2017 - Beiträge auf der Startseite - chronologisch "rückwärts"


Novemberträume in Oberger KircheBild "2017-Q4:intermezzo_mit_Logo_80.jpg" Es ist wieder so weit. Der Chor intermezzo lädt zu einer "bunten Mischung" von Liedern aus verschiedenen Zeitepochen und Ländern nebst Instrumentalstücken und kleinen Lesungen in die Oberger Johannes der Täufer Kirche am Sonntag, den 12.11.17 um 17 Uhr ein. Weiterlesen
15.10.2017

Landtagswahl 2017 Zahlen Ilsede
Nach bestem Wissen und Gewissen bei der öffentlichen Bekanntgabe in den Oberger Wahllokalen mitgeschrieben, ohne jede Gewähr:
  • Oberg Nord: 966 Wahlberechtigte, davon 532 Wähler ohne 94 Briefwähler, deren Zahlen im Folgenden nicht enthalten sind.
    • Erststimme CDU: 145; SPD: 291; Grüne 29; FDP: 14; Linke: 17; AFD: 31
    • Zweitstimme CDU: 140; SPD: 273; Grüne: 30;  FDP: 21; Linke: 18; AFD: 35
  • Oberg Süd: 758, davon 394 Wähler ohne 75 Briefwähler, deren Zahlen im Folgenden nicht enthalten sind.
    • Erststimme CDU: 124; SPD: 188; Grüne: 22; FDP: 16; Linke: 9; AFD: 32
    • Zweitstimme CDU: 118; SPD: 183; Grüne: 20; FDP: 23; Linke: 10; AFD: 27
Korrektur 17.10.2019

Martini-EssenBild "Logos:oberg-wappen-80.jpg"
Heimat-Verein Oberg e.V.
Auch in diesem Jahr lädt der Heimat-Verein Oberg e.V. Gäste und Heimatfreunde zum Martini-Essen am
03. November um 19.00 Uhr
in den Gasthof MR-Gastro GmbH ein.
Nach dem traditionellen gemeinsamen Essen mit Brägenwurst, Bauchfleisch und Braunkohl, wird durch ein buntes Abendprogramm geführt. Der Eintrittspreis beträgt  € 13,00.
Karten sind noch im Vorverkauf im Gasthof Radtke in Oberg erhältlich.
gez. Der Vorstand
14.10.2017

865 Jahre ObergBild "Logos:oberg-wappen-80.jpg"Im Jahre des Herrn 1152 wird in der Asseburger Urkunde das Dorf Oberg zuerst geschichtlich bezeugt:
Wir, Bernhard von Gottes Gnaden, Bischof zu Hildesheim, urkunden und bekennen für Uns, Unsere Nachkommen am Stifte zu Hildesheim und sonsten männiglichen, daß Wir das von Liemar, Dienstmann des Herzogs Heinrich zu Bockel in der Diözese Hildesheim gegründete und von demselben mit den Dörfern Bockel, Wilsche, Kästorf, Ketelingen und Gütern zu Gilzum beim Walde Elm beschenkte Manneskloster hiermit allergnädigst bestätigen. Und Wir selbst dem neuen Kloster folgende Besitzungen und Rechte zum Zeichen Unserer Gewogenheit übereignen: Eine Hufe Land zu Bockel, den Neubruchszehnten der oben erwähnten Dörfer und einen Zehnten im Dorf Oberge. Urkundlich haben Wir dieses mit Unserm untergesetzten Handzeichen und angehängtem Stifthildesheimischen Kanzlei-Insiegel befestiget. So gegeben in Unserer Stadt Hildesheim, den 13. Octobris im Jahre nach Christi, Unseres Herrn und Erlösers, Geburt Eintausendeinhundertfünfzig und zwei.
Bernhard Bischof zu Hildesheim

Mehr zur Geschichte von Oberg ist den vom Heimat-Verein Oberg herausgegebenen Veröffentlichungen nachzulesen:
- Oberg Buch 1 und 2 - Chronik von 1152 bis 2002: 850 Jahre OBERG - Oberger Blätter

Die beiden Bücher und die Chronik, sowie Restexemplare der Oberger Blätter können noch beim Heimat-Verein Oberg, u.a. zu den Öffnungszeiten der Heimatstube erworben werden.
12.10.2017

Sturmschäden... in Oberg, Im Sandmorgen, kippten Bäume auf abgestellte Fahrzeuge. Quelle: Polizeibericht  vom 5. Oktober
Nachtrag 6.10. Fotogalerie
Update 06.10.2017


Siedlergemeinschaft: neuer VorstandBild "2017-Q4:Vorstand_Siedlergemeinschaft_Oberg_2017_h80.JPG"In einer außerordentlichen Mitgliederversammlung im Gasthof Radtke wurde ein neuer Vorstand gewählt. 1. Vorsitzender ist Mathias Ulbricht, 2. Vorsitzender Peter Liebert-Adelt, Kassierer Hermann Thies, Schriftführerin Inge Roffmann. Mehr dazu
05.10.2017

Oberg: Da fiel ein Schuss!In seiner Begrüßung beim musikalischen Nachmittag in Oberg konnte der Vors. des Männergesangverein von 1872 Oberg, Dieter Degering,  ca. 200 Gäste willkommen heißen. Er freute sich über die gute Beteiligung und bedankte sich u.a. bei der Fam. Günther Lübbers für die Überlassung der Reithalle. Mehr dazu mit kleiner Fotogalerie
25.09.2017

Bundestagswahl 2017 Zahlen Ilsede

Nach bestem Wissen und Gewissen bei der öffentlichen Bekanntgabe in den Oberger Wahllokalen mitgeschrieben, ohne jede Gewähr:
  • Oberg Nord: 963 Wahlberechtigte, davon 648 Wähler + 114 Briefwähler, deren Zahlen im Folgenden nicht enthalten sind.
    • Erststimme CDU: 185; SPD: 300; Grüne 37; Linke: 30; FDP: 32; AFD: 61
    • Zweitstimme CDU: 166; SPD: 255; Grüne: 47; Linke: 33; FDP: 53; AFD: 64
  • Oberg Süd: 767, davon 473 Wähler + 100 Briefwähler, deren Zahlen im Folgenden nicht enthalten sind.
    • Erststimme CDU: 151; SPD: 208; Grüne: 28; Linke: 12; FDP: 16; AFD: 51
    • Zweitstimme CDU: 146; SPD: 177; Grüne: 32; Linke: 16; FDP: 37; AFD: 49
Update 24.09.2019

Sachbeschädigung durch FarbschmierereienSachbeschädigung durch Farbschmierereien Ilsede-Oberg, Sieben Breiten, 18.09.2017 bis 19.09.2017 Von unbekannten Tätern wurden zwischen Montag und Dienstag eine Hauswand und ein Fensterrolladen an einem Einfamilienhaus in Oberg, Sieben Breiten, mit Farbe beschmiert. Hinweise an die Polizei Peine: 05171-999-0 Pressebericht des Polizeikommissariates Peine vom 21.09.2017
21.09.2017


Vorstellungsgottesdienst der Vorkonfirmanden in ObergAm Sonntag wurden in Oberg im Rahmen eines Gottesdienstes die Vorkonfirmanden ihrer Gemeinde vorgestellt. Hierzu trugen die Hauptkonfirmanden ein modernes Anspiel vor. Musikalisch begrüßte die Gitarrengruppe Fiss-Moll aus Oberg die Jungen und Mädchen mit einem Wunsch. " Bitte hör nicht auf zu träumen" von Xavier Naido. Außerdem wurde Heike Rissel als Kirchensekrätärin von ihren Aufgaben entbunden und in den Ruhestand entlassen. Die geschah auf ihren eigenen Wunsch um sich ihrer Familie mehr widmen zu können so Pastorin Schmager in ihrer Dankesrede. Für ihre Verabschiedung wünschte sich Heike Rissel den Song " Migthy to safe " von ihrer Gitarrengruppe Fiss-Moll dessen Gründungsmitglied sie ist. Zum Abschluss des Gottesdienstes sangen und spielten Fiss-Moll zusammen mit den Gästen ein Kanon welches für viel Freude und ein lockeres Ende bei einem Imbiss sorgte.
Ben Holbe ( Pressesprecher Fiss Moll)
21.09.2017

Teos Musikanten locken Musikliebhaber nach ObergBild "2017-Q3:Teos_Musikanten_240.jpg"Der Männergesangverein von 1872 Oberg veranstaltet am
Samstag, 23. Sept. 2017  um 14.30 Uhr
einen „Musikalischen Nachmittag“ in der Reithalle auf dem Rittergut Oberg.
In der zu einem Konzertsaal umfunktionierten Reithalle werden die Musiker von Teos Musikanten aus Solschen mit ihren schmissigen Rhythmen für gute Laune sorgen.
Der MGV Oberg  und der befreundete Männerchor aus Leitzkau (Sachsen Anhalt)  haben ein buntes Programm zusammengestellt und möchten den Gästen einen abwechslungsreichen Nachmittag bieten. Mehr dazu
16.09.2017

