23. Februar 2015: DRK-Fahrt in den Harz zur Marienteichbaude


Pünktlich um 14 Uhr fuhr der vollbesetzte Bus über Salzgitter, Goslar und Oker in den Harz. Erst kurz vor Goslar waren die ersten Schneefelder an einigen Stellen im Harznordhang zu sehen. Aber kurz hinter Oker tauchten wir in eine verschneite Winterlandschaft ein.
Kurz vor der ersten Rast gab es in der Ortsdurchfahrt Altenau noch echte Millimeterarbeit vom Busfahrer, weil uns an der engsten Stelle im Ort ein anderer Bus entgegen kam.
Die Rast im Schnee in einer Parkbucht hinter Altenau wurde durch Glühwein, Tee und Prilleken richtig schön. Der Schnee war auch für normales Schuhwerk nicht zu hoch und nicht zu nass.
Danach ging es an der Okertalsperre entlang weiter durch Sonnenberg und Torfhaus bis zur Marienteichbaude, wo uns der Wirt höchstpersönlich mit einer Mitarbeiterin auf dem Parkplatz willkommen hieß und uns von seiner preisgekrönten Wurst (Die beste Wurst im Harz) zu kosten gab. Den mit der Wurst gewonnenen Pokal hatte er zum Beweis dabei.

Drinnen wurden wir schon erwartet und sehr zügig mit dem schon vorab aus dem Bus bestellten Essen bedient.
Als es dunkel wurde, warteten nicht nur wir, sondern auch viele inzwischen eingetroffene weitere Gäste auf das Wild, dass auf dem Fütterungsplatz direkt vor den Fenstern der Marienteichbaude erwartet wurde. Leider vergeblich.

Aber die Zeit wurde keinem zu lang. An allen Tischen hörte man lebhafte Unterhaltungen und wer wollte, konnte direkt vor Ort auch gleich die gute Wurst einkaufen. Diese Chance liessen sich etliche Mitfahrerinnen nicht entgehen.

Gut gelaunt traten wir die Rückreise nach Oberg an, wo wir um 21 Uhr leicht geschafft, sonst aber glücklich und zufrieden wieder ankamen.

Die nächste DRK-Fahrt wird als Tagesfahrt am Donnerstag, den 28. Mai an die Weser gehen. Ein Stückchen wird dabei auch mit dem Weserdampfer zurückgelegt werden.



23. Februar 2015