mit seiner Fotoausrüstung Nachtaufnahmen von oben machen könnte. Die Bilder in der Fotogalerie sind am 23. August 2017 zwischen 22 und 24 Uhr mit extrem langer Belichtungszeit entstanden. So viele Sterne wie auf den Fotos, konnte man mit bloßem Auge wegen leichter Bewölkung nicht sehen. Die einzige entdeckte Sternschnuppe in den beiden Stunden war viel zu kurz, um sie mit der Kamera zu erfassen.

Vielen Dank an Holger, dass er mir einige Fotos für Heimat-Oberg zur Verfügung gestellt hat.
27.08.2017

Bismarckturm bei Nacht zum Ersten:Gestern, am Sonntag, den 13. August war es so gut wie sternenklar. Ab kurz vor 23 Uhr war ich für eine Stunde oben auf dem Bismarckturm, um die Perseiden Sternschnuppen zu sehen. Der eigentliche Höhepunkt war um 3 Uhr früh in der vorhergehenden Nacht, aber da gab es zu viele Wolken.
Beeindruckend war zunächst das Panorama von den Lichtglocken über Braunschweig und Hannover, den erleuchteten Silhouetten der Stahlwerke von PE und SZ und dann natürlich der Anblick von Oberg bei Nacht. Zum Glockenschlag um 23 Uhr wurde es durch die Abschaltung vieler Straßenlaternen merklich dunkler in Oberg. Sehenswert.
Noch sehenswerter waren aber die Sternschnuppen, die ich in der einen Stunde beobachten konnte. Drei ausgesprochen gut zu sehende, helle und vergleichsweise lange, sowie weitere sechs gut zu sehende und etliche kurze "Aufblitzer".
Zum Abschluss gab es noch einen orangeroten Aufgang des Halbmondes.
14.08.2017