Gemeinderatsitzung 21.9.17Der Gemeinderat der Gemeinde Ilsede befasst sich in seiner Sitzung am Donnerstag, den 21. September ab 18:30 Uhr unter TOP 10 mit der "Erhebung von Straßenausbaubeiträgen gemäß § 6 NKAG für den Ausbau der Straße "Lahbergweg" in der Ortschaft Oberg; Aufwandsspaltung". Beschlussvorlage 570/2017
14.09.2017

Ortsratsitzung 7.9.17Kurze Vorabinfo:
  • Die Kreuzung Lahbergweg/Bürgermeister-Ohlms-Str. muss für ca. 14 Tage voll gesperrt werden, damit die Bauarbeiten dort zügig beendet werden können.
  • Die Aufnahme der Oststr. in das Dorferneuerungsprogramm wurde von Ortsrat und Bauausschuss befürwortet. Der Antrag auf Bezuschussung muss bis zum 15. September gestellt sein.
Weiterlesen
Update 11.09.2017

Zweijähriges Jubiläumhab ich doch glatt verpasst pünktlich zu gratulieren. Das sei hiermit herzlichst nachgeholt:
Glückwunsch und alles Gute für die weitere Zukunft!
Hof ObergBild "Diesunddas:paz150831_160.jpg"Am Samstag, den 29. August fand die Eröffnungsfeier von Hof Oberg mit geladenen Gästen statt. Die PAZ berichtet darüber in ihrer Ausgabe vom 31. August. Den Bericht kann man auch online lesen.
Zu einem späteren Zeitpunkt ist auch ein Tag der offenen Tür geplant.

Bild links anklicken zur Vergrößerung.

Auf Hof Oberg, Im Schwarzen Kamp 45, bietet Victoria Schellhase ca. seit Anfang Juni 2015 heilpädagogisches / therapeutisches Reiten und Fahren, Projekte für Kindergärten und Schulen, Wochenend- und Ferienbetreuung und vieles mehr.
Für weitere Informationen: http://www.hof-oberg.de/ oder auf Facebook
31.08.2015
07.09.2017
Unter dem Pflaster, ja da liegt der StrandBild "2017-Q3:unter_dem_Pflaster_240.JPG"Dieses Pflaster muss man wohl erst einmal entdecken, um es dann doch lieber zu pflegen und gesäubert liegen zu lassen. Wer kann sich noch erinnern, dass vor dem Fusse des Bismarckturms ein kurzer, gepflasterter Weg liegt? Jahrelang war davon immer weniger zu sehen, die Natur hatte es schon fast geschafft, sich ihr Terrain zurückzuerobern. Ein Studium alter Ausgaben der Oberger Blätter weckte dann den Wunsch, die Turmsanierung auch auf den Vorplatz auszuweiten. Unser stellv. Ortsbürgermeister Ralf Graue kam mit dem rasenden Schnürsenkel und legte frei, was fast vergessen schien. So ganz nebenbei hat er auch noch den Rasen rund um den Turm gemäht. Chapeau!
<-- Bild anklicken für eine Vergrößerung
01.09.2017

Oberg in der PresseMindestens 19 Artikel hat die lokale Presse im August 2017 über Aktivitäten in Oberg veröffentlicht, kleine einspaltige Terminankündigungen gar nicht mitgerechnet. Es können aber noch deutlich mehr sein, da ich die Peiner Nachrichten (PN) nicht beziehe und nur das aufzählen kann, was ich online finde. Da wäre ich sehr dankbar, wenn mir ein PN-Leser die Artikel über Oberg nach Absprache relativ zeitnah zukommen lassen könnte. Oberg in der Presse
31.08.2017

Neuer OrtsbürgermeisterBild "2017-Q3:buergermeister.jpg"
Uuups..., da habe ich im Bericht über die Ortsratsitzung am 24. August zwar über die Wahl des neuen Ortsbürgermeisters im Detail und mit Bildern berichtet und die Verdienste von Jürgen Rissel erwähnt, aber dieses nun doch denkwürdige Ereignis, dass wir mit Jonas Krüger einen ausgesprochen jungen neuen Ortsbürgermeister haben, gar nicht ausreichend gewürdigt.
Das sei hiermit nachgeholt, mea culpa und Asche auf mein Haupt!
Ich wünsche Jonas für seine zukünftigen Aufgaben und Herausforderungen viel Erfolg. Die PAZ berichtete am 29.8.2017 unter dem Titel
"Oberg: Jonas Krüger löst Jürgen Rissel im Amt des Ortsbürgermeisters ab"

vlnr: Jonas Krüger, Jürgen Rissel, Michael Take

29.08.2017

Oberger Hallenrocker besuchten die OstseesträndeBild "2017-Q3:hallenrocker_80.jpg"Die Oberger Hallenrocker, eine  Seniorensportgruppe vom TSV Fortuna Oberg, starteten eine einwöchige Radtour entlang der schönsten Strände an der Ostsee in Mecklenburg Vorpommern. Mit der Bahn ging es von Peine bis nach Rostock, wo im Intercity Hotel übernachtet wurde. Auch am nächsten Tag ging es noch weiter mit der Bahn von Rostock nach Graal Müritz. Hier wurden im strömenden Regen die Fahrräder aus dem Begleitfahrzeug ausgeladen und die Fahrradtour begann im Regen .... Weiterlesen
28.08.2017

KindersachenbasarBild "2017-Q3:kitabasar170923_80.jpg"

Samstag, den 23. September 2017 von 10 bis 12 Uhr

Kindersachenbasar in der Kita Oberg. Tische sind selber mitzubringen, für 3m fällt eine Standgebühr von 5€ oder einem leckeren Kuchen an. Eine baldige Anmeldung unter Tel.: 05172 8400 ist erforderlich.
28.08.2017

Turmfest in ObergBild "2017-Q3:2017_Turmfest_Plakat_80.jpg"

Zum Turmfest am 26. August 2017

kamen mehr als 160 BesucherInnen und Mitwirkende aus Oberg und den umliegenden Gemeinden. Nach einem einstündigen Gottesdienst mit Obergs Pastorin Marion Schmager und den Pastoren aus Klein- und Groß Ilsede, sowie der Mitwirkung vom Posaunenchor und dem Männergesangverein Oberg begrüßte die Vorsitzende des Heimat-Vereins Oberg, Edith Voiges, die vielen Gäste und wünschte allen einen angenehmen Nachmittag am Fuße von Obergs Wahrzeichen, dem nun schon 102 Jahre alten Bismarckturm. Weiterlesen
27.08.2017

Bismarckturm bei Nacht zum Zweiten:Ich war jetzt bereits zum zweiten Mal nachts auf dem Bismarckturm, um dem Sternenhimmel über Oberg etwas näher zu sein. Beim ersten Mal hatte ich das noch ganz alleine erkundet, darauf hin hat mich Holger T. gefragt, ob er mit seiner Fotoausrüstung Nachtaufnahmen von oben machen könnte. Weiter zu einer kleinen Fotogalerie
27.08.2017

BlutspendeBild "Logos:drk_80.jpg"Am Mittwoch, den 13. September  2017 findet die nächste Blutspende in Oberg statt. In der Zeit von 16:30 bis 19:30 Uhr  kann  jeder gesunde Mensch  ab 18 Jahren  in der Grundschule Oberg Blut spenden. Die Nachfrage nach Spenderblut ist nach wie vor hoch. Doch das Spendenalter wurde leider herabgesetzt. Deshalb werden dringend neue Spender gesucht! Jeder Erstspender erhält ein kleines Geschenk. Eine Kinderbetreuung wird ebenfalls wieder angeboten. Nach der Spende steht zur Stärkung ein reichhaltiges Büfett bereit. Über eine rege Teilnahme würde sich der DRK Ortsverein Oberg freuen.  
27.08.2017

Ortsratsitzung vom Donnerstag, den 24.8.2017Bild "Logos:oberg-wappen-80.jpg"Mit ca. 40 Bürgerinnen und Bürgern, allen 9 Ortsräten, fünf Gemeindevertretern plus der zwölfköpfigen Gitarrengruppe Fiss-Moll, war diese Sitzung des Ortsrats Oberg so gut besucht, wie schon lange nicht mehr.
Inhaltlich wies die Tagesordnung bereits im Vorfeld mit interessanten "Themen" auf eine informative Sitzung hin. Weiter zu den Inhalten der Ortsratsitzung und einer kleinen Bildergalerie zur Verabschiedung von Jürgen Rissel als Ortsbürgermeister von Oberg.
Update Bildergalerie 27.08.2017

Dorferneuerung wieder einen Schritt weiterWie die PAZ heute berichtet, wird auch der Ausbau des Lahbergwegs im Rahmen der Dorferneuerung mit 73% gefördert. Mehr wird sicherlich am morgigen Donnerstag, den 24.8. ab 19 Uhr in der Sitzung des Ortsrats Oberg zu erfahren sein. Siehe: Oberg in der Presse Der Bericht ist auch auf der Internetseite der Gemeinde Ilsede zu finden.
Update 23.08.2017

Bundestagswahl 2017

Die Gemeinde Ilsede informiert:

Für den Wahlbezirk 16, Oberg 2,  im Gemeindesaal der ev.-luth. Kirchengemeinde Oberg in der Sonnenstraße 27, wird eine repräsentative Wahlstatistik durchgeführt. Hier werden Stimmzettel verwendet, aus denen das Geschlecht und die Geburtsjahresgruppe hervorgeht. Das Wahlgeheimnis wird dadurch nicht verletzt.
Nähere Informationen
22.08.2017

Turmfest in ObergBild "2017-Q3:2017_Turmfest_Plakat_80.jpg"Zum traditionellen Turmfest lädt der Heimat-Verein Oberg e.V. am Samstag, den 26.08.2017 auf den Bismarckturm ein. Das Fest beginnt um 14 Uhr mit dem Gottesdienst mit Unterstützung des Männergesangvereins und dem Posaunenchor. Für das leibliche Wohl wird  vom Grill und mit  Kuchen, Kaffee und Kaltgetränken gesorgt. Auch das „Oberger Öl“ wird nicht fehlen.  Bei hoffentlich schönem Wetter kann bei gewohnt netter Unterhaltung die  Aussicht genossen werden.
Kuchenspender und Helfer melden sich bitte bei Frau Voiges Tel.: 05172/3427
19.08.2017


Oberger Sänger im Untergrund von NürnbergBild "2017-Q3:mgv_80.JPG"Der Männergesangverein von 1872 Oberg startete mit 43 Teilnehmern eine drei Tagesfahrt nach Nürnberg und ins Altmühltal. Diese Tour war vom Sangesbruder, Werner Plate, organisiert und geplant, seine Ehefrau Rosi stand ihm dabei zur Seite. Weiterlesen mit Fotogalerie  
18.08.2017

Fortuna: MännergymnastikBild "2017-Q3:Maennergym_80.jpg"Ab dem 19. Oktober bietet Fortuna Oberg jeden Donnerstag von 20 bis 21 Uhr

Bewegung und Fitness für Männer

jeden Alters in der Oberger Turnhalle.

<- Anklicken zur Vergrößerung oder gleich weiter zur Internetseite vom TSV-Fortuna
15.08.2017

Bismarckturm bei Nacht:Gestern, am Sonntag, den 13. August war es so gut wie sternenklar. Ab kurz vor 23 Uhr war ich für eine Stunde oben auf dem Bismarckturm, um die Perseiden Sternschnuppen zu sehen. Der eigentliche Höhepunkt war um 3 Uhr früh in der vorhergehenden Nacht, aber da gab es zu viele Wolken.
Beeindruckend war zunächst das Panorama von den Lichtglocken über Braunschweig und Hannover, den erleuchteten Silhouetten der Stahlwerke von PE und SZ und dann natürlich der Anblick von Oberg bei Nacht. Zum Glockenschlag um 23 Uhr wurde es durch die Abschaltung vieler Straßenlaternen merklich dunkler in Oberg. Sehenswert.
Noch sehenswerter waren aber die Sternschnuppen, die ich in der einen Stunde beobachten konnte. Drei ausgesprochen gut zu sehende, helle und vergleichsweise lange, sowie weitere sechs gut zu sehende und etliche kurze "Aufblitzer".
Zum Abschluss gab es noch einen orangeroten Aufgang des Halbmondes.
14.08.2017

Ortsratsitzung am Donnerstag, den 24.8.2017Die Ortsratsitzung beginnt um 19 Uhr im Gasthof Radtke. Weiter zur Tagesordnung
08.08.2017

Siedlergemeinschaft: ausserordentliche MitgliederversammlungAus gesundheitlichen Gründen hat der langjährige und alleinige Vorsitzende Ernst Sekler seine Ämter im Vorstand des Siedlerbundes Oberg niedergelegt. Kommisarisch hat der Kassierer Mathias Ulbricht den Vorsitz übernommen. In einer außerordentlichen Mitgliederversammlung soll am Freitag, den 1. September 2017 um 18 Uhr im Gasthof Radtke besprochen werden, wie es weitergehen soll.
05.08.2017

Veranstaltung zur Auswanderung aus dem Raum PeineBild "2017-Q3:Am_Ende_des_Weges_80.jpg"Der Heimat-Verein Oberg lädt zu einer Lesung von Frau Barbara Ortwein zum Thema Auswanderung "Aus dem Peiner Land nach Texas" auf das Rittergut Oberg am Donnerstag, den 17. August 2017 um 19 Uhr ein. Der Eintritt ist frei.
Frau Ortwein liest aus ihrem dritten Auswanderungsroman "Am Ende des Weges: Texaner für immer!"
Der Roman beginnt in der Zeit nach dem amerikanischen Bürgerkrieg, der Zeit des sogenannten "Wilden Westens", als die deutschen Auswanderer in Texas eine schwere Zeit erlebten.
Mehr dazu
02.08.2017

Mächtig gewaltig..Bild "2017-Q3:170802-01_240.JPG"muss der Sturm gewesen sein,der dieses vollbracht hat. In der Weststr., am Eingang zum Thiesgang, hat es(?) die Sicherheitsabsperrung umgehauen. Diese war erst Ende März 2017 anstelle der im Dezember 2016 installierten Bake Maja aufgestellt worden. Vorher wurde an dieser Stelle der Verkehr von einem wunderhübschen Waschbetonpflanzkübel behindert. (der wäre allerdings standhafter und knitterfreier gewesen).
Da hat die Bake Maja Glück gehabt, dass ihr dieses Schicksal nicht zuteil wurde.
Aber vielleicht war es ja ganz anders und irgendjemand und/oder irgendetwas ist jetzt auch ganz geknickt.

<-- Bild zur Vergrößerung anklicken
Update 03.08.2017

Richtkrone auf dem 4. Bauabschnitt der Wohnanlage SonnenstraßeBild "2017-Q3:170727-Richtkrone.jpg"
Am 7. Mai diesen Jahres waren die ersten Vorbereitungen für den 4. Bauabschnitt der Wohnanlage Sonnenstraße auf dem Gelände des ehemaligen Hofes Ahrens zu entdecken.
Heute war das Wetter gut genug für eine kleine Moped-Tour rund um Oberg, da "musste" ich auf dem Rückweg mal durch die Sonnenstraße fahren und konnte sehen, dass bereits die Richtkrone über den Dachbalken steht.
Alle Achtung!

Weiter zu den Bildergalerien
27.07.2017

Glückwunsch zum zweijährigen Jubiläum!Wie doch die Zeit vergeht und wie schnell sich gute Qualität einen festen Platz erobern kann.
Eier von Obergs wilden HühnernBild "Diesunddas:schild.jpg"Ein Dorf, in dem man keine Eier von glücklichen Hühnern kaufen kann, das darf es doch eigentlich gar nicht geben!
Seit dem 22. Juli ist dieser Zustand in Oberg vorbei. Auf Schmidts Hof im Hasenwinkel 5 gibt es jetzt einen kleinen Hofladen, in dem man Eier von Obergs wilden Hühnern kaufen kann.
Hinweisschilder am Ortseingang und im Ort helfen bei der Orientierung.
Die wilden Hühner haben ein modernes und mobiles Domizil mit Solartechnik, schattenspendenden Unterschlupfmöglichkeiten und viel Auslauf.

23.07.2015
26.07.2017

Zeltlager abgebrochenAuf Grund des anhaltend schlechten Wetters musste die Ferienaktion Oberg das Zeltlager im Langlingen auch aus Sicherheitsgründen abbrechen. Die Kinder sind bereits wieder zurückgekehrt, die Mannschaft baut morgen, am Mittwoch die Reste ab.
25.07.2017


Bürgermeister-Ohlms-StrDie Arbeiten an der Bürgermeister-Ohlms-Str. zeigen erste Konturen. Vom Peiner-Weg bis zur Querstr. ist sie bereits fertig gepflastert und befahrbar. Die Pumpe, die bisher vor der Turnhalle stand, ist bereits über die Wege durch die Feldmark in die Nähe ihres zukünftigen Standorts an der Ecke zum Lahbergweg umgesetzt worden. Zur Fotogalerie
25.07.2017

Pkw beschädigtAm Samstag wurde in Oberg, Im Schwarzen Kamp, der Lack, ein Scheinwerfer und eine Seitenscheibe eines dort abgestellten Pkw Citroen von einer unbekannten Person beschädigt. Die Schadenshöhe liegt bei ca. 300 Euro. Pressebericht des Polizeikommissariates Peine vom 25.07.2017
25.07.2017


Wann wird es endlich wieder Sommer?Wenn Ihr es verpasst habt: z.B. am letzten Freitag war Sommer! Zur Erinnerung ein paar Schnappschüsse, die unsere Tochter gegen Abend aufgenommen hat. Es kann soooo schön sein in Oberg!

24.07.2016

Oberg in der PresseSeit März 2017 versuche ich, auf der Startseite möglichst nur noch mir direkt zugeschickte oder selbst erstellte Meldungen zu veröffentlichen. (Siehe Über diese Seite)
Hier sollen nun die Artikel, die in der örtlichen Presse über Oberg veröffentlicht werden, einen Platz finden. Weiterlesen
24.07.2016

Die Pumpe zieht umBild "2017-Q3:pumpe1.jpg"Bild "2017-Q3:pumpe2.jpg"Im Rahmen der Arbeiten am Peiner Weg zieht die alte Öl-Pumpe von der Schule an die Ecke Lahbergweg / Bürgermeister-Ohlms-Str.
An der Schule wird so Platz geschaffen für einige neue Parkplätze.
Sascha Wilke hat die beiden Bilder heute früh aufgenommen und dazu geschrieben:
"Am Montag, den 24.Juli im Jahr 2017 hat sich in Oberg eine kleine Gruppe, als normale Straßenbauer getarnt, in den frühen Morgenstunden aufgemacht, um wie es scheint die letzten Reserven Oberger-Öls aus dem Boden, um die Gedenkstätte des 850jahre-Steins, zu pumpen.
Die Einkäufer der Männerfastnacht wird es freuen, so ist die befürchtete Knappheit des edlen Trankes vorerst abgewendet!"

24.07.2017

Zwei Vorträge auf dem Rittergut
Bild "2017-Q3:biegel170801.jpg"Bild "2017-Q3:ortwein170817.jpg"Der Heimat-Verein Oberg lädt im August gleich zu zwei interessanten geschichtlichen Vorträgen auf das Rittergut ein.

  • Am Dienstag, den 1. August um 19 Uhr ist Prof Dr. h.c. Biegel vom Institut der niedersächsischen Regionalforschung zu Gast mit dem Thema passend zum Luther Jahr: Hurensüchtiger Holofernes von Braunschweig. Es geht um Herzog Heinrich den jüngeren und den Kampf um die Reformation in Norddeutschland.

  • Am Donnerstag, den 17. August, ebenfalls um 19 Uhr, spricht Frau Ortwein über die Auswanderungen im 19. Jahrhundert
24.07.2017

"Sauregurkenzeit"Liebe Leser und Anhänger von "Heimat-Oberg", ich möchte die reichlich nachrichtenarme* Zeit nutzen, um Euch zu danken! Danken für Euer Interesse an Oberg, selbst wenn ich nix zu berichten weiss*.

* Wenn es nix gibt oder mir nix ein- / auffällt, was berichtenswert wäre, heisst das noch lange nicht, dass zu den Sommerferien in Oberg die Bürgersteige hochgeklappt wurden. Es geht wohl nur geruhsamer und  unaufgeregter zu als sonst. Wer aber etwas Interessantes mitbekommt, was ich und andere nicht (be)merken, mein Mailpostfach steht Euch offen: mailbox@heimat-oberg.de
17.07.2017

Bismarckturm und Heimatstube in den Sommerferien besuchenBild "2017-Q2:postkarte1_80.jpg"Wer es sonst nicht schafft, der hat in den Sommerferien die Gelegenheit, den Bismarckturm und auch die Heimatstube zu besuchen.
- Am Sonntag, den 9. Juli ist der Bismarckturm ab 10 Uhr bis ca. 17 Uhr geöffnet
111 Besucher waren heute zu verzeichnen. Das Wetter wurde immer besser, auch die Sicht.
Allerdings war es in der Ferne diesig, so dass z.B. der Brocken nicht zu sehen war.

- Am Dienstag, den 11. Juli kann ab 15 bis 17 Uhr die Heimatstube besichtigt werden
- Am Dienstag, den 25. Juli kann ab 15 bis 17 Uhr die Heimatstube besichtigt werden
Bei allen drei Terminen ist die Oberg-Postkarte gegen eine kleine Spende zu bekommen.
Update:09.07.2017

Der Himmel weinte ...Bild "2017-Q2:jr-2017.jpg"als Jürgen Rissel zum Abschluss seiner Rede als Ortsbürgermeister verkündete, dass er aus persönlichen Gründen auf den jeweils nächsten Sitzungen von seinen Ehrenämtern als Ortsbürgermeister von Oberg und Vorsitzender des Bauausschusses zurücktreten wird. Nach nunmehr elf Jahren als Ortsbürgermeister muss er kürzer treten. Mitglied in Orts- und Gemeinderat wird er bleiben.
Nachdem das Oberg Lied gesungen war, bekam er von allen Anwesenden für seinen erfolgreichen Einsatz für Oberg langanhaltende, stehende Ovationen.
Zu Beginn seiner Rede ging er auf die vielen Veränderungen ein, die durch die Dorferneuerung Oberg weiter voranbringen wird. Die SPD-Fraktion im Ortsrat-Oberg wird Jonas Krüger als neuen Ortsbürgermeister vorschlagen
Update 29.06.2017

Volksfest Oberg 2017: SonntagBild "2017-Q2:koenige-s.jpg"Die neuen Königinnen und Könige 2017 wurden von Manfred Grove nach dem traditionellen Königsfrühstück auf dem Oberger Volksfest bekannt gegeben: Hier geht's lang!
25.06.2017
  

Bild "2017-Q2:make-oberg-great-again_80.jpg"

Volksfest Oberg 2017Bild "2017-Q2:volksfest-2017_80.jpg"Bilder vom Umzug und von der Rede der Junggesellschaft sind online
24.06.2017

Hühner gestohlenNicht ein Vierbeiner sondern ein oder mehrere bisher unbekannte Personen entwendete in der Nacht zu Mittwoch in Oberg, in der Oststraße, 11 Hühner. Der oder die unbekannten Täter ließen den Hahn, den sie möglicherweise zuvor getötet hatten, zurück. Die Schadenshöhe beträgt ca. 250 Euro.
Quelle: Polizeibericht Polizeikommissariat Peine vom 16. Juni 2017
18.06.2017

Ortsratsitzung 6. JuniDie Sitzung des Ortsrats Oberg musste ganz kurzfristig vom Sportheim in die Grundschule verlegt werden, weil der Peiner Weg in Richtung Norden durch Baumassnahmen gesperrt war.
15 Obergerinnen und Oberger verfolgten die Sitzung als Zuhörer. Weiterlesen
Update 08.06.2017

Arbeiterverein: Vorsitzender wiedergewähltDie Mitglieder des Arbeitervereins Oberg trafen sich zur Jahresversammlung im Gasthof Radtke. Der Vorsitzende Wolfgang Schütte eröffnete die Versammlung und begrüßte die anwesenden Mitglieder sehr herzlich. Zunächst wurde der im letzten Vereinsjahr verstorbenen Mitglieder gedacht.  Weiterlesen
30.05.2017

Pfadfinder suchen neue Mitglieder auch aus ObergBild "2017-Q2:logo_pfadis_80.jpg"Pressemitteilung des Verbands Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder, Stamm Sankt Andreas. Naturbegeisterte Kinder aus dem Landkreis herzlich eingeladen! Der VCP  Stamm Sankt Andreas öffnet zwei neue Gruppen für Kinder, die bei den Pfadfindern aktiv werden wollen. Mehr Informationen
28.05.2017

Impressionen Gartentage 2017 in ObergEine sehr gelungene Veranstaltung! Von Freitag bis Sonntag wurde das Wetter von Tag zu Tag besser und die Besucherzahlen immer größer. Dafür, dass diese Veranstaltung in Oberg eine Premiere war, gab es mit mehr als 100 Ständen eine sehr gute Beteiligung von Ausstellern. Weiterlesen mit Fotogalerie
21.05.2017

Heimat-Verein Oberg auf den GartentagenBild "2017-Q2:HVO-Gartentage01_80.jpg"Der Heimat-Verein Oberg ist mit einem Stand bei den Gartentagen vom  19. bis 21. Mai auf dem Rittergut Oberg vertreten. Er will dort für seine Arbeit und für den Ort Oberg werben. Gezeigt werden alte Gegenstände aus Haus, Hof und Technik. Daneben wird auch das Thema Dorferneuerung präsentiert, um zu zeigen, dass in Oberg die Entwicklung in die Zukunft bereits begonnen hat. Als Premiere wird die neue Oberg-Postkarte der Öffentlichkeit vorgestellt, die gegen eine kleine Spende für die Jugendarbeit in Oberg zu haben ist.
17.05.2017

BebauungspläneDer Ausschuss für Umwelt, Planung und Feuerschutz der Gemeinde Ilsede befasst sich in seiner öffentlichen Sitzung am Mittwoch, den 07.06.2017 ab 18:00 Uhr im Sitzungssaal Außenstelle, Am Breiten Tor 1, Gadenstedt unter anderem mit:
  • TOP 9 - Aufstellung des Bebauungsplanes "Lahmorgen" zugl. 1. Änderung Nr. 15 "Lahbergweg-Ost", Ortschaft Oberg
  • TOP10 - 39. Änderung des Flächennutzungsplanes der ehemaligen Gemeinde Lahstedt
  • TOP11 - Aufstellung des Bebauungsplanes Nr. 22 "Gadenstedter Weg", zugl. 1. Änderung Nr. 18 Gewerbegebiet "Gadenstedter Weg" und 1. Änderung Nr. 20 "Sondergebiet Reittherapie"
15.05.2017

Oberg-PostkarteBild "2017-Q2:postkarte1_80.jpg"Eine Postkarte mit den drei vom Heimat-Verein betreuten Objekten gibt es am kommenden Dienstag, den 16. Mai 2017 ab 15 Uhr, in der Heimatstube nicht zu kaufen, sondern nur gegen eine kleine Spende für die Jugendfeuerwehr. Mehr dazu
11.05.2017

Treffen der 2CV-FreundeGerade erst entdeckt: am nahenden Wochenende, 12. bis 14. Mai treffen sich wieder die 2CV-(Enten)-Freunde auf dem Gelände des Ritterguts Oberg unter dem Motto Cirque de LaDeuche. Auch wenn das keine öffentliche Veranstaltung ist, wird man als neugieriger Betrachter des "bunten Völkchens" nicht verscheucht. Jedenfalls ist es mir im Vorjahr so ergangen.
09.05.2017

Baugebiet LahmorgenNoch bis zum 18. Mai im Rathaus: Öffentliche Auslegung des Bebauungsplans "Lahmorgen", zugl. 1. Änderung  Nr. 15 "Lahbergweg-Ost" in der Ortschaft Oberg. Näheres ist unter dem diesem Link zu finden, u.a. der Bebauungsplan und Bebauungsentwurf.
08.05.2017

Ferienbetreuung in den SommerferienDer Ausschuss für Schulen und Kindertagesstätten der Gemeinde Ilsede befasst sich u.a. mit der Bezuschussung der Ferienbetreuung der Grundschule Oberg in den Sommerferien 2017. Tagesordnung
Die öffentliche Sitzung findet am 15.05.2017 um 18 Uhr im Rathaus Ilsede, Rathaussaal statt.
08.05.2017

Wohnanlage SonnenstrasseBild "Logos:sonnenstr_80.jpg"In den dritten Bauabschnitt der Wohnanlage Sonnenstraße ziehen bereits Bewohner ein, da kann man an der Ecke zum Hasenwinkel die ersten Markierungen entdecken, die vermuten lassen, dass damit schon der vierte Bauabschnitt vorbereitet werden soll. Kleine Fotogalerie
07.05.2017

Volksfest 2017 Mottoabend am Freitag, den 23. JuniBild "2017-Q2:volksfest-2017_80.jpg"Volksfestgemeinschaft Oberg: Liebe Obergerinnen und Oberger, sicher seid ihr schon gespannt auf das Thema des Mottoabends beim diesjährigen Volksfest. In diesem Jahr wollen wir mit euch zurück in die Zeit von "Flower Power" der 60er und 70er Jahre. Ganz nach dem Motto:
PEACE LOVE VOLKSFEST
Wir freuen uns auf einen tollen Mottoabend und ein schönes Volksfest 2017!
Update 28.05.2017

OrtsratsitzungDie nächste öffentliche Sitzung des Oberger Ortsrats findet am Dienstag, den 6. Juni ab 19 Uhr im Sportheim statt.
Weiter zur Tagesordnung
28.05.2017

DRK Oberg: Wahlen und Ehrungen 2017Bild "Logos:drk_80.jpg"Mitgliederversammlung: Neue Satzung wurde genehmigt. Wahlen, Ehrungen und die Genehmigung der neuen Satzung standen im Mittelpunkt der Mitgliederversammlung des DRK Oberg. 52 Mitglieder und 8 Gäste konnte die zweite Vorsitzende Heidrun Degering begrüßen. weiterlesen

Nächster Blutspende-Termin: Mittwoch 31. Mai ab 16:30 in der Schule


14.05.2017

Diebstahl eines MährobotersAm Mittwochabend, gegen 18:00 Uhr, entwendeten unbekannte Personen von einem Grundstück in Oberg, Bürgermeister-Ohlms-Straße, einen Mähroboter. Der Schaden beläuft sich auf ca. 1.800 Euro.Pressebericht des Polizeikommissariates Peine vom 12.05.2017
12.05.2017


Eintrittskarte zu gewinnenBild "2017-Q2:gartentage_80.jpg"

Gartentage vom 19. bis zum 21. Mai 2017

Heimat-Oberg hat als "örtliche Presse" vom Veranstalter zehn Eintrittskarten für die Gartentage auf dem Rittergut zwecks Verlosung zur Verfügung gestellt bekommen. Wer in den Lostopf kommen möchte, der liest hier weiter
04.05.2017

Ausbau K26Am Rande der Sitzung vom Bauausschuss am 3. Mai in Münstedt, war auch zu erfahren, dass der Ausbau der Oberger Hauptstrasse (K26) ca. Ende August/Anfang September 2017 beginnen soll. Wie bereits berichtet, soll in vier Bauabschnitten ausgehend vom Ilseder Weg gearbeitet werden.
04.05.2017

Hoffest 29. April bei RadtkeBild "2017-Q2:Hoffest_80.jpg"Schön war's! Einfach schön! Mario hielt sich in seinen Ansprachen erfreulich kurz, es wurden keine salbungsvollen Grußworte verlesen.  :)   Dafür unterhielt ein umfangreiches Programm die vielen Zuschauer und Zuhörer. weiterlesen
01.05.2017

Baustelle Peiner WegBild "2017-Q2:pw-halteverbot.jpg"Ab dem 2. Mai um 7:00 Uhr wird's ernst: absolutes Halteverbot am Peiner Weg.
Am 27. April sind die ersten vorbereitenden Massnahmen für die Sanierung des Peiner Wegs erkennbar. An der ehemaligen Kreissparkasse steht nur ein unscheinbares Schild der Baufirma, aber zwischen "Kurze Strasse" und "Nordfeld" stehen die ersten Container, Maschinen und Material. Weiter zur Fotogalerie
Update 01.05.2017

Sattelfest - FahrradtourBild "2017-Q2:sattelfest_80.jpg"

Samstag, den 13. Mai um 10 Uhr

geht es am Rathaus in Ilsede zum zweiten Mal auf zu einer Fahrradtour durch die Gemeinde Ilsede. Die Strecke ist ca. 15-20 km lang, der Schwierigkeitsgrad leicht, geeignet also auch für Familien. Zum Abschluss wird in Oberg gegrillt. Mehr dazu
25.04.2017

PflanzentauschbörseBild "2017-Q2:Pflanzentausch_80.jpg" Am Samstag, den 22. April fand wieder die Pflanzentauschbörse der Landfrauen aus Oberg statt.
Ab 14 Uhr füllten sich die Tische mit den Tauschobjekten. Gut 100 Besucherinnen und Besucher kamen vorbei, um Pflanzen aller Art zu tauschen oder gegen eine kleine Spende zu erwerben.
Weiterlesen mit Fotogalerie

22.04.2017

Körperverletzung beim OsterfeuerBild "2017-Q2:170415-12_80.jpg"Polizeibericht vom 16. April 2017:
Beim Osterfeuer in Oberg kam es, wie auch in den Vorjahren, zu Körperverletzungshandlungen. Letztendlich wurde die Veranstaltung dann gegen 06.00 Uhr am Ostersonntag von der Polizei für beendet erklärt und die letzten Zecher nach Hause geschickt.
16.04.2017

Grillhütte durch Brandstiftung zerstörtBild "2017-Q2:Brand_Grillhuette.jpg"Polizeibericht vom 15. April 2017:

Fahrlässige Brandstiftung - Grillhütte abgebrannt
Am Freitagmorgen, gegen 04.10h, ist es in Ilsede OT Oberg zum Brand einer Grillhütte gekommen. Vermutlich durch Unachtsamkeit ist ein glühender Ast aus einer Feuerschale gefallen und hat die Grillhütte in Brand gesetzt. Die Freiwilligen Feuerwehren aus Oberg, Münstedt und Gadenstedt waren im Einsatz. Sie konnten jedoch nicht verhindern, dass die Grillhütte vollständig niederbrannte. Ein 21-jähriger Mann aus Ilsede konnte als vermutlicher Verursacher ermittelt werden.


Mehr dazu mit Fotogalerie
Update: 15.04.2017

Ferienbetreuung in den SommerferienBild "2017-Q3:ferienbetr._80.jpg"Die Ferienbetreuung wird wieder vom Schulelternrat der Grundschule Oberg organisiert. Zwei Workshops zu den Themen Steinzeit und Wikinger werden in den ersten beiden Ferienwochen angeboten. Mehr Informationen
06.04.2017

Aufstellung des Bebauungsplanes "Lahmorgen", Ortschaft ObergDer Ausschuss für Umwelt, Planung und Feuerschutz hat sich bereits am 08.03.2017 mit dem Baugebiet "Lahmorgen" beschäftigt. Im Bürgerinfoportal sind in der Tagesordnung unter TOP 14 umfangreiche Unterlagen, u.a. Begründung und Pläne zu finden.
06.04.2017

TSV Fortuna Oberg mit neuer InternetseiteBild "2017-Q3:fortuna_80.jpg"Neue Besen kehren gut! Nach den Vorstandwahlen glänzt TSV Fortuna Oberg jetzt auch mit einem völlig neu gestalteten Internetauftritt. Hier geht's lang
05.04.2017

Wito wirbt für die Oberger HeimatstubeBild "2017-Q2:wito_80.jpg"Die Wirtschafts- und Tourismusfördergesellschaft Landkreis Peine mbH (wito gmbh) wirbt auf ihrer Internetseite auch für die Oberger Heimatstube. Wer sich nicht nur für die Oberger Heimatstube, sondern auch für weitere im Peiner Land interessiert, wird dort ebenfalls fündig.  Mehr dazu
17.03.2017

Heimatstube des HeimatvereinsBild "Logos:oberg-wappen-80.jpg"Passend zur  Jahreshauptversammlung des Heimatvereins-Oberg am 13. März (19 Uhr bei Radtke auf dem Saal)  habe ich in der Heimatstube mit meinem digitalen Foto-Knips eine Bildergalerie "geschossen". Die war nicht nur am Abend auf dem digitalen Bilderrahmen, sondern ist auch hier zu bewundern: Heimatstube
Noch besser ist natürlich ein persönlicher Besuch. Ohne Voranmeldung ist eine Besichtigung parallel zu den Öffnungszeiten der Ortsbücherei möglich, alle 14 Tage Dienstags, wenn keine Schulferien sind. Nächster Termin: 21. März 15 Uhr.
Update 14.03.2017

Halteverbote wegen BaumaßnahmenBild "Logos:logo_ffw.jpg"Damit die Einsatzfähigkeit der freiwilligen Feuerwehr Oberg während der Bauarbeiten auf der Bürgermeister-Ohlms-Str. weiterhin gewährleistet ist, werden für die Querstraße und die Kurze Straße beidseitig vorübergehend Halteverbote verfügt. Die Anwohner werden gebeten, ihre Fahrzeuge auf den Grundstücken oder an anderen Orten abzustellen.
08.03.2017

Straßensperrung GradebergBild "2017-Q2:Gradeberg_80.jpg"Die Einfahrt in den Gradeberg ist seit dem 26. 4. gesperrt. Für Ver- oder Entsorgungsleitungen wurde die Straße an der Ecke zum neuen Biergarten vom Gasthaus Radtke voll gesperrt.
Pünktlich zur Biergarteneröffnung am 29. April war alles wieder gut!
Update 01.05.2017

Radfahrerin bei Unfall schwer verletztAm Sonntag, gegen 17:50 Uhr, kam es in Ilsede, auf der Gerhardstraße, Einmündung Oberger Weg, zu einem Verkehrsunfall, bei dem eine 75-jährige Radfahrerin schwer verletzt worden ist. Ein 47-Jähriger war mit seinem Pkw, von Oberg kommend, ... Weiterlesen
03.04.2017

Müllsammel-AktionBild "2017-Q2:2017-Muellaktion_240.jpg"Am letzten Samstag ging es um 10 Uhr von Schulhof los zur Müllsammlung in der Landschaft. Dem Aufruf des Ortsrates folgten ca. 60 Oberger. Hinzu kamen Teilnehmer der Kinder- und Jugendfeuerwehr. Mit diversen Bollerwagen, 3 Ponys, einigen Transportfahrzeugen und jede Menge guter Laune wurde das Oberger Umfeld vom Müll befreit. Mehr dazu
27.03.2017

Fahrradfahrer bei Unfall in Oberg verletzt Gegen 00.30 Uhr ereignete sich in der Nacht zu Samstag ein Verkehrsunfall mit einem verletzten Radfahrer auf dem Ilseder Weg in Oberg. Eine 22jährige Fahrzeugführerin aus Groß Bülten bog mit ihrem Renault von der Bergstraße kommend in den Ilseder Weg ein, ohne die Vorfahrt eines 49jährigen Obergers zu beachten. Weiterlesen
26.03.2017

Schäden am KirchturmBild "Logos:kirche_80.jpg"Über den Fortgang der im Oktober begonnenen Arbeiten am Kirchturm gibt es leider wenig Erfreuliches zu berichten. Jetzt liegen Nahaufnahmen der Schäden am Kirchturm vor, die deutlich zeigen, in welchem Zustand Fachwerk und Mauerwerk sind. Leider können nicht alle diese Fotos im Kirchenboten veröffentlicht werden - und auch nicht in Farbe!
Mehr dazu mit Fotogalerie.
Update 20.03.2017

Maja ist weg!Bild "2017-Q2:bake_240.jpg"Bild "2016-Q4:BardenBake01_240.jpg"Noch bis vor wenigen Tagen hat sie uns erfreut, die Bake Maja, mit ihrem leuchtend gelben Körper und ihren fröhlich schwarzen Streifen. Jetzt steht am Ausgang vom Thiesgang zur Weststrasse eine funktionale, gräuliche Barriere mit rot/weissen Streifen. Dieses völlig emotionsverhindernde Dingens wird wohl kaum jemanden ermuntern, ihm einen Kosenamen zu geben. Schade, dass man den Wert der Dinge zumeist erst dann erkennt, wenn sie nicht mehr da sind.
20.03.2017

Jahreshauptversammlung des Heimat-Vereins Oberg am 13. März 2017Bild "Logos:oberg-wappen-80.jpg"Kontinuität und gemeinsames Handeln zeichnen den Heimat-Verein Oberg aus, sowohl bezüglich der Vorstandsarbeit, als auch der geplanten Aktivitäten in 2017. Aber auch positive Veränderungen und neue Ideen werden gerne aufgegriffen.
Turnusgemäß war ein Teil des Vorstands zu wählen. Edith Voiges wurde als erste Vorsitzende und Jürgen Rissel als erster Schriftführer einstimmig wiedergewählt. weiterlesen
19.03.2017

Oberger Kinderfasching 2017Bild "Logos:zicken_80.jpg"Am 26.02.2017 haben wir Zicken von Oberg mit ca. 100 Kindern das jährliche Kinderfasching gefeiert. Wir haben ordentlich getanzt, gespielt und Süßigkeiten geworfen. Wem das noch nicht genug war, der konnte sich bei der Luftballonfee Claudi einen Wunsch erfüllen lassen. Wie auch im letztem Jahr haben wir Pit Pokus eingeladen, der euch in eine wundervolle Welt der Zauberei geführt hat. Mehr dazu
16.03.2017

Große Kindergartenkinder werden kleine ErsthelferBild "Logos:awo_80.jpg"In der AWO-Kindertagesstätte wurden 20 künftige Schulkinder an die Erste Hilfe für Kinder herangeführt.
Dieses Jahr sollte das dreistündige Angebot über zwei Tage mit dem Deutschen Roten Kreuz stattfinden. Kita-Leitung Franziska Temme nahm innerorts Kontakt mit dem DRK Ortsverein Oberg auf und freute sich sehr, als die zweite Vorsitzende Heidrun Degering signalisierte, bezüglich der Kosten mit dem Vorstand Rücksprache zu halten. Die positive Nachricht zur Kostenübernahme dauerte dann auch nicht lang ... Mehr dazu
13.03.2017

Jahreshauptversammlung des Männergesangvereins von 1872 Oberg
Oberg:  Oberger Sänger fahren nach Nürnberg und besuchen das Altmühltal.
Die Jahreshauptversammlung des Männergesangvereins von 1872 Oberg fand vor gut besuchter Mitgliederzahl im Gasthof Radtke statt. Die Begrüßung wurde vom 1. Vorsitzenden, Dieter Degering, vorgenommen. Weiterlesen
11.03.2017

Aktionstag: Müll in der LandschaftBild "Logos:muellidl_80.jpg"Aktionstag „Müll in der Landschaft“ am Samstag, dem 25.03.2017 Auch in diesem Jahr unterstützt und organisiert der Ortsrat diese Aktion für Oberg. Engagierte Bürger sammeln in der Landschaft wilden Müll ein und setzen so ein Zeichen gegen den respektlosen Umgang mit unserer Natur. Diese „Gemeinsam-Aktion“ steht für eine aktive Pflege der Dorfgemeinschaft und des Lebensraums. weiterlesen
10.03.2017

JG-Oberg: 2. Lieder und BilderabendBild "Logos:jg-logo_80.jpg"Am Samstag, den 6. Mai 2017 um 19 Uhr veranstaltet die Junggesellschaft Oberg ihren 2. Lieder- und Bilderabend in Buhmanns Scheune.

Badezeit

Wir wollen mit Dir baden und zwar in den Erinnerungen an die guten, alten Zeiten. Mehr dazu
23.02.2017

PolenfahrtBild "2017-Q2:Polenfahrt_80.jpg"

Samstag, 29. April 2017 um 7 Uhr

Die Alt-Junggesellen laden zur Polenfahrt nach Slubice/Frankfurt (Oder) mit der Möglichkeit auf dem Polenmarkt zu Shoppen. Um 7:00 Uhr geht es an der Bushaltestelle an der ehemaligen Kreissparkasse los. Mehr dazu
12.04.2017

HoffestBild "2017-Q2:Hoffest_80.jpg"

Samstag, 29. April 2017 ab 11 Uhr

wird zur Eröffnung des Biergartens beim Gasthof Radtke ein Hoffest gefeiert. Das Endes des Festes ist für 22 Uhr vorgesehen. Mehr auf facebook.
12.04.2017

Baustelle Peiner WegDie Bauarbeiten im Rahmen der Dorferneuerung am Peiner Weg kündigen sich an. Als Erstes wird die Bushaltestelle am Schulhof nicht mehr angefahren. Die Busse werden ab Montag, den 3. April 2017 die Bushaltestellen "Kreissparkasse" anfahren.
Diese Maßnahme ist wohl zunächst "nur" der Tatsache geschuldet, dass die Bauarbeiten auf der Bürgermeister-Ohlms-Str. jetzt bis an den Peiner Weg heran reichen und damit auch die Bushaltestelle am Schulhof beeinträchtigen. Der Baubeginn für den Peiner Weg ist jetzt für den 24.04.2017 geplant. Erste Bilder
Update 07.04.2017

PflanzentauschbörseBild "Logos:landfrauen.jpg"

Samstag, 22. April 2017 - 14 bis 17 Uhr

Es findet wieder die Pflanzentauschbörse der Oberger Landfrauen auf Bartels Hof am Lahbergweg 1 statt. Die zu tauschenden Stauden werden abgegeben. Dafür können andere vorhandene Pflanzen mitgenommen oder gegen eine Spende erworben werden. Bei einer Tasse Kaffee besteht Gelegenheit zum Fachsimplen oder Klönen.
10.04.2017

Osterfeuer 2017Bild "2017-Q3:Osterfeuer2017_80.jpg"Nur noch zwei Wochen, dann steigt die große Party.

Osterfeuer am Ostersamstag ab 18Uhr

Am Ende der Oststraße bei der Grillhütte. Wieder mit DJ im Zelt. Drinnen und draussen.

Veranstalter: Junggesellschaft
31.03.2017

Oberger Mädels aufgepasst!Bild "2017-Q1:ZickenTitelfoto_240.jpg"Oberg. Du bist weiblich, zwischen 16 und 40 Jahre alt und hast Lust dich einem Verein anzuschließen?! Dann suchen wir genau DICH! Lass dich am 1. April ab 17:00 Uhr einzicken und freue dich auf viele verschiedene Unternehmungen in lustiger Gesellschaft. Bei Interesse und für mehr Information melde dich per Mail an zicken_von_oberg@web.de oder per Facebook Nachricht an uns Zicken von Oberg. Wir freuen uns auf Dich! Zick Zick Hurra! Zicken von Oberg (Lea Hirschbach)
16.03.2017

HeimatvereinBild "Logos:oberg-wappen-80.jpg"Der Heimat-Verein Oberg e.V. lädt zur 31. Jahreshauptversammlung am 13. März. 2017 um 19 Uhr in den Gasthof Radtke ein. Nach Beginn wird ein Imbiss gereicht.
TAGESORDNUNG: 1. Eröffnung und Begrüßung; 2. Regularien; 3. Totengedenken; 4. Protokollverlesung und -genehmigung der letzten JHV; 5. Vorstandsberichte; a. Bericht der Vorsitzenden; b.) Bericht des Schatzmeisters; c.) Aussprache;  6.Bericht der Kassenprüfer und Entlastung des Vorstands; 7. Wahlen; 8. Ehrungen; 9. Ausblick auf das kommende Geschäftsjahr; 10. Fragen, Anregungen und Vorschläge
Der Vorstand bittet um rege Teilnahme. Jürgen Rissel (Schriftführer)
09.03.2017

Harzfahrt 2017 der FerienaktionSonne, Schnee und ganz viel Spaß. Genau das erwartete die Teilnehmer der diesjährigen Harzfahrt der Ferienaktion Oberg. Am Freitag, den 20.01.2017 machte sich das Betreuerteam der Ferienaktion mit einer Gruppe von rund 40 Kindern im Alter zwischen 6 und 15 Jahren auf in die Jugendherberge Torfhaus im Harz. weiterlesen
08.03.2017

Information und Anmeldung für das Schuljahr 2018/19Bild "Logos:schul-logo_80.jpg"Zu einem Informationsabend am 27.03.2017  um 19:30 Uhr über die offene Ganztagsschule und zum Schulanfang im Schuljahr 2018/19 lädt die Rektorin Antje Stein in die Grundschule Oberg ein. Mehr dazu
08.03.2017

Weiberfastnacht 2017Bild "2017-Q1:plakat-maedels_80.jpg"

Weiberfastnacht Oberg am 18. Februar

Rund 130 Frauen haben am Samstag, dem 18. Februar, im Gasthaus Radtke die 33. Weiberfastnacht in Oberg gefeiert. Zu Beginn verabschiedete die Vorsitzende Antje Fleckenstein in ihrer (natürlich wie immer gereimten) Eröffnungsrede Gundi Wolters aus dem Weiberfastnachtskomitee, die sich in diesem Jahr frei von jeder Verpflichtung als Gast eingefunden hatte. Mehr dazu
02.03.2017

Zum achten JahrestagBild "Heimat-Oberg:h-o_80.jpg"Am 1. März 2009 hat Andreas-Rainer Schmidt Heimat-Oberg ins Internet gestellt. Ich habe die Seite am 27. Juni 2014 übernommen, mit neuem Layout versehen und weiter entwickelt.
Vielleicht ist es dem Einen oder Anderen schon aufgefallen, seit einiger Zeit bemühe ich mich, weniger Artikel aus der PAZ als Grundlage für die Berichterstattung auf Heimat-Oberg heranzuziehen. Das klappt nach meinem Empfinden ganz gut, liesse sich aber immer noch verbessern. Weiterlesen
28.02.2017

KleidersammlungBild "Soziales/Kirche:bethel_80.jpg"

6. bis 11. März 2017

täglich von 9 bis 18 Uhr werden in der Scheune am Gemeindehaus in der Sonnenstrasse 25 gebrauchte Kleidung, Wäsche, Schuhe, Handtaschen, Plüschtiere und Federbetten für Bethel angenommen.
26.02.2017

DRK-Harzfahrt verschobenBild "Logos:drk_80.jpg"

Die DRK-Halbtagesfahrt in den Harz nach Bad Harzburg musste leider am 23. Februar wetterbedingt ausfallen.
Sie wird am 6. April nachgeholt.

24.02.2017

Tag des offenen Denkmals 2017Noch ist lange hin bis zum 10.September 2017, aber die Vorbereitungen laufen bereits, denn für den diesjährigen Tag des offenen Denkmals auf dem Rittergut in Oberg werden  Kutschenbesitzer, Kutschenliebhaber und Kutschensammler gesucht. Mehr dazu
11.02.2017

SchmierfinkenIn der Ortsratsitzung vom 9. Februar 2017 wurde von der Verschandelung der Grillhütte durch Schmierereien berichtet.
Einen Tag später fand ich das leider bestätigt. Zur Fotogalerie
10.02.2017

Ortsratsitzung 9. Februarca. 50 interessierte Bürgerinnen und Bürger auch aus anderen Ilseder Ortsteilen waren zumindest solange dabei, bis die gleichzeitige Sitzung des Ausschusses für Bauen und Abwasser beendet war. Weiterlesen
10.02.2017

Ausbau LahbergwegAm 09.02.17 fanden Sitzungen vom Arbeítskreis Dorferneuerung vom Ortsrat Oberg und vom Ausschuss für Bauen und Abwasser statt. (Ich  habe versucht, die Informationen zu Straßenbaumaßnahmen hier zusammenzufassen.)
Die Antragsfrist für Maßnahmen im Rahmen der Dorferneuerung Oberg ist bis Ende 2018 verlängert worden. Bisher war jeweils der 15.2. ein Stichtag für die fristgerechte Abgabe von Anträgen. Diese Frist wird 2017 auf den 15.9. umgestellt. Deshalb gibt es in diesem Jahr zwei Termine, um Maßnahmen zu beantragen. Die Verlängerung gilt auch für private Maßnahmen. Förderanträge müssen vor Umsetzung im Rathaus bei Frau Thöne gestellt werden. Weiterlesen
10.02.2017

Ortsbücherei ObergBild "Logos:logo-buecherei_80.jpg"Öffnungszeiten 2017: Dienstags alle 14 Tage von 15.00 bis 16:30 - Eine Stunde später als in den Vorjahren!

Alle Termine sind im vollständigen Terminkalender 2017 eingetragen und erscheinen zeitnah auch hier auf der Startseite unter "Termine in den nächsten Wochen".
Mehr dazu
Update 24.01.2017

Kindersachen-BasarBild "2017-Q1:basar_170304_80.jpg"Der Elternbeirat der AWO-Kita Oberg veranstaltet wieder einen Kindersachen-Basar.

Samstag, den 4. März 2017 von 10 bis 12 Uhr

Mehr dazu

31.01.2017

Obergs total tolle TageBild "Logos:zicken_80.jpg"Bild "2017-Q1:jg-fasching-2017_80.jpg" Bild "2017-Q1:plakat-maedels_80.jpg" Bild "2017-Q1:2017_Plakat_Maennerfastnacht_80.jpg" Bild "2017-Q1:kinderfasching2017_80.jpg"
Das DreiVierFünfgestirn von Obergs total tollen Tagen ist jetzt komplett:  die Zicken von Oberg veranstalten wieder das Kinderfasching.
Auch die Senioren feiern Seniorenfasching: Mittwoch, den 22. Februar.
Mehr dazu
Update 24.01.2016

Männerfastnacht 2017Bild "2017-Q1:2017_Plakat_Maennerfastnacht_80.jpg"

Samstag, 25. Februar 2017, ab 16 Uhr  im Gasthof Radtke

Karten gibt es nicht nur an der Abendkasse für 16€, sondern auch im Vorverkauf im Gasthof Radtke für 15€ zu erwerben. mehr dazu
09.01.2011

Ausbau LahbergwegAm Donnerstag, den 9. Februar 2017 tagt der Ausschuss für Bauen und Abwasser ab 19 Uhr im Gasthof Radtke. Zeitgleich findet eine Sitzung des Ortsrats Oberg statt und vorher ab 18 Uhr eine Sitzung des Arbeitskreises Dorferneuerung.
Für Oberg besonders interessant ist der TOP 6 der Tagesordnung.
Unterlagen zum Ausbau des Lahbergweges sind im Bürgerinfoportal unter der Tagesordnung des Ausschusses für Bauen und Abwasser verfügbar. Mehr dazu
Update 03.02.2017

OrtsratsitzungNeben der Sitzung des  Ausschuss für Bauen und Abwasser findet am Donnerstag, den 9. Februar 2017 ab 19 Uhr im Gasthof Radtke eine Sitzung des Oberger Ortsrats statt. Zur Tagesordnung
Vorher findet bereits ab 18 Uhr eine Sitzung des Arbeitskreises Dorferneuerung zum Thema Ausbau Lahbergweg statt.
Update 25.01.2017


UnfallfluchtAm Dienstag wurde in der Zeit von 18:15 Uhr bis 18:30 Uhr in Ilsede, Oberger Hauptstraße, auf dem Parkplatz des NP-Marktes, ein Pkw Ford von einem anderen Verkehrsteilnehmer, vermutlich beim Ein-/oder Ausparken beschädigt. Hierbei entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 500 Euro. Quelle: Polizeibericht Polizeikommissariat Peine 18.01.2017
18.01.2017

SPD-WinterwanderungBild "Logos:spd-logo.jpg"Die Oberger SPDler scheinen einen guten Draht zum Wetterverantwortlichen zu haben. Bei gutem Winterwetter wanderten ca. 30 Obergerinnen und Oberger von der Weststraße, mit kurzen Halten am Thiesgang, an der Wohnanlage Sonnenstraße, am Ehrenmal, in der Oststraße und am Lahbergweg hinauf zum Bismarckturm, ...
weiterlesen
16.01.2017

Fortuna Oberg siegt im VTU-CupBild "Logos:logo-tsv.jpg"Dass Hallenfussball-Turnier von VT-Union Groß Ilsede konnte vom Team aus Oberg erfolgreich gewonnen werden. "Man hat doch gemerkt, dass die Oberger wesentlich jünger sind. Mit schnellem Fussball und mehr Dynamik haben sie sich durchgesetzt, das haben sie gut gemacht." zitiert die PAZ am 10. Januar den Turnier-Chef und VT-Union-Trainer Ingo Arnecke.
11.01.2017

JG-Oberg: Sammeln und EinkaufenBild "Logos:jg-logo_80.jpg"Am Samstag, den 28.01.17 veranstaltet die Junggesellschaft Oberg ihr traditionelles Eiersammeln. Hierzu ziehen wir lustig kostümiert durch die Straßen Obergs, um Spenden für unseren Verein einzusammeln.
Am Freitag davor, 27.01.2017 um 20:00 Uhr zum Gasthof Radtke, findet das Einkaufen der neuen Junggesellen statt. Alle ledigen Oberger Männer und Männchen, die vor dem 27.01.17 das 16. Lebensjahr vollendet haben, sind hierzu recht herzlich eingeladen. Mehr dazu
09.01.2017

SPD-MitgliederversammlungAn alle Mitglieder der SPD Ortsabteilung Oberg. Liebe Genossinnen und Genossen, hiermit lade ich herzlich zu der am

Donnerstag, dem 26. Januar 2017, um 19 Uhr, im Gasthof Radtke

stattfindenden Jahreshauptversammlung ein. Die Partner unserer Mitglieder sind ebenfalls herzlich eingeladen.
Mit freundlichen Grüßen  gez. Jürgen Rissel weiterlesen
09.01.2017

Fiss-Moll beendete das Jahr 2016 am Bismarkturm in ObergWie angekündigt trafen sich die Gitarrenspieler von Fiss-Moll und deren Familienangehörige  Silverstermorgen am Bismarkturm in Oberg zu einer kleinen Jahrseabschlussfeier.Bei warmen Getränken und vielen kleinen Leckereien wurde das alte Jahr resümiert. Mehr dazu
07.01.2016

Tagesfahrt nach EinbeckAm Samstag, den 20. Mai 2017 lädt die Siedlergemeinschaft Oberg zu einer Tagesfahrt nach Einbeck. Um 8 Uhr geht es mit dem Bus an der ehem. Gastwirtschaft Brandt los. Weiterlesen
07.01.2017

Mehr ObergerDie Einwohnerzahl Obergs stieg von 2132 am 01.01.2016 um 47 auf 2179 am 31.12.2016. Mehr dazu
05.01.2017

Oberger Blätter Nr. 68Die neue Ausgabe der "Oberger Blätter" ist erschienen und wird in den nächsten zwei Wochen an die Mitglieder des Heimatvereins verteilt, bzw. an Auswärtige verschickt. Mehr dazu
04.01.2017

Neue SchulkücheAm 3. Januar 2017 berichtet die PAZ von einer großzügigen Spende, die nach einem Wasserschaden dazu beigetragen hat, eine neue Schulküche einrichten zu können. Neben Elternverein und Schulelternrat waren es vor Allem finanzielle Zuwendungen der Firmen Lütgering, Tejo, Autohaus Tschesche und der Volksbank, die das Projekt möglich gemacht haben. Mehr dazu
03.01.2017

Café ObandaAlle zwei Wochen Donnerstags von 16 bis 18 Uhr ist das "Café Obanda" im Gemeindehaus ein Treffpunkt für Menschen mit und ohne Fluchterfahrung. Am 3. Januar 2017 berichtet die PAZ über einen nachweihnachtlichen Besuch vom Weihnachtsmann und seiner Frau, um einen großen Sack voller Geschenke an Kinder und Erwachsene zu verteilen.
03.01.2017

InhaberwechselMit dem Jahreswechsel 2016/17 hat Hubert Bittner sein weithin bekanntes Autozubehörgeschäft an der Oberger Hauptstrasse aus Altersgründen an seinen langjährigen Mitarbeiter Giuseppe Mongiovi übergeben.
03.01.2017

Erwerb von DVD’s!
„Lebendiger Adventskalender 2016"
An den Adventskalendertagen haben Herr Hans-Jürgen Czernetzki und Herr Bernhard Frieling viele Fotos erstellt und  mit Musikuntermalung auf einer DVD zusammengestellt! Diese DVD kann man für eine kleine Spende erwerben! Mehr dazu
02.01.2017

Danksagung
„Lebendiger Adventskalender 2016"
Hallo liebe Gastgeber, Mitwirkende und Gäste des „Lebendigen Adventskalender 2016“ in Oberg.
2016 hatten wir in Oberg die 10. Veranstaltung, des „Lebendigen Adventskalenders, ein Jubiläum! weiterlesen
02.01.2017

Zum neuen Jahr

Rückblick und Ausblick

2016 ist schon wieder vollendete Vergangenheit und 2017 steht in den Startlöchern, da ist es an der Zeit, mal kurz inne zu halten und zu überlegen: "Was war und was wird sein?" Zumindest aus der Sicht eines (selbst ernannten  ;) ) Chronisten für Oberg fällt das nicht sonderlich schwer, muss ich doch zunächst nur schauen, was ich hier über die vergangenen 366 Tage zusammengetragen habe. weiterlesen
01.01.2017

Zu den Beiträgen aus 2016